Hallo, ich habe eine defekte Festplatte (Western Digital WD1600) mit der mein Rechner nur nach 5min. hochfährt (die Platte macht ständig, klick,klick,klick....). Im Bios erkennt der PC die Platte, doch im WinXP ist die Platte nicht mehr da. Ich habe gehört es gibt eine Software mit der der Rechner gestartet werden kann, und anschließend überprüft und evt. auch die Daten geretten werden können. Wer kann mir helfen!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Wenn die Platte schon klickt ist meistens nichts mehr zu machen. Du könntest mal versuchen, den PC mit einer Linux-CD zu booten, (z.B. Knoppix, ISO-Images gibts frei zum Download) Linux hat eine eigene Hardwareerkennung die manchmal etwas "toleranter" ist als die von Windows. Damit habe ich es schon geschafft Daten von zerschossenen Dateisystemen zu retten, aber bei nem solchen Hardwarefehler mach Dir mal keine großen Hoffnungen. Lass die Platte auf jeden Fall gut abkühlen, bevor Du das machst - vielleicht hält sie dann die 30 Sekunden länger durch die entscheidend sein können.
Moin!
Wenn Deine Platte mechanisch defekt ist, macht es Sinn sich an professionelle Datenretter zu wenden.
ontrack.de
jedes weitere Einschalten der Platte kann den Schaden vergrößern - also die Platte ausbauen und einsenden. Du bekommst dann einen Kostenvoranschlag und kannst Dich entscheiden, ob und was Du gerettet haben willst.
Vorsorge?
Mach regelmäßige Backups oder - besser - Images.
MH