Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Acronis

Bernd86 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Raid0 System mit Acronis komplett gesichert. Kann ich diese Sicherung (Raid0) auf einer HDD zurückholen und dort dann auch benutzen???

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bernd86 „Acronis“
Optionen

Hi

Du kannst eigentlich nur da das Backup wieder zurückspielen, wo es enstanden ist.
Wenn die Sicherung von einer Aktiven Partition stammt und die HDD nicht aktive ist, geht das nicht.
Man kann die patition zwar im nachhinein aktivieren aber der MBR spielt da noch eine Rolle.

Gerade weil das Backup von Raid 0 kommt kann es nicht funktionieren da die HDD ja am IDE angeschlossen ist.

Du kannst ja mal einen Versuch machen. Ob das am Enden zum Erfolg führt wage ich mal zu bezweifen.

Gruß
apollo4
.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Andreas42 Bernd86 „Acronis“
Optionen

Hi!

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Acronis True Image (ich vermute mal darum geht's - schliesslich ist Acronis eine Hersteller, der evtl. auch andere Backupprogramme herstellt, die ich dann allerdings nicht kenne) ein Image unter Windows bzw. einer Umgebung erzezgt hat, in dem der raid-Verbund als ein laufwerk angezeigt wurde (TrueImage also nicht mitbekommen hat, dass es sich um ein Raid handelt), dann wurde die logische Struktur der Partition bzw. des Laufwerkes komplett gesichert. Man müsste dann das Image auf eine einzelne Platte zurückspielen können.
Die andere Sicherungsmöglichkeit, die Imagetools eigentlich immer bieten, ist das einfache serielle Wegkopieren der Sektoren einer phisikalischen Platte. Hätte man das Image so erzeugt, dann könnte man es nur auf identische Platten zurüksichern.

Das nächste Problem ist dann das Betriebssystem. Gerade WinXP regiert sehr empfindlich darauf, wenn ihm unterm Hintern der Hauptfestplattenkontroller weggezogen wird. ;-)
Ich hab' da bedenken, dass Windows aus dem Image auf einer Platte an einem anderen Kontroller starten kann. Ob's so ist oder nicht, wird ein einfacher Test zeigen...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.