Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

ATA 7 HD an ATA 6 , geht`s oder geht`s nicht ?

Goofy46 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Laptop hat ATA-6 HD Hitachi Travelstar 80GB 4200RPM 12ms eingebaut.
Gößere HD`s von Hitachi gibt`s aber nur mit ATA-7!
Habe eine 120er, 5400PRM im Auge! Aua.
Geht`s oder nicht? Tips herzlich willkommen.
MfG Goofy

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Goofy46 „ATA 7 HD an ATA 6 , geht`s oder geht`s nicht ?“
Optionen

ATA-7? Was soll das sein? UDMA5 bedeutet 133 MB/s, mehr gibts nicht. Oder meinst du den 7-poligen SATA-Anschluss?

cpuquäler holger47 „ATA-7? Was soll das sein? UDMA5 bedeutet 133 MB/s, mehr gibts nicht. Oder meinst...“
Optionen

Ich glaub er meint mit ATA-6 SATA-150 und mit ATA-7 SATA-300. In diesem Fall müsste die ATA-7 Festplatte an ATA-6 gehen, meistens kan man die Dinger per Jumper umstellen. Dann läuft sie halt nur mit SATA-150, was aber keinen Geschwindigkeitsverlusst nach sich zieht.

holger47 cpuquäler „Ich glaub er meint mit ATA-6 SATA-150 und mit ATA-7 SATA-300. In diesem Fall...“
Optionen

Ja, ja, sicherlich - ich habe aber keine SATAII-Platte mit 2,5" gefunden, weder von Hitachi noch von sonst jemandem. Da noch nicht mal Desktop-Platten an den 150MB/s von SATAI kratzen, würde das bei den deutlich langsameren Notebook-Platten auch keinen Sinn machen.

HeideUwe Goofy46 „ATA 7 HD an ATA 6 , geht`s oder geht`s nicht ?“
Optionen

@Holger4

UDMA 5 = 100MB/s
UDMA 6 = 133MB/s

@Goofy46

Bezieht sich deine Frage auf die Minor Version? Dann ist es für dich irrelevant und kein Problem.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Borlander Goofy46 „ATA 7 HD an ATA 6 , geht`s oder geht`s nicht ?“
Optionen
ATA-6 HD Hitachi [...] ATA-7 [...] im Auge
Sollte kein Problem sein, ATA ist abwärtskompatibel. Einzige Neuerung von ATA7 ist der Support von UDMA133 (wovon Du allerdings auch nicht wirklich was merken wirst)...

Gruß
Borlander