Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Datenrettungstool erkennt ältere Daten aber neue nicht!

reaktor-one / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen

zur Vorgeschichte:
Auf meiner Platte waren diverse Daten von irgendwelchen Projekten von arbeit drauf.
Es handelt sich um eine ältere Samsung Platte mit 13GB größe.
Die Platte war Randvoll mit Daten (50MB waren ca noch frei)
Desweiteren ist noch zu sagen das die Platte ca 2 Jahre lang diesen Datenspeicherungszweck erfüllte und vorher ca 5 Jahre lang als Bootplatte in nem alten Rechner lief!

Nun das kuriose, ...
Als ich die Platte zuhause anklemmte sah ich keine Partition auf dieser.
Ich bin dann mit der Platte zu nem Bekannten, der besitzt ne Vollversion von Ontrack EasyRecovery Professional.
Der Suchvorgang dauerte mächtig lange (ca 9 Stunden)
Nachdem der Vorgang abgeschlossen war erkannte er keine einzige Datei von dem was als letztes auf der Platte war, stattdessen konnte er fehlerfrei die alte Windows2000 installation (die schon mehrfach überschrieben war) wiederherstellen, ...

Nun die Frage:
Wie kann das sein das die jüngeren Daten nicht wieder hergestellt werden können, aber die alten schon?
Das ich die Daten von der Platte wieder herstellen kann ist zwar nicht so sehr wichtig, weil ich von den meisten ne Kopie habe, aber würd mich trotzdem mal interessieren wie das sein kann, ...

vllt kann mir einer von euch Helfen
thx

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy reaktor-one „Datenrettungstool erkennt ältere Daten aber neue nicht!“
Optionen

"...Wie kann das sein das die jüngeren Daten nicht wieder hergestellt werden können, aber die alten schon?..."

das kann man zumindest von hier nicht feststellen - global denke ich wird die rettungssoftware das problem sein. andere tools könnten andere ergebnisse liefern...

aber:

du hast doch sicher ein backup...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one GarfTermy „ ...Wie kann das sein das die jüngeren Daten nicht wieder hergestellt werden...“
Optionen

jup hab ich zumindest von den meisten Sachen, und von dehnen wo ich keins hab, das war sowieso nur unwichtiges Zeugs, was sich im laufe der Wochen immer mal so angesammelt hat, wie irgendwelche alten Screenshots oder sowas!

Aber hatte mich halt trotzdem interessiert warum das so geschieht.
Kennst du vllt noch andere Programme mit dehnen man das mal probieren könnte, irgendwie reizt es mich nun zu Erfahren was andere Programme für Ergebnisse liefern, wenn möglich Freeware!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 reaktor-one „jup hab ich zumindest von den meisten Sachen, und von dehnen wo ich keins hab,...“
Optionen

Naja, Ontrack EasyRecovery ist schon ganz okay... wenn es nicht geholfen hat, gibt es noch den PC-Inspektor; auch von O&O Software müsste es etwas geben. Eine Freeware wäre mir allerdings nicht bekannt... in aller Regel läuft das so ab, dass du das Tool zunächst als kostenlose Trialversion installieren kannst. Die sagt dir dann sinngemäß, "die und die und die Files könnte ich dir restaurieren, wenn du auf die Vollversion upgradest" - erst dann werden tatsächlich Files wiederhergestellt. Vorher theoretisiert das Programm nur *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one Olaf19 „Naja, Ontrack EasyRecovery ist schon ganz okay... wenn es nicht geholfen hat,...“
Optionen

dank dir, da werd ich noch mal mit anderen Tools mein Glück versuchen, aber wie gesagt hab ja noch ein Backup der wichtigen Daten, war eher interesse halber, warum und wieso, ...

bei Antwort benachrichtigen
rill reaktor-one „Datenrettungstool erkennt ältere Daten aber neue nicht!“
Optionen

Mir haben auch mal 2 identische 120GB HDs von Samsung einen tüchtigen Schreck eingejagt, als ich erst eine Festplatte (mit wichtigen Daten!) in einen anderen PC hing und die Meldung kam: "Nicht formatiert" usw.! OK, dachte ich, hast ja die 2. Samsung-HD, die eine 1:1 Sicherung der ersten HD war (nicht 100% identisch aber eine recht zeitnahe Sicherung). Auch diese HD wurde nicht erkannt (leichte Nervosität ...)! Da die Samsung jeweils als Slave parallel zu einer 250GB Maxtor am IDE-Strang hing, habe ich erstmal die Jumperung überprüft - ich konnte keinen Fehler finden, stellte aber fest, daß beide Samsung allein als Master erkannt wurden ... erst mal Erleichterung. Erst die Umstellung auf CS ermöglichte den Betrieb der Samsung zusammen mit der Maxtor.

Fragt mich nicht warum ... ich will damit nur verdeutlichen, daß ein anderer Anschlußmodus eine vermeintlich verlorene HD durchaus wieder zum Leben erwecken kann.

Zum Thema Data Recovery:
Es ist völlig unvorhersehbar, welche Daten wieder hergestellt werden können und welche Daten für immer verloren sind. Allerdings sollte eine Datenplatte, die quasi kumulativ beschrieben wird, nahezu in vollem Umfang wiederherstellbar sein.

Mehrfach überschriebene Daten kannst Du mit keinem Dir zur Verfügung stehenden Tool wiederherstellen! Wenn solche alten Daten oder Datenfragmente wieder auftauchen, wurden sie nie überschrieben! Nur entsprechend ausgestattete Speziallabore können (nicht allzu oft) überschriebene Daten für sehr viel Geld wieder (teilweise) retten.

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, verschiedene Recovery Tools auszuprobieren.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 rill „Data Recovery“
Optionen

Stimme rill voll und ganz zu! Ich hoffe, Du hast dem Recovery-Tool keine Schreibrechte auf dieser Platte gegeben, sprich die Daten auf der betreffenden Platte richten lassen sondern auf einer anderen. Sonst hättest Du ja schon einmal mehr überschrieben.

Und von wegen kumulativ- welche Rolle spielt dabei das Dateisystem (FAT, FAT32, NTFS)?

Petri Heil!!!

bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one gelöscht_152402 „Stimme rill voll und ganz zu! Ich hoffe, Du hast dem Recovery-Tool keine...“
Optionen

Das mit dem Schreiben auf der Gleichen Platte ging in dem Programm gar net
man musste immer ein existierendes Ziellaufwerk auswählen, also ein NetzLW oder halt ne Partition einer anderen Platte
von daher ist das überschreiben ausgeschlossen

bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one rill „Data Recovery“
Optionen

Na ich dachte ja auch das man mehrfach überschriebene Daten nicht wieder Herstellen kann, aber ich kann auf der Platte eine Windows Installation wiederherstellen die auf jedenfall nahezu 100% überschrieben wurde, denn die Daten die nach der Windowsinstallation auf die Platte gekommen sind, belegten den kompletten Platz der 13GB bis auf ca 50MB.
Desswegen wunderts mich ja warum die Daten wieder hergestellt werden können (die Windowsdaten meine ich)

Ich werd das mal testen mit den Jumpern und den Verschiedenen HDDs
weil die Platte hing an einem Testrechner mit 5 weiteren baugleichen HDDs (wie die Samsung) und einer WD Platte
werd die Platte dann mal einzelln am Secondery IDE Port testen (als Master) und halt von der WD Platte wie gehabt booten (Primary Master)

bei Antwort benachrichtigen