Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

250 GB Platte von Windows 2000 zum 2mal gelöscht

Christoph49 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hatte in meinem Rechner eine 80 und ein 250 GB Platte. Vor einem halben Jahr hat windows behauptet das auf dem letzten laufwerk (ca.150GB groß) die Daten nicht mehr lesbar wären, nachdem ich eine gewisse Datenmenge (ich glaube ca 5 GB) kopiert hatte und windows wollte scandisk über das laufwerk laufen lassen. Ich habe scandisk nich abgebrochen und windows 2000 hat die Daten teilweise wiederhergestellt, aber alle exe, mp3 und Film-Datein waren nicht mehr lesbar. Nur Textdateien und wenige andere Dateien waren noch lesbar. Ältere Daten sind fast noch alle dar nur die Daten ca einhalbes Jahr her sind weg. Nach einem Tag war dann auch das zweite laufwerk auf der 250GB platte leer. Damals dachte ich es läge an einer defekten 250GB platte bzw das sie zu heiß wurde beim kopieren zu großer datenmengen. ich habe mir darauf hin eine komplett neue 250erplatte zugelegt von einer anderen firma usw mit einem super guten kühler.
Nun ein habes jahr später habe ich das gleiche problem wieder. Beiden laufwerke auf der 250GB platte sind leer bzw windows versucht sie beim start das rechners über sacendisk wiederherzustellen aber ich habe es winows diesmal nich erlaubt und andere tools über die platte laufenlassen die aber nicht viel mehr erfolg bei der datenrettung hatten. Nun sind wieder alle Daten weg :*(
Aber an der festpaltte kann es eigendlich nicht liegen. Liegt das an Windows 2000 das das System nicht mit so großen platten bzw partitionen klarkommt? Ich bin hilflos und habe keine lust das mir das ein drittesmal passiert notfalls (sollte es am System leigen) kaufe ich mir halt windows XP. Aber ich habe keine lust das immer alle Daten weg sind und besonders betroffen sind immer die "neuern" Daten.

Ich danke euch
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Christoph49 „250 GB Platte von Windows 2000 zum 2mal gelöscht“
Optionen

Laß mal Testdisk über die Platte laufen. Versuche die Partitionen wiederherzustellen. Hier gibts ne Anleitung.

Greetz!!

PS: Sind das S-ATA Platten?

Wer nicht will, der hat schon.
-CH- HeideUwe „Laß mal Testdisk über die Platte laufen. Versuche die Partitionen...“
Optionen

Danke aber mir geht es zurZeit weniger um die Daten sondern vielmehr das das Problem nicht wieder auftritt.

Nein keine S-ATA Platten!

Christoph

out-freyn Christoph49 „250 GB Platte von Windows 2000 zum 2mal gelöscht“
Optionen

Welche Servicepacks für Win2000 sind vorhanden (SP-4)?
Dateiformat FAT32 oder NTFS?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
-CH- out-freyn „Welche Servicepacks für Win2000 sind vorhanden SP-4 ? Dateiformat FAT32 oder NTFS?“
Optionen

Ich habe Servicepack 3 für windows 2000.
Dateiformat: NTFS.

Christoph

Tilo Nachdenklich Christoph49 „250 GB Platte von Windows 2000 zum 2mal gelöscht“
Optionen

Aus irgendeinem Grund wird die 48-Bit-LBA-Adressierung für Festplatten über 128 GB nicht funktionieren. Dann werden Daten überschrieben. Chkdsk (nicht ScanDisk) vernichtet bei der Reparatur auch die anderen Daten, da wird nur was am Plattenanfang übriggeblieben sein.

1) Verwende im Problemfall nur Datenrettungssoftware, niemals chkdsk.
2) Checke ob Dein Mainboard-Bios für große Festplatten tauglich ist.
3) Spiele zumindest ServicePack4 auf.
4) Wenn die große Festplatte nachträglich installiert wurde, ist vermutlich der Registry-Eintrag für große Festplatten nicht vorhanden. Er wird nur erstellt, wenn die Festplatte schon angeschlossen ist, wenn Windows neu installiert wird.

www.computer-greenhorn.de/hdproblem.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
www.winfaq.de/faq_html/tip1466.htm
www.au-ja.de/guide-lba48-print.phtml

YF2L703S Tilo Nachdenklich „Aus irgendeinem Grund wird die 48-Bit-LBA-Adressierung für Festplatten über...“
Optionen

Hallo Christoph49,
hallo Thilo Nachdenklich,

Windows 2000 mit Festplatten > 137 GB gibt es ohne SP 4 und einem manuellen Eingriff in die Registry Probleme:

Lösung: Installieren Sie das neueste Service Pack, d.h. SP 4, für Windows 2000 und der nachfolgenden Patche z.B. mittels neuesten Updatepack 1.x von www.winboard.org, um dieses Problem zu beheben.

Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:
1. Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System).
2. Ein Computer mit einer Festplattenkapazität von mehr als 137 GB.
3. Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung für große Festplatten in der Registrierung zu aktivieren:
1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor.

siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

-CH- YF2L703S „Hallo Christoph49, hallo Thilo Nachdenklich, Windows 2000 mit Festplatten 137 GB...“
Optionen

Wären dann alle probleme mit Windows XP behoben?

Christoph

YF2L703S -CH- „Wären dann alle probleme mit Windows XP behoben? Christoph“
Optionen

Hallo Christoph,

bei Windows XP mußt du mindestens SP 1, besser SP 2 einsetzen, damit Platten, die größer als 128 GB sind, korrekt erkannt werden. An die nachfolgenden Patche denken.

-CH- Tilo Nachdenklich „Aus irgendeinem Grund wird die 48-Bit-LBA-Adressierung für Festplatten über...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich

zu 1) Ich habe auch andere Datenrettungssoftware ausser chkdsk ausprobiert mit ein wenig besserem Erfolg aber auch so konnte ich nicht alle Daten wiederherstellen.
zu 2) Ja ich habe schon als ich mein mainbord gekauft habe kurze Zeit dannach ein BiosUpdate gemacht um gerade weil der Computer die Festplatten in der größe nicht erkannt hat.
zu 3) Ich habe Servicepack 3 drauf installiere mir aber nun 4.
zu 4) Bei der ersten 250 GB platte habe ich keinen Registry-Eintag geändert weil ich sie vorher mit fdisk partioniert hatte und so hat windows die Partionen ohne weiters erkannt.
Bei der zweiten 250 GB Platte habe ich die 250 GB Platte über Windows selber formatiert und partioniert da habe ich den Regestry-eintrag geändert damit Windows nicht nur die hälfte der Platte erkennt aber eine einige Tage vor dem problem mit der Festplatte hatte Windows neuinstalliert.

Christoph

Tilo Nachdenklich -CH- „Hallo Tilo Nachdenklich zu 1 Ich habe auch andere Datenrettungssoftware ausser...“
Optionen

Das Problem ist, wenn chkdsk erst mal anfängt eine durch Überschreiben logisch-beschädigte Festplatte vermeintlich zu reparieren, dann werden Dateien überall auf der Festplatte beschädigt. Da können Rettungstools nicht mehr viel erreichen.