Hallo, liebe Fachleute! Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem PC zwei Festplatten. Auf Festplatte C habe ich Windows XP Home sowie meine Programme, alle verwendbaren Daten habe ich auf Festplatte D. Der Vorteil war bisher immer, dass ich, nachdem ich Windows mal neu installieren musste, waren alle Daten noch vorhanden und mussten nicht mehr aufwendig neu aufgespielt werden.
Leider ist mir meine eigene XP-Installations-CD gebrochen, ich musste zum Installieren die CD meines Nachbarn leihen (keine Sorge, ich habe mit meinem eigenen Aktivator-Key aktiviert). Ich habe auch schon versucht, die CD mit diversen Programmen trotzdem auszulesen oder zu kopieren, ging leider nicht.
Jetzt, nach der XP-Neuinstallation, sagt mein Arbeitsplatz mir zwar, dass Festplatte D da ist, aber wenn ich auf sie zugreifen will heißt es, dass diese Platte erstmal formatiert werden müsse. Das Bild aus der Computerverwaltung habe ich mal angehangen, ich werde daraus nicht mehr schlau und bin auch sehr verzweifelt, weil sämtliche bisher getesteten Rettungsprogramme nichts gebracht haben.
http://www.dennisrohling.de/d.JPG
Ich habe auf Festplatte D seit der Nicht-Auffindbarkeit nichts gespeichert, sie müsste also nach wie vor genau so sein, wie ich sie beim letzten Betreten vor der Neuinstallation hinterlassen habe.
Ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann - das wäre einfach klasse!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo
Ich habe mit PC INSCPECTOR File Recovery sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings schon ein Weilchen her (4 Jahre).
Hier gehts zum Download:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm
Ich musste damals erst ein Recovery Tool des HD-Herstellers downloaden, per Diskette booten und ein Reparaturprogram ausführen, damit die HD überhaupt wieder erkannt wurde. Anschliessend habe ich mit PC INSCPECTOR File Recovery 96% der verlorenen Daten wieder herstellen können. Auf der HD war Win98, NT4 und eine NTFS Daten-Partition. Die Wiederherstellung hat mehr als 24h gedauert.
Grüsse, d-oli
Hallo Dennis,
das kann doch noch nicht die ganze Geschichte sein... . Die D-Partition sollte auch nicht aktiv sein. Es gibt anzeigen, verstecken und aktiv setzen. Aktiv gesetzt wird eigentlich nur die Partition von der aus gestartet wird.
versuch mal einfach einen laufwerksbuchstaben zuzuordnen
;-)
Könnte ein Problem durch die 128GB-Grenze sein, hast Du schon SP1/2 installiert?
Horst Schimanski
Merkwürdig ist, dass die Plattengröße mit 128 GB angegeben ist. Es gibt eigentlich keine Festplatten die diese Größe haben, auch wenn man Formatierungsverlust und "duale Gigabytes" berücksichtigt.
Bei einem Überlauf der alten 28-Bit LBA-Adressierung (128 GB) wird am Plattenanfang (MBR) gelöscht, aber auch durchaus irgendwo auf der Platte. Wenn Windows chkdsk startet, werden die Daten in so einem Fall unwiederbringlich geschreddert.
Hallo!
PC Inspektor habe ich als erstes benutzt, das war aber nix, da der nur angeboten hat, spezielle Dateiformate zu suchen. Und die vorgegebenen Formate decken leider nur ein Tausendstel der Formate, die ich auf D habe.
Das mit Buchstaben zuweisen habe ich versucht, aber die Festplatte hat ja auch bereits den Buchstaben D (wie nach so vielen Installationen, die genau so abliefen wie diese, nur, dass die Installations-CD diesesmal anders war).
Service Pack 2 ist bereits auf der Installations-CD enthalten.
Die partition wird mit 128GB angegeben, die platte selbst weist 279.46GB auf.
Evtl. bestand nur vorher ein 28bit problem und durch die "geliehene XP-Neuinstallation" (mit eingebautem SP?) wurde das erst jetzt zum problemfall.
mr.escape
Ich habe zweimal installiert, nachdem nach der ersten Installation D nicht zugreifbar war. Die ersate XP-Installations-CD hatte kein Service Pack 2. Nachdem ich alle Windows-Updates heruntergeladen und installiert hatte und es immer noch nicht ging, habe ich es mit einer weiteren Version versucht. Auf der war Service Pack 2 enthalten.
Immer noch ziemlich unerklärlich, weil WinXP eigentlich ab ServicePack1 die neue 48-Bit-LBA-Adressierung untertstützt. Anscheinend ist sein Motherboard-Bios modern genug, um die neu 48-Bit-LBA-Adressierung zu packen.
Soll ich denn jetzt aufgeben, oder meint ihr, ich soll die Platte noch ein paar Tage so lassen? Ich brauche sie (und eigentlich erst recht ihre derzeit unantastbaren Inhalte) nämlich zum Arbeiten, will aber natürlich auch nicht durch vorschnelles Aufgeben etwas kaputt machen, das vielleicht mit nem Trick zu beheben ist.
Ohne Reservefestplatte und ohne Reserveinstallation bist Du in so einem Fall komplett gelackt. Vermutlich brauchst Du auch ein besseres Backupprogramm, wenn nicht gar Profihilfe. Auf jeden Fall ist die unschöne Zeit des Sparschweinplünderns gekommen, ohne 100%-tige Erfolgschance.
Andererseits hast Du ja zwei Platten. Es gibt auch immer noch die Möglichkeit die Festplatte mal in einen ganz anderen Computer einzubauen. Allerdings bewirkt das beim Hilfesteller zwei Aktivierungspunkte. Wenn sich bei ihm im Vierteljahr noch was an der Hardware ändert, muss Windows neu aktiviert werden.
Es gibt noch viele Möglichkeiten. IDE-Controler sind keine echten Controler, vielmehr übernimmt der Controler einer Master-Festplatte die Controlerfunktionen der Slave-Festplatte. Das kann z.B. Probleme geben, wenn die erste Platte alt und klein ist. Da jetzt mehr als 128 GB erkannt werden, könnte da ein Problem lauern.
Versuche doch mal beide Platten als Master anzuschließen. Änderungen bei stromlosem PC!! Beide Platten auf Master jumpern und ans Ende des IDE-Kabels anschließen. Das optische Laufwerk dann Secondary Slave anschließen.
Du kannst es ja mal mit einem live-system von CD versuchen (bekannt: knoppix, aktuell wohl ver. 5.x).
Auch ich würde dir unbedingt zu einer zusätzlichen festplatte raten. Das kostet zwar unversehens etwa 80€-90€, aber das geld ist ja nicht verloren. Dann kannst du (nach einer 1:1 kopie) nach herzenslust herumprobieren.
mr.escape
Zusätzliche Festplatte:
Er könnte von der angeblichen leeren Festplatte per Disk Dump ein forensisches Backup ziehen und an diesem Backup mit testdisk herumexperimentieren.
Exakt, genau das meine ich mit "nach einer 1:1 kopie nach herzenslust herumprobieren" ;)
mr.escape
Ich hab noch erlebt, dass ne zweite Platte während der Installation "geplättet" wird...
Sehr sehr seltsam...
Kennt jemand eine gute Erklärungsseite zu Testdisk? Ich habe da nur eine gefunden, die man immer dazu empfielt, aus einem Forum, habe da aber nur Bahnhof verstanden.
Naja testdisk in die Nickles-Suche eingeben. Oder hier ein paar Links:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
(ein bischen runterscrolen)
http://www.nickles.de/static_cache/537914295.html
http://www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wiederherstellen.php
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk