Hallo Leute,
ich habe ein Abit AN8SLI-Board und würde auf diesem gerne eine Festplatte IDE und eine SATA betreiben. Ich kann auch beide ganz normal ansteuern usw. aber das Problem ist, dass die SATA Platte als IDE erkannt wird. Ist das normal? Muss ich irgendwo noch irgendwelche Treiber installieren?
Auch meine externe Festplatte, die ich per SATA anschließen will, wird nicht erkannt.
Könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
welches Betriebssystem nutztst DU?
Kontrolliere Deinen Gerätemanager, ob nicht evtl. Treiber nachinstalliert werden müssen?
Werden Deine SATA am Board angeschlossen oder betreibst Du Sie an einem separaten SATA-Controller?
Ich habe bei meinen PC aus einem reinen IDE-Platten System (1 Hitachi 160 GB & 250 GB), erst in ein System mit 1IDE 160 GB Hitachi & 1 Maxtor 300 GB umgebaut und nachdem ich die 2. SATA-Platte (300 GB Maxtor) erhalten habe, nutze ich nur noch 2 SATA-Platten, wobei die IDE noch verbaut sind, aber nicht mehr angeschlossen, unter Windows XP Prof.. Der Umstieg war problemlos.
Hi !
>>> dass die SATA Platte als IDE erkannt wird. Ist das normal?
Ja, das ist völlig normal... Wenn die Sache bislang völlig ohne Probleme läuft,
dann brauchst Du auch keine weiteren Treiber installieren...
-> http://faq.babylonsounds.com/kap05.html#5.15.2
>>> Auch meine externe Festplatte, die ich per SATA anschließen will, wird nicht erkannt
Mit Deinem 'internen' SATAN - System ist soweit alles in bester Ordnung,
aber ich habe keine Ahnung, was Du mit der externen S-ATA-Pladde anstellen willst.
Wo hast Du denn nachgesehen ?? Etwa nur am Arbeitsplatz ??
Kontrolliere bitte erst die üblichen Checkpoints....
1. Ist im Bios die 'externe' S-ATA-Schnittstelle angeschaltet ?
2. Wird die HDD vom Bios auch ordnungsgemäß erkannt ?
3. Taucht die 'externe' S-ATA -Schnittstelle bereits im Gerätemanger auf ?
4. Hast Du schon der DatenträgerVerwaltung nachgesehen und dort alle nötigen Schritte unternommen ?
Der Pfad dorthin lautet :
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerungbild -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->
Datenträgerverwaltung
Wenn alles soweit in Ordnung ist, müßte die neue S-ATA-HDD dort zu sehen sein.
Jetzt mußt Du die Platte einfach nur noch Initialisieren, Partitionieren und Formatieren,
und dann erscheint sie auch am Arbeitsplatz und kann mit Daten vollgemacht werden...
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Habedere Bavarius,
danke für die Tipps, die interne SATA funktioniert eigentlich schon, ich habe in letzter Zeit nur sehr viele defekte Downloaddateien. Beim hochfahren heißt es das eine IDE 250GB Platte mit 133 läuft. Das kann doch nicht richtig sein, und deutet darauf hin, das im BIOS etwas nicht stimmt, oder?
Die externe Platte wird unter WIN XP nirgends angezeigt, wenn sie per SATA angeschloßen ist. Wenn ich sie allerdings mit USB anschließe klappt es wunderbar. Ich will die externe halt genauso schnell und gut nutzen, wie eine interne, deshalb kommt mir der eSATA anschluß sehr entgegen.