Gibt es bei einem PC eigentlich eine Beschränkung, wie groß die Festplatte sein darf, oder erkennt der PC alles an? Ich meine, dass vor allem Win 98 früher Probleme mit größeren Festplatten hatte. Ein Freund von mir wollte sich nämlich jetzt eine 500 GB Platte einsetzen (wofür auch immer) und fragte mich, ob es damit Probleme geben kann, vor allem im Hinblick auf Windows und Linux.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Geht bei neueren Boards problemlos unter XP...., Linux keine Ahnung.
Gruß
luttyy
Linux beherrscht LBA48 Adressierung seit Ewigkeiten. 500GB ist kein Problem.
Ohne BigLBA-Support von Hardware und Softwareseite ist bei 128GB Schluß, klemmt man dann trotzdem eine größere Platte an kann das böse Enden in Form von Datenverlust. Bei WinXP ist BigLBA AFAIR seit SP1 standardmäßig aktiviert (ab SP2 definitiv), bei W2K mit aktuellem SP muß man es noch manuell aktivieren, bei Win98 funktioniert es nur mit den Chipsatztreibern (keine Ahnung, ob das für alle gilt) von Intel...
Gruß
Borlander
Unter Windows XP mit SP 2 sind grosse Festplatten kein Problem.
Aber um Bootproblemen vorzubeugen empfehle ich eine kleine IDE Platte zum Booten bis 120 GB.
Habe bei eine 80 GB (IDE) zum Booten und 2 250 GB Datenplatten (SATA 2).
Bei Win98 gehen standardmäßig max. 127 GB, darüber Datengau.
Bei Nutzung von IAA, einem kostenpflichtigen Patch oder der Platte an einem RAID-Controller laufen aber auch mehr als 127 GB (Partitionierung auf max. 120 GB pro Partition trotzdem empfohlen).
Was der PC (BIOS/Controller) selber kann, ist unterschiedlich, da gibt es Grenzen von 8,4, 32, 127 GB und dann auch noch einige "künstliche", auch darüber.