Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Angaben über Festplatte, wo?

fragenüberfragen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Infos über Festplatten bekommen, ohne sie ausbauen zu müssen um mit den Angaben, die draufstehen, im Internet die Daten zusammenzusuchen? Habe weder in SiSoftSandra, noch in Everest, noch in der Windows-Systeminformation etwas gefunden. In Everest gibt es z.B. Infos über CD/DVD-Laufwerke: welcher Hersteller, welche Geschwindigkeit. Wie kann ich an solche Festplatteninfos kommen?

Danke im voraus, Manuel
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fragenüberfragen „Angaben über Festplatte, wo?“
Optionen

Im Gerätemanager von Windows bekommst Du doch die genaue Herstellerbezeichnung der Platte? Datenblatt findest Du dann beim Hersteller...

fragenüberfragen Borlander „Im Gerätemanager von Windows bekommst Du doch die genaue Herstellerbezeichnung...“
Optionen

Hallo Borlander!
Kann leider auch im Gerätemanager nur Angaben über die beiden IDE-Controller finden (Treiberinfo, Ressourcen), aber nicht die Herstellerbezeichnung der Platte. Liegt es vielleicht daran, daß ich z.Zt. Windows98SE verwende und nicht WindowsXP?
Gruß

apollo4 fragenüberfragen „Hallo Borlander! Kann leider auch im Gerätemanager nur Angaben über die beiden...“
Optionen

Hi

Suche mal über Google.de nach dem Tool aida32 oder EVEREST Home Edition.
Damit solltest Du die Infos bekommen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
fragenüberfragen apollo4 „Hi Suche mal über Google.de nach dem Tool aida32 oder EVEREST Home Edition....“
Optionen

Hallo Apollo!
Leider gibt auch AIDA32 nix her, Everest hatte ich schon. Tja, sieht wohl schlecht aus.
Danke und Gruß

misterxl21 fragenüberfragen „Hallo Apollo! Leider gibt auch AIDA32 nix her, Everest hatte ich schon. Tja,...“
Optionen

Hallo

aida 32 kann das und sollte das können ( bei mir ohne probleme ) musst auf Datenträger und dann auf EIDE .

mfg mister x

fragenüberfragen misterxl21 „Hallo aida 32 kann das und sollte das können bei mir ohne probleme musst auf...“
Optionen

Hallo MisterX!

Das klappt bei mir einfach nicht. Ich geh' auf Datenträger, darunter sind die Auswahlmöglichkeiten:

Windows Datenträger
Logische Laufwerke
Optische Laufwerke
ASPI
ATA
S.M.A.R.T.

Da steht nix von EIDE. Nur unter Windows-Datenträger finde ich IDE, nämlich die beiden IDE-Controller. Wenn ich den ersten IDE-Controller anklicke, erscheinen nur die Angaben über den Controller.
Unter Logische Laufwerke werden zwar die beiden Partitionen der Platte angezeigt, die Infos dahinter geben aber nur an: Dateisystem, Seriennummer, Speicherkapazität, freier Speicherplatz.

Welche Angaben bekommst Du denn über Deine Festplatte? Hersteller, Modell, U/min? Das wäre das, was ich gerne hätte.

Nochmalige Antwort wäre nett.
Danke Manuel

frap fragenüberfragen „ Hallo MisterX! Das klappt bei mir einfach nicht. Ich geh auf Datenträger,...“
Optionen

Hallo,
bei mir kann ich bei Everest unter Sensoren meine Festplatte identifizieren.
Da steht dann Samsung 1614C und die entsprechende Temperatur.

fragenüberfragen frap „Hallo, bei mir kann ich bei Everest unter Sensoren meine Festplatte...“
Optionen

Hallo Frap!
Wäre zu schön gewesen. Unter der von Dir angegebenen Rubrik Sensoren steht bei mir garnix.
Ich werde nun meinen Computer neu einrichten. Da stimmt wohl irgendwas nicht.
Danke für den Tip.

apollo4 fragenüberfragen „Hallo Frap! Wäre zu schön gewesen. Unter der von Dir angegebenen Rubrik...“
Optionen

Hi

Wenn Du EVEREST Home Edition hast, dann gehe auf Datenträger und dann auf ATA. Da wird Dir alles aufgezeigt was in den PC an Festplatten drin ist.

Wenn Du das nicht findest, kannst Du nicht mit dem PC umgehen.

Gruß
apollo4

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
fragenüberfragen apollo4 „Hi Wenn Du EVEREST Home Edition hast, dann gehe auf Datenträger und dann auf...“
Optionen

Hallo Apollo!
Sorry, ist aber echt nicht meine Unfähigkeit, auch unter ATA steht einfach nix drin. Aber ich weiß jetzt, wo es stehen müßte. Werde den PC neu einrichten. Bin es leid.
Danke nochmals, Manuel

misterxl21 fragenüberfragen „Hallo Apollo! Sorry, ist aber echt nicht meine Unfähigkeit, auch unter ATA...“
Optionen

Hallo .

wenn bei dir statt eide ATA steht wird ne Ata Platte sein , warum er bei dir nichts aus liest mehr als fraglich ( bei alle andern klappts )

hast du Mainbord Treiber Installiert ??

hast du überhaupt eine Festplatte drin ??

bei mir werden alle daten angezigt revision , Herstller , Ser nr , geschwindigkeit , göße u.s.w

MFG Mister X

fragenüberfragen misterxl21 „Hallo . wenn bei dir statt eide ATA steht wird ne Ata Platte sein , warum er bei...“
Optionen

Ach ja, hatte vergessen, daß der Rechner ohne Festplatte lief.
Problem gelöst, Festplatte rein, WindowsXP statt 98SE drauf und endlich wird in Everest unter "ATA" alles angezeigt, was das Herz begehrt. Unter "Sensoren" habe ich allerdings nach wie vor keine Anzeige. Aber das ist jetzt erstmal egal.
Was lange währt.....

Ein letztes Danke zu diesem Thema, Manuel

misterxl21 fragenüberfragen „Ach ja, hatte vergessen, daß der Rechner ohne Festplatte lief. Problem gelöst,...“
Optionen

Wie ich es mir dachte keine Festplatte drin .

aber wie erklärt uns jetzt der Witzbold wie er ohne Festplatte ( die ja nicht drin war )und folglich ohne Betriebssytem ( was ohne Festplatte ja nicht geht ) mit verschiedenen Tools infos bekommen hat .

da staunt der Leihe und der Fachman Wundert sich !!

======================================
aber ich hab auch ein Problem , hilfe

Hilfe mein Auto Startet nicht , wer kann Helfen .

oh ich hatte vergessen habe keinen Motor drin . der war zur Reinigung !!

=====================================================

MFG Mister X

fragenüberfragen misterxl21 „Wie ich es mir dachte keine Festplatte drin . aber wie erklärt uns jetzt der...“
Optionen

Hallo MisterX!

Jetzt hast Du mich aber verunsichert!!!!

Die Frage von Dir vom 20.3., ob ich eine Festplatte im Rechner habe, war doch sicherlich nicht ernst gemeint, oder doch?

Es grüßt ein erstaunter Manuel
misterxl21 fragenüberfragen „ Hallo MisterX! Jetzt hast Du mich aber verunsichert!!!! Die Frage von Dir vom...“
Optionen

Hallo .

naja wenn ich lese von dir

Am: 20.03.2006, 22:10 Ach ja, hatte vergessen, daß der Rechner ohne Festplatte lief

na dann ist meine frage ob du überhaupt festplatte drin hattest woll geklärt

und sicher meine Frage war ernst gemeint ( ein Bekannter von mir wunderte sich auch das er seine zweite 20 GB Platte nicht fand unter Windows , naja die hatte der Fachman aber auch gar nicht eingebaut folglich konnte er sie auch nicht finfen )

erstaunt bin ich nach wie vor nur das du Windows drauf hattes , die Platte aber nicht finden Konntest . keiner wunder wenn nicht eingebaut , aber wie da Windows laufen kann mir ein Rätsel .

MFG Mister X

fragenüberfragen misterxl21 „Hallo . naja wenn ich lese von dir Am: 20.03.2006, 22:10 Ach ja, hatte...“
Optionen

Hallo MisterX!

Dann hätte ich wohl doch ein verschmitztes Smily hinter "Ach ja, hatte vergessen, daß der Rechner ohne Festplatte lief" setzen sollen. Glaubte aber, auch so verstanden zu werden, da ich nicht ahnen konnte, daß es Leute gibt, die sich wundern, daß ihr Auto nicht startet wenn der Motor bei der Reinigung ist.

Hatte nur eine Platte drin mit Windows98SE, die aber in keinem Diagnoseprogrann angezeigt wurde. Keine Ahnung, warum. Jetzt bin ich den Weg gegangen: andere Platte, Windows2000 draufgepackt, alte Platte mit 98SE am zweiten IDE, nun bekomme ich bei beiden Platten alle Infos, die ich gesucht habe. Tja, Computer haben eben doch so ihr Eigenleben.

Und noch'n Gruß