Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.988 Beiträge

2te SATA Platte nicht unter Windows XP sichtbar?

McQuerly1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2x WD Caviar SE WD800JD SATA Platten eingebaut. Bei der installation von WinXP von CD werden beide Platten angezeigt. Ich wähle eine für die Installation aus und es läuft. ABER: nach der Installation finde ich nur die eine Festplatte. Die zweite bleibt unsichtbar? Wie komme ich an die zweite Platte? Ich möchte sie formatieren und benutzen... Wo mache ich das?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 McQuerly1 „2te SATA Platte nicht unter Windows XP sichtbar?“
Optionen
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung - dort wird dir die komplette 2. Festplatte als "unpartitionierter Bereich" angezeigt. Hier kannst du bis zu 4 Primäre Partitionen anlegen, oder - falls die 2. Platte als reine Datenplatte ohne System / ohne Bootfunktion genutzt werden soll - 1 Erweiterte Partition mit beliebig vielen sog. "Logischen Laufwerken".

Natürlich kannst du genau so gut je eine Primäre und dahinter eine Erweiterte Partition anlegen. Falls die 2. Festplatte später doch einmal als Systemplatte dienen soll, könntest du dann Windows auf die Primäre Partition installieren.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
McQuerly1 Olaf19 „Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Datenträgerverwaltung - dort wird...“
Optionen

Danke! Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 McQuerly1 „Danke! Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :- “
Optionen

Schön, dass es geholfen hat... danke für die Rückmeldung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen