Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

REPORT: Aldi - externe Festplatte von  Medion

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle Weile finden sich im Lebensmittelhandel externe Festplatten von Medion. Aktuell gibt es bei Aldi das Modell HDDrive 2 GO mit 320 GByte Kapazität für 109 Euro. Schnäppchen oder Schrott? Dieser Beitrag liefert Fakten.

bei Antwort benachrichtigen
mmmtiger Redaktion „REPORT: Aldi - externe Festplatte von  Medion“
Optionen

Vielen Dank für das Öffnen des MEDION-HD-Gehäuses! Ein sehr nützlicher Artikel für ALDI-PC Kunden. Leider fehlt ein sehr wichtiger Fakt. Hat das Gehäuse einen HD-Lüfter oder nicht? Ohne Lüfter bekommt man bei "Dauerbetrieb" bestimmt Probleme. Ich hoffe, dass Herr Nickles diese wichtige Kleinigkeit noch in den hilfreichen Artikel einfügt. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen aus der Hauptstadt! mmmtiger

bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege Redaktion „REPORT: Aldi - externe Festplatte von  Medion“
Optionen

Wenn ich schon Worte wie Blödfall oder Müll lese, habe ich Zweifel an der Versiertheit des Autors. Ich denke für einen echten Redakteur sollten solch umgangsprachliche Worte oder auch Satzkonstruktionen durchaus verzichtbar sein. Jede Praktikumsausarbeitung, die sicher keine Redaktionskritik aushalten muss, hat bei mir eine fachlichere Sprache, als sie hier zum Einsatz kommt. Ansonsten erfährt man aus dem Artikel eigentlich nichts, was einem irgendwie weiter hilft. Mal davon abgesehen, dass ich wette, dass hier keiner weiß, wo er denn nun mit dem SATA Anschluß hin soll. Benchmarks wären durchaus interessant gewesen, um mal zu sehen, wie es sich mit USB/Firewire/Sata verhält. Denn bei den meisten externen HDDs bestimmt nicht die Festplatte die Geschwindigkeit, sondern der verbaute Controller. Alles in allem bekommt der Beitrag von mir das Prädikat: Überflüssig

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Redaktion „REPORT: Aldi - externe Festplatte von  Medion“
Optionen

ich denke mal. auf dem bild sind eindeutig schlitze hinter denen nach grobem augenmass ein 40x40er stecken könnte. und wozu lüfterschlitze, wenn kein lüfter und wenn man das gehäuse nicht öffnen kann. des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass aldi/Medion die platte ja auch nicht beim händler um die ecke einkauft. die werden bei produktionszahlen um mindestens 10000 stück wohl kaum 90 eur pro platte gezahlt haben, und dann bleibt wieder mehr für die gehäuseverarbeitung. im großen und ganzen möchte ich mich dem ersten kommentator anschliessen, auch wenn ich seine wortwahl etwas schroff finde. auch mir fehlen benchmarks, da es eben hier um den controller geht. vor allem: wie viel von den theoretischen 480 MBit holt derselbe aus der platte bei usb-betrieb wirklich raus. und von wegen performance. im random seek mode gibt es bei platten in diesem bereich sehr wohl drastische unterschiede. und die wenigsten speichern auf ihren platten einen film am andern, die meisten werden wohl auch kleinere daten wie mp3s dokumente o.ä. darauf abspeichern. z.b. wenn man ein XP-CD neu mastert, fällt sie rst richtig spürbar ins gewicht.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
paddy8 Redaktion „REPORT: Aldi - externe Festplatte von  Medion“
Optionen

Und was soll ich nun mit den SATA Anschluss machen??? wo muss ich es denn Anschließen??? Wieviel kostet so ein Kabel??

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „REPORT: Aldi - externe Festplatte von  Medion“
Optionen

Das ist äußerst verlockend von dem USB- und Firewire- Treibermüll wegzukommen. ABER, wird so eine Platte nicht von Windows als internes Laufwerk gewertet? Wir wissen ja bei neuen internen Festplatten schlägt die Windows-Aktivierung zu, ein Platte zählt 2 Aktivierungspunkte. Wer mehrere externe Festplatten über S-ATA anschließt muss also - anfangs - mit Aktivierungsärger rechnen. Allerdings werden die Platten in der Registry vermerkt und irgendwann hat man dann Ruhe...bis man Windows neu installiert. Ich denke beim neuen Windows-Vista hat man nur 3 Tage Zeit seinen PC einzurichten, muss dann aktivieren und Hardwareänderungen werden gezählt.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Redaktion „REPORT: Aldi - externe Festplatte von  Medion“
Optionen

Eine negative Meinung ist dazu angebracht, wie bei den meisten neuen IT Geräten gibts wiedermal ein Netzteil ohne Ausschalter.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Redaktion „REPORT: Aldi - externe Festplatte von  Medion“
Optionen

....so ist dann diese externe Festplatte für alle Kunden, die dann schon den passenden (MEDION) Einsteckanschluss an ihrem PC haben, ideal. Keine Kabel mehr und auch keine externes Netzteil mehr. Das ganze Teil einfach nur in den Einsteckanschluss einklicken und fertig. Wunderbar. Und obendrein auch noch Sata2. Was will man denn noch mehr. bollerman

bei Antwort benachrichtigen