Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

ATA/133Controller-win98 streikt bei angeschlossener Zweit-HDD

Juli2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,
es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mein Comp in Kürze:
K7S5A Elitegroup MB
AMD Athlon 1400
256MB RAM
Maxtor 40GB (4D040H2) 5400

Arbeite mit Win98.

O.K. Soweit alles schön und gut.

Nun will ich mir da eine zweite (große) Festplatte nur für Daten ranhängen.

Das wäre eine 200GB Western Digital (wd2000jb).

Damit das geht, hab ich mir jetzt einen Promise PCI Ultra ATA/133 Controller geholt.
Und mir wurde mehrfach versichert dass das unter win98 geht.

Und jetzt fangen die Probleme an:
Ich hab den Controller eingebaut und daran die neue 200gig Platte angeschlossen(die Boot-Platte hängt noch am Board) .
Und jetzt bleibt der Comp beim hochfahren immer hängen, worauf ich resette und dann im "abgesicherten Modus" von Windows lande wo man anscheinend keine neue Hardware installieren kann.

Also hab ich den Controller erstmal ohne Festplatte angeschlossen und den Treiber installiert. Wenn ich nun die Platte wieder anschliesse, passiert wieder das gleiche wie vorher. Erst fährts nicht hoch und dann wieder nur im abgesicherten Modus.

Hab schon versucht den Controller in einem anderen PCI-Slot unterzubringen, bringt aber auch nichts.

Wäre dankbar für alle Vorschläge.

Übrigens, das Controller-BIOS erkennt die neue Platte korrekt und im abgesicherten Modus wird die neue Platte im Explorer angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Juli2 „ATA/133Controller-win98 streikt bei angeschlossener Zweit-HDD“
Optionen

schwer aus der Ferne zu sagen, aber ich weiß, daß gerade das K7S5A recht eigenwillig bei
Steckkarten-Controllern reagiert(e). Diese brauchen unbedingt einen eigen IRQ. Evtll hilft es bereits, den Controller
auf den Steckplatz 5 zu setzen. Ansonsten muß für die Karte eine eigene IRQ reserviert werden.
Mehr fällt mir da nicht ein, ausser : HDD richtig gejumpert ?

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Juli2 Gerd6 „ATA/133Controller-win98 streikt bei angeschlossener Zweit-HDD“
Optionen

Hallo Gerd,
danke schonmal.

Du könntest recht haben. Der Controller teilt sich IRQ 5 mit meiner Netzwerkkarte.
Ich hab allerdings ehrlich gesagt keine Ahnung von IRQs.
Auf Steckplatz 5 ist meine TV-Karte untergebracht und die hat IRQ 11.

Kann man die IRQs irgendwie manuell zuweisen?
Ansonsten könnte ich natürlich auch Die TV Karte mal kurz ausbauen und versuchen ob das geht. Werd ich jetzt mal versuchen.

Achso, die Platte ist auf Master gejumpert und hängt am Ende des Kabels. Ist doch korrekt, oder?

Grüße, J.

Juli2 Nachtrag zu: „ATA/133Controller-win98 streikt bei angeschlossener Zweit-HDD“
Optionen

O.K. Hab jetzt mal TV-Karte ausgebaut und den Controller in Slot 5 eingebaut.

Gleiches Problem.

Ich mich vorhin glaub ich verkuckt oder so, die IRQs sind jetzt jedenfalls folgendermaßen vergeben:

Onboard Multimedia Device IRQ 11(aus irgendeinem Grund zweimal aufgeführt)
Onboard USB Controller IRQ 11
Slot 3 Ethernet IRQ 11
AGP,VGA IRQ 5
Onboard IDE IRQ 14,15
Slot 5 Mass Storage Device IRQ 11 (mein Controller)

Sieht wohl so aus als müsste man die IRQs irgendwie ändern.
Ich werd jetzt mal einmal ein bisschen rumgooglen wie das geht, aber falls sich jemand zufällig besonders gut mit diesem Thema auskennt, ich würde mich über weitere Anregungen freuen.

Grüße, J.

Juli2 Nachtrag zu: „O.K. Hab jetzt mal TV-Karte ausgebaut und den Controller in Slot 5 eingebaut....“
Optionen

Hallo nochmal..

Also ich versuche jetzt schon ewig rauszufinden wie das mit den IRQs funktioniert, aber irgendwie komme ich nicht dahinter. :(
Ich kann im BIOS "pci Plug&Play aware" auf disabled stellen, aber ich weiß nicht was ich danach machen soll. Wie kann man dann den passenden IRQ zuweisen? Und vor allem welcher ist denn der passende IRQ?

help! Bin am verzweifeln...

Gerd6 Juli2 „Hallo nochmal.. Also ich versuche jetzt schon ewig rauszufinden wie das mit den...“
Optionen

Beim googeln solltest Du eigentlich fündig werden.
Das bietet sich an, weil das zu verklickern nicht einfach ist.
In Kurzform: Unter Win98 hast Du nur 16 IRQs zur Verfügung.
Davon können durchaus einige shared sein, aber halt nicht alle. Einiges ist vorgegeben
vom System.
Keinesfalls an den IDE-IRQs rumbasteln (14/15). Evtl. was bei 3/4/7/12 versuchen.
Versuche mal, alles zu deaktivieren, was Du nicht brauchst.
Also zB Parallelport (wenn Du keinen Par.-Drucker hast), Com 1 und/oder 2
wenn Du zB USB-Maus hast. Mußt Du selbst anhand des Systems mal checken.
Die IRQ-Zuweisung findest Du unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager.
Dort auf "Computer" doppelkicken und Du kannst in Sachen IRQ aktiv werden,
also löschen, reservieren, zuweisen. Merke Dir aber, was Du machst (aufschreiben)
damit das nicht zum Super-Gau wird.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Juli2 Gerd6 „Beim googeln solltest Du eigentlich fündig werden. Das bietet sich an, weil das...“
Optionen

O.K., danke schonmal.
Nur damit ich dass vom Prinzip her verstehe:
Angenommen, ich deaktiviere jetzt z.B. COM2 (das ist IRQ 3), schließe den Controller und die Platte wieder an, und boote dann neu, wird dann der freie IRQ automatisch eingestellt oder oder wie macht man das?
Achso, und im BIOS kann man das ja auch noch deaktivieren, soll man das zusätzlich noch machen?

Grüße, J.

Juli2 Nachtrag zu: „O.K., danke schonmal. Nur damit ich dass vom Prinzip her verstehe: Angenommen,...“
Optionen

Problem gelöst!!!

DANKE, Gerd.

Hab jetzt Com 2 deaktiviert und alles wieder angeschlossen. Und es läuft wie geschmiert.
Der Controller hat automatisch IRQ3 bekommen.

Schönen Abend noch, ich muss jetzt hier erstmal einen Freudentanz aufführen =D

Grüße, J.

Gerd6 Juli2 „Problem gelöst!!! DANKE, Gerd. Hab jetzt Com 2 deaktiviert und alles wieder...“
Optionen

na Gott sei Dank.
Hatte gerade einen Roman angefangen, wohlwissend, daß das kaum zu erklären ist.
So ists natürlich ideal.
Schön, daß es geklappt hat.

Gruß...Gerd