In meinen Nostalgie-PC mit W98 und Win 3.11 habe ich jetzt auch noch ein 5,25-Zoll-Laufwerk eingebaut. Leider funktionieren alle drei Laufwerke, die ich gebunkert hatte, nicht mehr vernünftig: Wenn der Hebel umgelegt wird, schafft der Motor es nicht mehr, die Schlappscheibe zu drehen (oder wenigstens nicht schnell genug).
Ist das jemandem bekannt ? Gibt es da was zum Ölen ? Oder so ?
Oder liegt die Schuld vielleicht bei den alten Disketten ? Offensichtlich ist da aber nichts.
Danke
w.will
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hallo w.will,
früher gaben wir da immer einen Tropfen Silkonöl in den Spindelmotor, ebenso in das Gegenlager, das die schlappe Scheibe andrückt.
mfg
Danke, mit Silikonöl meinst Du sicher MoS2, also Caramba oder sowas in der Art ?
Dann muss ich nur noch die Stellen finden, die Du meinst !
Ich werde berichten !
Grüße
w.will
Hallo w.will,
nix Caramba oder so. Das sind Schmiermittel mit Molybdänsulfid. Falls du kein Silikonöl bekommst nimm Ballistol (Waffenöl).
Zahnstocher eintauchen und ölen.
Der Spindelmotor sitzt im unteren Teil des Laufwerks. Es gab auch Laufwerke mit Riemenantrieb. Diese werden mit der Zeit schlapp. Durch vorsichtiges anwärmen mit Heissluft kannst du die wieder etwas spannen. Aaaaaber wirklich vorsichtig.
Das Gegenlager wird mit dem Hebel heruntergedrückt.
mfg
Danke !
habe Weihnachten ganz vorsichtig das Gegenlager geölt, an den Motor selbst bin ich nicht rangekommen. Und alle 5 Laufwerke liefen einwandfrei - in einem anderen PC im AT-Gehäuse und -Netzteil ! Hab den PC dann fertiggemacht.
Und jetzt wieder in einem neueren Rechner mit ATX-Netzteil das alte Problem: läuft nicht oder zu langsam ! Ursache liegt also woanders ?!
Ja, ist da denn die Stromversorgung zu gering ?
Grüße
w.will
Hi,
neben der Idee mit dem Ölen und der Frage ob die Disketten einfach fest sind, schau doch mal ob die Laufwerke nicht noch ein Antriebsriemen haben. Der wäre dann event einfach ausgeleiert oder so.
Alex