Hi,
ich suche nach einem bootbaren Programm (am Besten von CD) mit dem man die Festplatte löschen und überschreiben kann.
Hat wer eine Idee?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Schau Dir mal e-maxx (kostenlos) an, ist AFAIR auch auf der UltimateBootCD mit drauf (wenn Du DSL hast solltest Du Dir gleich die runter laden, kann man immer brauchen). Weiß allerdings nicht, ob das Tool auch Platten über 128GB unterstützt!
Gruß
Borlander
PS: Verschiebe die Frage mal aufs Festplattenbrett...
"Disk Wipe" oder "Eraser" wären einen Versuch wert, ansonsten siehe Tipp von Borlander, oder sogar ein Low-Level-Formatierungstool vom Hersteller.
Wegen einer bootfähigen CD: Hast du Windows XP? Dann könntest du dir mit Hilfe von "Bart's PE Builder" eine bootfähige Windows-XP-CD mit einem Minimalsystem inkl. dem Festplattenlöschprogramm einrichten. Mehr Infos dazu hier: http://nu2.nu Vorher würde ich es mit der Ultimate Boot CD versuchen, das ist sicher wesentlich einfacher, wenn es damit geht.
CU
Olaf
Da wird allerdings nur mit Nullen überschrieben. e-maxx kann auf wunsch mehrfach mit verschiedenen Mustern und u.U. auch zufällig überschreiben, bietet also eine deutlich bessere Sicherheit (auch wenn natürlich bereits durch einfaches Überschreiben eine Wiederherstellung mit Software nicht mehr möglich ist) ;-)
Auf der UBCD ist definitiv mindestens ein Tool zum Löschen von Festplatten drauf, eher mehere und ich meine das e-maxx mit dabei wäre...
Gruß
bor
Mal eine grundsätzliche Frage: Warum bietet mehrfaches Überschreiben eigentlich mehr Sicherheit?
Wenn meine Festplatte 80 GB groß ist und randvoll mit Daten, und ich überschreibe sie nun mit Nullen, Mustern, Zufallsdaten, "Vom Winde verweht" in unkomprimierter Fassung oder was auch immer: dann sind die 80 GB doch weg - wie soll man die wiederherstellen können? Wenn die irgendwo anders noch versteckt hinterlegt werden, müsste die Platte doch 160 GB Kapazität haben? Das habe ich noch nie verstanden.
CU
Olaf
Für teuer Geld und mit Spezialgerät kann man die Daten durch eine Analyse der Restmagnetisierung wieder herstellen, auch wenn das aus Kostengründen im Normalfall natürlich nicht interessant ist ;-)
wie soll man die wiederherstellen können?
Die Magnetisierung kennt eben nicht nur die beiden Zustände 0 und 1, auch wenn wenn natürlich beim normalen Platteneinsatz Zustände vorliegen hat die sich deutlich genau zum Speichern von Daten nutzen lassen. Nehmen wir einfach mal an, daß nach dem 10% (idealerweise sollten da wohl deutlich weniger sein, aber zur verdeutlichung spare ich mir so natürlich unnötige Ziffern ;-) vom ursprünglichen Zustand "überbleiben", dann ergibt sich folgende Situation:
Ursprung | Neu (soll) | Neu (wird) |
---|---|---|
0 | 0 | 0 |
0 | 1 | 0,9 |
1 | 0 | 0,1 |
1 | 1 | 1 |
Mit Messgeräten die genauer arbeiten als die normalen Festplatteninnereien kann man daraus dann also den Ursprünglichen Zustand dann noch ziemlich deutlich ablesen wie Du aus obiger Tabelle entnehmen kannst. Wird mehrfach überschrieben, so wird die Information natürlich immer unklarer (es ergeben sich dann auch schnell deutlich mehr als 4 lesbare Zustände), mit bestimmten Bitfolgen kann man das diese Tatsache wohl auch noch bewusst provozieren und so eine Wiederherstellung dann unmöglich machen (spätestens dann wenn man Schwankungen in der Magnetisierungsstärke beim Schreiben größer werden als die Zustandsunterschiede)...
Gruß
bor
Wenn ich sowas lese, wird mir langsam klar, wie es möglich gewesen sein konnte, dass selbst von aus den Trümmern des World Trade Centers geborgenen Festplatten z.T. noch Daten rekonstruiert werden konnten... nur, ehrlich gesagt, bestärkt mich das eher in der Auffassung, dass ein einmaliges Überschreiben von Daten, sei es mit Nullen oder was auch immer, für private Zwecke reichen müsste (Beispiel: Gebrauchtverkauf einer Festplatte).
Danke Borl!
CU
Olaf
Für Privatzwecke ja, aber bei Firmendaten sollte man doch ein bischen mehr aufpassen
So die Ultimate Boot CD wird geladen. Hatte ja einen Datenvernichter, wollte aber das wirklich alles überspielt wird, darum sollte es bootfähig sein (darum der Thread)
Danke an alle und zu das Ding