Ich wollte keine extern HD kaufen und bastelte noch eine rein.
Die wichtigen Dateien speichere ich jetzt auf dieser HD zur Sicherheit. Dass die aber nur "auf Abruf" laufen soll kann man doch sicherlich einstellen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Die Platte wird beim Computerstart anfangen zu rotieren...!
Abstellen könntest Du sie über Powermanagement, aber wenn ein Virus Dein Backup killen will...dann wird die Platte brav starten.
Also Du brauchst einen Wechselrahmen (freier 5,25 Zoll-Einschub?) und entnimmst die Platte vor dem Starten (stromloser PC - Netzstecker ziehen). Nur Stromabschalten (per Schüsselschalter) ergibt für gewöhnlich böse Probleme.
"...Dass die aber nur "auf Abruf" laufen soll kann man doch sicherlich einstellen?..."
nein.
Man kann den Treiber deaktivieren, HD wird dadurch nicht mehr angesprochen.
Im Gerätemanager->Laufwerke->"Eintrag deiner HD"->Geräteverwendung auf "Gerät nicht verwenden" stellen.
Somit sind die Daten darauf zumindest vor Softwarezugriffen geschützt, allerdings hilft das nicht bei physikalischen
Gefahren, z.B. Überspannung bei Blitzschlag im System.
Gruß
IDE-ATAPI
Interessante Variante. Ich nehme an der Zugriffsschutz gilt aber nur unter laufenden Windows-System, bei z.B. Knoppix-Linux-CD wird es nicht funktionieren. Müsste ich mal ausprobieren...aber momentan läuft bei mir eine Film-Komprimierung.
Hallo Tilo, du hast es erkannt - Es wird dabei lediglich der Zugriff für das gerade laufende Windows verhindert.
Sollte der Zugriffsschutz für alle OS gelten, könnte man im BIOS den entsprechenden IDE-Kanal
ausschalten.
Gruß
IDE-ATAPI