Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Acronis Disk Director will nicht

Nussknacker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Da ich ein zweites Betriebssystem installieren möchte, muss bzw. will ich eine neue Partition erstellen. Da aber der gesamte Speicher bereits partitioniert wurde, muss ich eine der Partitionen verkleinern und aus dem unzugeordneten Speicher eine neue erstellen. Nun hatte ich früher Partition Magic womit das sehr komfortabel ging. Blöd ist nur wenn der Vater plötzlich "aufräumt" und die CD unauffindbar ist. Vor kurzem sah ich dann auf einer Heft-CD das Programm Acronis Disk Manager welches auf den ersten Blick sehr gut aussah. Also kaufte ich es mir und installierte es. Jetzt will aber das blöde Programm einfach keine neue Partition aus dem freien Speicher erstellen. Wenn ich eine neue Partition erstellen will, fragt mich das Programm woher ich den freien Speicher nehmen will. Ich wähle die betreffende Partition (20GB gross;2GB davon sind belegt) aus, die er darauf analysiert. Dann meldet er mir dass zu wenig freier Speicher verfügbar sei, und das obwohl ca. 18GB frei sind.
Kennt sich jemand ein wenig aus mit dem Programm oder hat mir jemand (kostenlose) Alternativen?
Bei Acronis gibts nur in englischen Foren Support, jedoch ist mein Englisch noch nicht so gut.

Ich danke allen bereits im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nussknacker „Acronis Disk Director will nicht“
Optionen

Nimm doch die Notfalldisketten von PartitionMagic! :-)

Generell gilt die Partition muss gelöscht werden. Und Du kannst nur eine Primäre Partition erstellen, wenn die Partition davor eine Primäre Partition ist und die erlaubte Anzahl an Primären Partitionen nicht ausgeschöpft ist.

Partitionierer sind nicht genormt. Ihre Einträge im MBR können sich beißen. Wenn vorher mit PartitionMagic partitioniert wurde ist es eine sehr schlechte Idee auf Acronis umzusteigen, ohne die Platte komplett neu zu machen, angefangen beim Nullen schreiben (sogenanntes Low-Level-Format => alle Daten und Installationen sind dann weg).

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Tilo Nachdenklich „Nimm doch die Notfalldisketten von PartitionMagic! :- Generell gilt die...“
Optionen
Nimm doch die Notfalldisketten von PartitionMagic! :-)

Daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur dass ich diese vor längerer Zeit erstellt habe, als ich noch den alten PC und somit auch eine andere Festplatte mit anderen Partitionen hatte.

Wenn vorher mit PartitionMagic partitioniert wurde ist es eine sehr schlechte Idee auf Acronis umzusteigen...

Schon als ich Windows installierte hatte ich PM nicht mehr, damals schaffte ich es allerdings mit den Windows-eigenen Mitteln die Platte zu partitionieren. Diese können leider aber die Grösse einer Partition nicht verkleinern.

Danke trotzdem. Andere Ideen?
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nussknacker „Nimm doch die Notfalldisketten von PartitionMagic! :- Daran hab ich auch schon...“
Optionen

Die Notfalldisketten starten den PC und rufen PartitionMagic auf. Die zweite Diskette ist die Programmdiskette, Befehl pqmagic. Natürlich hast Du da keine Partitionsdaten darauf, die Du irgendwie einsetzen kannst, aber es werden fast alle PartitionMagic-Befehle geboten sowie ein wenig Hilfetexte. Für große Festplatten muss die Startdiskette aber eine Win98-Startdiskette sein, DR DOS tut es nicht, nicht in dieser Version.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Tilo Nachdenklich „Die Notfalldisketten starten den PC und rufen PartitionMagic auf. Die zweite...“
Optionen

OK, ich konnte mir nun die CD eines Kollegen ausleihen und habe PM wieder installiert. Leider lässt er sich nicht starten da er einen Fehler entdeckt hat. Als ich das Partitionsinformationsfenster öffnete zeigte er mir bei einer Partition einen Fehler an:

Error #106: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginSector expected to be 1, not 5.


Blöderweise ist dieser Fehler genau bei der Partition, bei der ich mit Acronis etwas verändert habe. Das scheint er nicht sehr gern zu haben. Ist es noch irgendwie möglich dies zu reparieren oder bliebe da nur noch das Plattmachen der Platte übrig damit ich es wieder zum laufen bekäme?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nussknacker „OK, ich konnte mir nun die CD eines Kollegen ausleihen und habe PM wieder...“
Optionen

Du brauchst ein Backup und dann würde ich mal chkdsk drüber laufen lassen, evt. auch mal testdisk (in die Nickles-Suche eingeben).

Das ist halt die Sache, richtig frei partitionieren kann man nur, wenn man gleich 2 Festplatten kauft, sie aufs MB genau gleich einrichtet und die Partitionen kopiert.

bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe Nussknacker „Acronis Disk Director will nicht“
Optionen

Hi,

Acronis bietet auch eine Funktion "Aufteilen". Du könntest probieren deine vorhandene Partition aufzuteilen. Dabei werden dann aus einer Partition zwei erstellt.
Den Platz könntest du dann nutzen.
Hat bei mir immer sehr gut funktioniert aber trotzdem gilt: Vorher unbedingt Datensicherung machen oder ein Image erstellen!

bei Antwort benachrichtigen