Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

2,5" HDD defekt?

fritzlakritz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mir ist meine 2,5" HDD Samsung abgeraucht.
Defekt: Sobald die HDD (z.B. im externen Gehäuse) Strom bekommt und anfahren sollte beginnt sie nur in kurzen Abständen zu klacken.
Ich habe jetz die identische HDD neu gekauft und die Platinen ausgetauscht. HW Rev. ist bei beiden Platten gleich.
Nun läuft die alte Platte mit der neuen Platine zwar kurz an (ohne klacken) schaltet sich aber nach wenigen Sekunden wieder aus.
Die neue Platte mit der alten Platine macht beim einschalten das gleich klacken wie die alte Platte mit der alten elektronik.
Hat jemand hier eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fritzlakritz „2,5" HDD defekt?“
Optionen

Da bist du erst einmal falsch vorgegangen. Du hättest erst ausprobieren müssen, ob die neue Platte läuft. Wenn dies nicht so gewesen wäre, stimmt was mit deinem Gehäuse nicht.

Da du aber schon die Platine getauscht hast, ist jetzt alles möglich!

Alte Platte hat neue Platine zerstört, Gehäuse hat neue Platine zerstört, oder Gehäuse ist defekt. (Alte Platte ist vielleicht gar nicht defekt)

Also, neue Platine wieder auf die neue Festplatte und über einen Adapter an einem normale Rechner ausprobieren......

Gruß
luttyy

fritzlakritz gelöscht_35042 „Da bist du erst einmal falsch vorgegangen. Du hättest erst ausprobieren...“
Optionen

Also - die neue Platte funktioniert im USB Gehäuse einwandfrei - das habe ich natürlich getestet.
Nachdem ich die Platinen getauscht habe und nich das gew. Ergebniss erzeilt habe, habe ich die Platinen wieder zurückgetauscht. Die neue Platte läuft mit der neuen Platine wieder einwandfrei an. Die alte Platte mit der alten Platine klackert genau wie vorher.
Fehlerquelle Gehäuse + neue Hdd incl. Platine kann ich also ausschließen.

gelöscht_35042 fritzlakritz „Also - die neue Platte funktioniert im USB Gehäuse einwandfrei - das habe ich...“
Optionen

Und somit ist die alte Platte im Nirwana und deine Daten darauf auch....

Gruß
luttyy

fritzlakritz gelöscht_35042 „Und somit ist die alte Platte im Nirwana und deine Daten darauf auch.... Gruß...“
Optionen

Kann deine Antwort nicht nachvollziehen - warum sollten die Daten weg sein?
Das Problem das die Platte kurz anläuft uns nach ein paar Sekunden wieder stoppt habe ich ich im Forum schon bei anderen gelesen - mir ist nur unklar warum das so ist...

gelöscht_35042 fritzlakritz „Kann deine Antwort nicht nachvollziehen - warum sollten die Daten weg sein? Das...“
Optionen

Weil der Lesekopf hängt und somit nicht mehr auf die Scheiben zugreifen kann.

Es soll hier User gegeben haben, die mit Kälte (Tiefkühler) oder mit leichten Schlägen (kleinen Gummihammer) seitlich auf die Platte das Problem so lösen konnten, das sie zumindest an ihre Daten ran kamen...

Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht, aber mit Kälte wurde ich mal anfangen!

Gruß
luttyy

apollo4 fritzlakritz „Kann deine Antwort nicht nachvollziehen - warum sollten die Daten weg sein? Das...“
Optionen

Hi

Kann ich nur bestätigten was @luttyy geschrieben hat.

Auf einen Versuch kommt es an.
Sollte der aber Scheitern dann> siehe@ luttyy

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.