Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

2HDDs des gleichen Modells; nie beide an; anderer Buchstabe

Born-to-Frag / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich habe 2 externe Fi/Wi Festplatten von LaCie die ich aber nie zur selben Zeit angeschlossen habe.

Ich möchte aber trotzdem, dass z.B. die eine Festplatte den Buchstaben D bekommt und die andere E. Die Buchstaben sind natürlich frei - ich weiß schon wie das normal geht ;)

Aber das Problem ist nun, dass Windows die Buchstabenverteilung anscheinend nach Modell vergibt, und da diese zwei Festplatten vom gleichen Modell sind sehe ich da keine möglichkeit.
Das heißt wenn ich von Festplatte B den Buchstaben von D auf E ändere und dannach Festplatte A anschließe, hat diese auch E :(

Irgendwelche möglichkeiten?


greetz
-B2F

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Born-to-Frag „2HDDs des gleichen Modells; nie beide an; anderer Buchstabe“
Optionen

Hallo !!!
fdike die eine mal als primäre pardition und die andere platte als erweiterte
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Born-to-Frag taste1984 „Hallo !!! fdike die eine mal als primäre pardition und die andere platte als...“
Optionen

Wie kann ich denn aus einer primären eine erweiterte Partition machen, und geht das auch wieder rückgängig ? ;)

greetz

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Born-to-Frag „2HDDs des gleichen Modells; nie beide an; anderer Buchstabe“
Optionen

Du mußt jedem LW außer A: B: und C: in deinem System feste Buchstaben zuteilen, dann geht das. Mache ich hier seit Monaten mit meinen Wechselplatten und Backup-HDs und davon hab ich ne ganze Menge. ;)
Um dich nicht zu verzetteln, solltest du eine Liste führen; naja, je nach Plattenzahl.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt The Wasp „Du mußt jedem LW außer A: B: und C: in deinem System feste Buchstaben...“
Optionen

Hoila,

also, das mit der einen Platte als erweiterte, ist ein grenzenloser Quatsch. Du musst schon eine Primäre anlegen, um dann Container bilden zu können. Möglichkeit ist zwar danach die erste Primäre zu löschen ohne die anderen logischen Partitionen zu beeinflussen, aber welchen Sinn das haben soll!?! Sinnfrei, sag ich dazu nur.

Einen festen Buchstaben vergeben ist schon die richtige Methode und gut ist.
Aber wenn diese Laufwerke nur als Datenablage benutzt werden, dann ist das doch egal welchen Buchstaben sie haben oder schließe sie immer in der gleichen Reihenfolge an.

Übrigens vergibt Windows nicht nach Modell, sondern nach Kontrollertyp. Wenn eine Neuinstallation anliegt, dann ist es am ehesten zu sehen. Es werden dann immer die primären Partitionen, falls alle Platten angeschlossen sind nach der Reihe eingebunden. IDE1 Master c, IDE1 Slave d, IDE2 Master e usw., wenn dann SATA (f) oder SCSI (g) Platten vorhanden sind, dann kommen die danach, aber wie schon gesagt immer nur die erste Partition und danach in Reihe die logischen Partitionen. USB/Firewire Platten kommen danach dran.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen