Festplatte 120GB zeigte (als Slave) im Windows-Explorer 3 Partitionen an mit nur insgesamt etwa 90GB, formatiert mit NTFS (D: 48GB, E: 776MB, F: 31GB). Auf der Platte war WindowsXP und Linux, wobei die Linux-Partition aber hier im Explorer nicht sichtbar war.
Habe die Platte nun mit Fdisk behandelt, alles gelöscht was möglich war, konnte aber die Linux-Partitionen (Linux-Swap 500MB und Linux 30000MB) nicht löschen. "Testdisk" brachte auch keinen Erfolg.
Als Slave-Platte ist sie nun im Windows-Explorer garnicht mehr sichtbar (kein Laufwerksbuchstabe), in "Everest" wird sie unter "Windows Datenträger" noch angezeigt als
Laufwerk 2 (111GB), darunter dann
- Partition 1 (Aktiv) - NTFS - Partitionsgröße: -- 776 MB
- Partition 2 - - - - - Linux - Partitionsgröße: 113686 MB
Meine Frage: Wie kann ich diese Platte vollkommen löschen, wie komme ich an dieses Linux ran? Platte soll völlig neu partitioniert und formatiert werden.
Einfach auf eine Win98-Bootdiskette kopieren, damit den Rechner starten, am DOS-Prompt den Befehl s0kill eingeben, die Platte auswählen, wo die Spur 0 gelöscht werden soll. Danach sollte die gesamte Platte wieder zur Verfügung stehen, allerdings ist darauf wirklich alles weg. Sollten sich also noch irgendwelche Daten auf der Platte befinden, die du noch benötigst, dann musst du die vorher sichern.
Beim direkten Starten der s0kill.exe öffnet sich das Eingabeaufforderungs-Fenster, darin wird gefragt:
Welches Laufwerk soll überprüft werden A-C?
Doch die Festplatte, die bearbeitet werden soll, erscheint hier nicht. Ich habe ja mit fdisk alles gelöscht, alle Partitionen, deshalb ist wohl auf dieser Platte kein Laufwerk mehr vorhanden. (Außer der Linux-Partition, aber die wird wie gehabt nicht angezeigt)
Habe dann die s0kill.exe auf eine Windows98-Startdiskette kopiert und von Diskette gebootet, aber gleiches Ergebnis.
Wie komme ich nun an diese Festplatte ran? Mit "Testdisk" wird sie zwar angezeigt, aber ich habe es damit nicht geschafft, etwas zu erreichen.
Wenn nichts geht, muß ich halt auf die 30GB verzichten. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.
Kannst du nicht mal nur die zu löschende Platte einbauen? Sollte dann doch eigentlich funktionieren. Als zu löschende Platte wäre dann "C" einzugeben.
"C" bezieht sich dann auf die ganze Platte, ganz egal, wieviele Partitionen da drauf sind!
Ansonsten kannst du es auch noch mit killdisk versuchen. Das gibt es hier: http://tinyurl.com/hpaol
Die Vorgehensweise ist genau so, wie bei s0kill, also auch auf eine Win98-Bootdisk damit und am DOS-Prompt dann killdisk eingeben. Die Prozedur dauert dann allerdings ziemlich lange. Und: Dazu musst du alle anderen Festplatten ausbauen, denn die Freewareversion kann nur die erste Festplatte ansprechen, reicht aber für deine Zwecke vollkommen aus.
Alles OK, mit s0kill.
Platte wird jetzt auch bei Everest als leer angezeigt, soweit ich das richtig verstehe, denn unter
- Laufwerk 2 (111GB)
steht nun nichts mehr. Ich vermute deshalb, daß sie endgültig leer ist und die 120GB zur Verfügung stehen.
Jetzt kann sie in den anderen Rechner und dort mit WindowsXP bestückt werden.
Der entzippte Ordner von killdisk ist 2,58MB groß, die killdisk.exe immerhin noch 528KB, das würde nicht auf eine Windows98-Startdiskette passen, ich habe da nur noch 22KB frei. War schon froh, daß die s0kill.exe noch Platz hatte. Und nochmals froh, daß es nun mit s0kill geklappt hat.
Ich danke Dir vielmals und wünsche noch einen wunderschönen Abend
Manuel
Ja, da hat sich ein ganzer Ordner entzippt, darin war dann auch die killdisk.exe mit 528 KB. Habe inzwischen nochmals die killdisk.exe von woanders downgeloaded, hat aber die gleiche Größe.
Ich habe drei Windows98-Startdisketten, aber auf keiner ist mehr soviel Platz. Vielleicht muß man die Diskette erst entrümpeln? Aber da ich nicht weiß, was zwingend draufbleiben muß, komme ich hier nicht weiter. Ich brauche es ja im Moment auch nicht, könnte aber für die Zukunft nicht schaden.
Hätte ich fast vergessen. Über meine Suche im Internet über Infos, ob es killdisk vielleicht auch etwas kleiner gibt, bin ich auf etwas gestoßen, was mich sehr amüsiert hat. Paßt 1A zum Thema, falls Du es noch nicht gelesen hast, schau mal unter Off Topic "Hilfe, Vaters Daten auf zu tiefer Hardwareebene".
Linux-Partitionen löscht man am besten mit der Linux-Installations-CD. Bei SuSE z.B. mit dem Partitionierungstool von Yast.
Schreibe doch einfach mal auf die ersten 8 GB Nullen:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten...oder bei der Windows-Installation.
Die wipe.exe ist mit 19 KB so klein, daß sie tatsächlich noch auf die Startdiskette paßt.
Die o.g. 120GB-Platte habe ich inzwischen mit s0kill gelöscht, hat auch das Linux entfernt. Aber ich habe noch zwei Festplatten, 30GB und 40GB, die zwar vom BIOS erkannt werden aber mehr auch nicht. Die werde ich nochmals so behandeln, wie Du oben beschrieben hast, vielleicht bringt's ja noch was. Das wäre schön, könnte die Platten nämlich gut gebrauchen.
Besten Dank für Tips und Erklärung und Grüße
Manuel
Ansonsten lass da mal killdisk drüberlaufen. Hat mir auch schon so einige Platten gerettet und wiederbelebt. Oder versuch es mal mit dem "HDD Regenerator", damit habe ich auch schon etliche Platten mit defekten Sektoren wiederhergestellt. Das Tool kannst du dir hier (als Testversion) herunterladen: Klick.
Für große Festplatten über 120 GB nimmt man sicherheithalber gerne Win98-Startdisketten...wäre aber nur interessant wenn man noch ein anderes Tool einschiebt, das auch weiter hinten auf einer Platte wirkt. Leider sind die Win98-Startdisketten randvoll. Kleine 19 KB sind ideal, wie man überhaupt mit diesen Tool erstaunlich oft Glück hat bei Reparaturen.
Wenn du die ganzen CDROM-Treiber von der Diskette entfernst, dann hast du anschließend ca. 202 KB auf der Diskette frei.
Das sieht so aus:
Schritt 1 - Win98-Boot-Diskette "öffnen":
Schritt 2 - Config.sys bearbeiten:
Die CDROM-Treiber werden doch für derartige Tools gar nicht gebraucht, deswegen kann man sie für solche Aktionen bedenkenlos von der Diskette löschen.
Wenn du die Diskette dann auch noch hochformatierst, also auf 1,7 MB (z.B. mit diesem Tool: Klick), dann bleiben dir sogar ca. 460 KB, die du für andere Tools nutzen kannst.
Die anderen CDROM-Treiber kannst du natürlich auch noch bei Bedarf von der Diskette löschen (OAKCDROM.sys, BTCDROM.sys usw.), musst dann natürlich die entsprechenden Einträge auch noch aus der Config.sys entfernen. Ich habe es bisher allerdings immer nur so gemacht, wie auf den Fotos angezeigt, das hat eigentlich immer gereicht für meine Zwecke.
Das nur als Hinweis.... :-))
Ach so, noch was: Wenn du die Diskette "hochformatierst", dann möglichst nur auf 1,6 MB. Mit 1,7 MB könntest du Pech haben, die kannst du unter WinXP und unter W2K nicht öffnen, unter Win98 ist das allerdings kein Problem....komischerweise!