Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

¿ UDMA?? und ??polig: Ich blicke nicht durch ?

selkcin / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei welchem UDMA?? kommen wieviel-polige Stecker zum Einsatz.
Wie erkenne ich die UDMA meiner Geräte (HD, CD/DVD-Brenner, CD/DVD-LW)?

L.G.Suzi!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S selkcin „¿ UDMA?? und ??polig: Ich blicke nicht durch ?“
Optionen

Hallo,

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA.

Die IDE (UDMA) gibt es als Flachband- bzw. Rundkabel. Um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen ziehe ich Rundkabel vor.

1. Für Festplatten nimm 80-poliges IDE (UDMA) -Kabel, da sie im Gegensatz zu CD/DVD-Laufwerken einen höheren Datendurchsatz zu lassen.
2. Für CD/DVD-laufwerke ist ein 40-poliges IDE-Kabel ausreichend!
3. Man sollte vermeiden, CD/DVD-Laufwerke mit Festplatten an einem IDE-Kabel zu mischen, da die Festplatten durch die langsameren CD/DVD-Einheiten ausgebremst werden.
besser ist:
Prim. IDE = Festplatten
Sec. IDE = CD/DVD-Laufwerke

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

selkcin YF2L703S „Hallo, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA. Die IDE UDMA gibt es als...“
Optionen

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten meine Brenner und CD/DVD-LW bis UDMA-66.
Wie erkenne ich die UDMA meiner Geräte (HD, CD/DVD-Brenner, CD/DVD-LW)?
Wo wird das angezeigt?

L.G.Suzi!

selkcin Nachtrag zu: „Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort!!! Wenn ich das richtig verstanden...“
Optionen

Nachtrag: Ich arbeite mit WinXPproSP2

OWausK selkcin „Nachtrag: Ich arbeite mit WinXPproSP2“
Optionen

Im Geräte-Manager unter IDE Controller >> erster und zweiter >> Eigenschaften >> stehen die mögliche
und tatsächliche Übertragungsrate.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
OWausK YF2L703S „Hallo, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA. Die IDE UDMA gibt es als...“
Optionen

Hallo,

und ergänzend:

Sollten UDMA Kabel drei verschieden farbige Stecker aufweisen: I.d.R. blau/grau/schwarz
blau = Board
grau = Slave (Mitte vom Kabel)
schwarz = Master (letzter Stecker am Kabel)

Wie yf2l703s schon geschrieben hat:

Prim. IDE = 2 Festplatten >> 1 Laufwerk Master / 1 Laufwerk Slave
Sec. IDE = 2 CD/DVD-Laufwerke >> 1 Laufwerk Master / 1 Laufwerk Slave

Ob Master oder Slave stellst du hinten am Laufwerk selbst ein: Dort ist ein sog. "Jumper",
ein kleiner Stecker, der zwei kleiner Drähte überbrückt.

Einstellmöglichkeiten / steht meist direkt darüber:

MA >> Master
SL >> Slave
CS >> brauchst du nicht

Beispiel:

Deine Festplatte mit Betriebssystem ist i.d.R. Primary Master >>
hängt also am ersten IDE Kanal, ist MA gejumpert und am Ende (schwarzer Stecker) des Kabels.

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
selkcin OWausK „Hallo, und ergänzend: Sollten UDMA Kabel drei verschieden farbige Stecker...“
Optionen

Danke Olli!

Die "Jumperei" klappt so weit;-) Mir geht´s nur um die Erkennung.

L.G.Suzi!

charlie62 selkcin „¿ UDMA?? und ??polig: Ich blicke nicht durch ?“
Optionen

1.) Es gibt nur 40-polige IDE-Kabel, jedoch 40-adrige Kabel (UDMA-33) und 80-adrige Kabel (UDMA-66/100/133).

2.) Wenn du eine Festplatte (UDMA-66/100/133) an einem 40-adrigen Kabel betreibst, dann läuft diese nur mit UDMA-33.

3.) Der Standard für optische Laufwerke ist UDMA-33.

4.) Dass optische Laufwerke Festplatten am gleichen IDE-Strang ausbremsen ist ein Relikt aus alten PIO-Modus-Tagen und seit UDMA überholt. Je nach persönlicher Nutzung kann es sogar Sinn machen, die Festplatten nicht an einem IDE-Strang zu betreiben. Mehr dazu hier: Klick!

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
selkcin charlie62 „Mal grundsätzlich...“
Optionen

Danke Euch allen!!!

Wenn es - wie in meinem Fall - jetzt heißt, der Hardware-Festplattenumschalter unterstützt nur Laufwerke bis UDMA-66, dann sind die UDMA-66-Kabel aber trotzdem exakt dieselben wie bei UDMA-100/133?
Dann verstehe ich die Einschränkung des Schalters nicht, denn der Strom ist auch derselbe. Dann muss doch noch ein Unterschied sein¿?
Versteht das einer von Euch?

L.G.Suzi!

OWausK selkcin „Danke Euch allen!!! Wenn es - wie in meinem Fall - jetzt heißt, der...“
Optionen

"Hardware-Festplattenumschalter" >> Die gibt es. Aber weisst du was das ist?

Reden wir jetzt von deinem Festplattencontroller oder tatsächlich von einem Umschalter?

Wenn dein Controller oder auch der Umschalter nur UDMA66 unterstützt, heisst das, das er nicht UDMA100/133 unterstützt.

"sind die UDMA-66-Kabel aber trotzdem exakt dieselben wie bei UDMA-100/133?"

Ja >> 80-adrige Kabel (UDMA-66/100/133)

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_(Schnittstelle)

selkcin OWausK „ Hardware-Festplattenumschalter Die gibt es. Aber weisst du was das ist? Reden...“
Optionen

Ja, und ich bin da ganz heiß drauf. Eigentlich verstehe ich gar nicht, dass die nicht total beliebt sind!

• Wechselplatten-LW sind mir zu laut.

• Cntrl.schalten nicht ab; schonen also die Platte nicht

Zu teuer sind sie allerdings. HAMA hatte mal einen für 30€, aber der ist nicht mehr zu bekommen.
Bei Pearl o.ELV kosten sie 80€
Könntest Du Dir bitte mal den ansehen?:
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00210328110363659083
Ich kann einfach nicht verstehen, warum ein mechanischer Umschalter, der aber über aktuelle Kabel verbindet, Probleme mit schnelleren Modi haben soll. Das wär ganz lieb! Du verstehst das vielleicht.

L.G.Suzi!
charlie62 selkcin „Ja, und ich bin da ganz heiß drauf. Eigentlich verstehe ich gar nicht, dass die...“
Optionen

Auf der Seite findest du doch eine Anleitung zu einem Bausatz. Der Hebel ist mechanisch, aber der Umschalter mit Adapter enthält einiges an Elektronik. Und der Umschalter für 80 Euro kann auch bis UDMA-133.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
selkcin charlie62 „Auf der Seite findest du doch eine Anleitung zu einem Bausatz. Der Hebel ist...“
Optionen

Hallo Charlie,

ne ne, es gibt einmal die Sache als Bausatz oder eben komplett.
Also wenn da Elektronik drin ist, kann ich schon verstehen, wenn das nicht mit schnelleren UDMA funktioniert; - wenn mir auch nicht klar ist, warum so ein Schalter überhaupt Elektronik beinhalten muss...
80€ sind mir allerdings für die Sache viel zu viel.
Vielen Dank für Deine Mühe!

L.G.Suzi!

OWausK selkcin „Ja, und ich bin da ganz heiß drauf. Eigentlich verstehe ich gar nicht, dass die...“
Optionen

Hmmm,

OK - aber du hast bisher noch garnichts zu deinem Board und den Platten geschrieben!
Können Board und Platten bei dir denn überhaupt 100 oder 133 ??

"Eigentlich verstehe ich gar nicht, dass die nicht total beliebt sind!"

Ich denke du sitzt bei dir gerade vor der Antwort. Das System Cont/Kabel/Platte unterliegt ja gewissen
Standards >> wenn du jetzt irgendetwas ins Kabel setzt hast du einen zusätzlichen Widerstand/
veränderst die Kabellänge etc.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das den Übertragungsmodus beeinflusst.

Alternativ also ein zusätzliches elektronisches Bauteil, dass die Daten/Ströme aufbereitet/verstärkt -
weiss der Geier - das aber 80,- Euro kostet - damit man keine Verluste hat!

Und für 80,- Euro bekommste ne Platte - die Kohle würde ich auch nicht für so einen Umschalter ausgeben.

Der Hintergrund der Umschalter ist ja nicht Verschleiss der Platten: Eigentlich 3 Platten - 3 x Betriebssystem und
3 verschiedene Benutzer >> wenn Sohnemann nun sein System zuschiesst, ist Daddy's Platte unangetastet.

Wenn du nur den "Verschleiss" - was auch immer das ist - minimieren willst, kannst du die Platten ja im OS
in Ruhezustand schicken.
Oder sehr einfach und effektiv >> IDE Controller und zwei Wechselrahmen.

Gruss

Olli

selkcin OWausK „Hmmm, OK - aber du hast bisher noch garnichts zu deinem Board und den Platten...“
Optionen

Hallo Olli,

Board: MS-6398E
Platten: SAMSUNG SP8004H und WDC WD800BB-75CAA0

„Im Geräte-Manager unter IDE Controller >> erster und zweiter >> Eigenschaften >> stehen die mögliche und tatsächliche Übertragungsrate.“ - Also bei mir (WinXPproSP2) finde ich sowas leider nicht.
Nein, Du hast Recht: 80€ sind für ein Umschalter viel zu viel!!!
Der Hintergrund für meine Umschalterwünsche wären gewesen: Ich will selber - aus verschiedenen Gründen - mit verschiedenen Systemen arbeiten. Aber ich werd´s jetzt ganz anders machen: CD/DVD in USB-Boxen auslagern und die neuen IDE-Anschlüsse für die anderen Platten nutzen.
„... kannst du die Platten ja im OS in Ruhezustand schicken“ - über "Deaktivieren" oder wie? Aber die laufen dann doch trotzdem mit, oder?

L.G.Suzi!