Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Austauschplatte für externe HDD

menkalinan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine externe HDD vom Typ ONE AluDISC 80GB. Darin steckt eine 3,5"-Platte von ExcelStore (ATA100), welche nun offentsichtlich defekt ist (abnormale Zugriffsgeräusche, deutlich hörbar schwankende Motordrehzahl, Datenverlust beim Beschreiben). Worauf muss ich bei einer Ersatzfestplatte achten, außer auf die Schnittstelle? Kann ich eine beliebige 3,5"-HDD mit ATA100 einbauen? Der Bridge-Chip des Festplattengehäuses trägt die Aufschrift ALI M5621 A1.

Danke im Voraus,

menkalinan

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S menkalinan „Austauschplatte für externe HDD“
Optionen

Hallo,

an sich ja. Achte bei der Ersatzbeschaffung auf die maximale Unterstützung (Größe der FP).

Ist evtl. noch Garantie vorhanden, dann tausche die Einheit komplett.

menkalinan YF2L703S „Hallo, an sich ja. Achte bei der Ersatzbeschaffung auf die maximale...“
Optionen

Tja, die Garantie ist vor einem Monat abgelaufen :(
Ansonsten wüßte ich ja gerade gerne, wie groß die Festplatte sein darf. Da kommt es wohl auf den Bridge-Chip an. Kann natürlich auf Nummer sicher gehen und die gleiche Festplatte nochmal kaufen, aber 80GB sind bei 3,5"-Platten ja auch nicht mehr so zeitgemäß,

YF2L703S menkalinan „Austauschplatte für externe HDD“
Optionen

Hallo,

prüfe bitte einmal, ob der Festplattenhersteller nicht eine längere Garantie für die Platte gibt, als das der Gehäusehersteller gibt.

Kulanz?

menkalinan YF2L703S „Hallo, prüfe bitte einmal, ob der Festplattenhersteller nicht eine längere...“
Optionen

Versuchen kann ich es ja mal....

Danke

peter1960 menkalinan „Austauschplatte für externe HDD“
Optionen

Mehr als 2MB Cache solten bei der neuen HDD für solche ältere Gehäuse besser nicht sein , das gab afaik schon öfters Ärger deswegen.
Die ExelStore lag da ja auch nicht drüber.