Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

XP von Slave Laufwerk booten?

DaStyler19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe wieder ein problem, habe mein windows auf meine kleine festplatte installiert habe 2 festplatten einmal die 40 gb und einmal 8 gb!!!! die kleine ist glaub auf slave wenn ich nach der installation den pc neustarte dann geht der rechner noch!, er bootet ins windows, aber als ich ihn runtergefahren hab und wieder angemacht hab, sagt er kein betriebssystem vorhanden..

hab mir eine notfallstartdiskette von portion magic 8 gemacht, da steht das die kleine festplatte 8 GB auf der 2 stelle steht, wie krieg ich sie jetzt auf die erste so das es mein bootlaufwerk ist??????

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DaStyler19 „XP von Slave Laufwerk booten?“
Optionen

Eigentlich wird die Frage, ob WinXP von Slave bootet, stets verneint. Aber einmal scheint es ja gegangen zu sein.

Dein Text ist ne Zumutung. Wie wäre es, wenn Du Satzzeichen verwendest und Groß- und Kleinschreibung? Außerdem, den Text in Punkte ordnest?

1) Schließe beide Festplatten als Master an und wähle im Bios, von welcher Platte gestartet werden soll.
2) Prüfe mit PartitonMagic-Notfalldisketten, ob Deine C-Partition sichtbar ist und aktiv gesetzt.
3) Wenn ein zusätzliches Windows installiert wird, so benutzt es die Startdateien trotzdem von der ersten Partition der ersten Festplatte, soweit diese Partition bei der Installation des zweiten Windows sichtbar war. D.h. ev. fehlen Deinem zweiten Windows die Dateien boot.ini, ntldr und NTDETECT.COM. Wenn Du nicht weißt, wie Du die aufspielst, hilft ev. eine Windows-Reparaturinstallation bei versteckter Partition der Erstinstallation.
4) Es gibt noch ein paar Tricks, aber ich denke es reicht erst mal, zumal ich nicht sicher bin, ob ich korrekt mitbekommen habe, was Du gemacht hast.

Borlander DaStyler19 „XP von Slave Laufwerk booten?“
Optionen

Wenn Du im BIOS die Slave-Platte als erste Bootquelle auswählst sollte es eigentlich schon laufen...

Abgesehen davon: Windows sollte immer auf der schnellsten Platte liegen, die 8GB wird das wohl eher nicht sein ;-)

DaStyler19 Borlander „Wenn Du im BIOS die Slave-Platte als erste Bootquelle auswählst sollte es...“
Optionen

hat alles nichts gebracht..

Habe die Festplatte Partitioniert mit windows installer nachdem er formatiert und die Daten von Windows CD auf C kopiert hat macht er ein Reboot und es kommt die Meldung: " Das betriebssystem konnte nicht gestartet werden" (wie immer) Darauf hab ich Partition Magic 8 gestartet und wollte neu Partitionieren, und PM8 sagt mir Fehler auf Festplatte "Partitionstabellenfehler 110".

ich habe mich erkundigt das ich mbr neu schreiben muss..

im msdos fdisk /mbr geht nicht.. weil ich die einzelnen laufwerke C: D: nicht ansteuern kann da sie gar nicht vorhanden sind.

ich habe dann nochmal xp setup routine gemacht und am anfang repair ausgewählt und dann fixmbr dadurch hab ich eine neue bootfähige mbr gemacht es bringt aber trotzdem nichts habe auch schon bei der 2 platte versucht..! der PC sagt das er mbr neu geschrieben hat aber der fehler besteht weiter hin was nun?

Mario32 DaStyler19 „hat alles nichts gebracht.. Habe die Festplatte Partitioniert mit windows...“
Optionen

du mußt nicht nur den masterboot record reparieren, weil xp die BS ladedateien (ntldr, bootfont bin, boot ini) egal auf welche partition du den windowsordner installieren läßt, standardmäßig auf die erste sichtbare partition (i.d.R. Buchstabe C:) installiert.
Es könnte dir, nach dem du schon mit PM8 unnötig an den daten rumgepfuscht und ggfs zusätzlich kaputt gemacht hast, helfen auch fix boot zu nutzen um den hoffentlich noch intakten windowsinstallationsordner von der RecoveryConsole finden und repariieren zu lassen.
Befehle sind afair fixboot, boofcfg/scannow oder ähnlich. "Help" in der RC eingeben bezüglich genauer Syntax. Tilo hat die afair aber auch schon mal früher gepostet ;-)

DaStyler19 Mario32 „du mußt nicht nur den masterboot record reparieren, weil xp die BS ladedateien...“
Optionen

Hallo,

habe alles versucht und ausprobiert doch es klappt nicht.. langsam glaub ich das es auch etwas am bios liegt.. aber wieso am bios wenn bios ja die festplatten bei booten erkennt.

Auf beiden festplatten ist windows drauf das habe ich mit bootcfg scannow gesehen.. ich kann aber auch die festplatten nur ansteuern wenn ich bei der XP installation repair klicke!

wenn ich aber die Installation fortsetze und dann eine platte formatieren und Partitioniere dann nachdem das Setup Daten kopiert hat und der PC neustartet fängt das spiel von neu an statt ins windows zu gehen und die Installation weiter zu machen wie es normal sein müsste steht "Das betriebssystem konnte nicht gestartet werden"

vielleicht könnt ihr mir mal mit paar anderen tricks helfen.. ich habe am anfang geschaft auf die kleine 8 GB platte xp zu installieren, dass es drauf ist sehe ich bei repair und bootcfg wenn ich mich da einklicken will fragt das system nach meinen windows password was ich bei der installation ausgewählt habe!

könnte ich den jetzt nicht irgendwelche paramter ins win.ini oder so schreiben damit einfach das windows was auf der platte D ist (slave laufwerk) gebooten wird?

gruß
dastyler

DaStyler19 Nachtrag zu: „Hallo, habe alles versucht und ausprobiert doch es klappt nicht.. langsam glaub...“
Optionen

ich hab vergessen zu erwähnen das ich live boots cds habe, mit denen ich windows direkt von cd starten kann, dadurch kann ich dann auf jede einzelne festplatte rein und verschiedene programme wie partion magic 8 starten..

vielleicht kann ich ja mit live boots cds irgendwie hin bekommen das

"Das betriebssystem konnte nicht gestartet werden"

nicht mehr kommt! habe auch dann mit der live cd im windows formatiert ohne erfolg hmm.. falls ihr screenshots braucht wär es kein problem welche zu machen!

hier ist z.b ein screenshot was partition magic 8 anzeigt:

http://home.arcor.de/heubergcity/magic8.jpg

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mario32 DaStyler19 „ich hab vergessen zu erwähnen das ich live boots cds habe, mit denen ich...“
Optionen

ich hab vergessen zu erwähnen das ich live boots cds habe, mit denen ich windows direkt von cd starten kann, dadurch kann ich dann auf jede einzelne festplatte rein und verschiedene programme wie partion magic 8 starten..

also DAS hättest du vieleicht wirklich etwas eher erwähnen sollen. :-(

Wenn du eine "windows Live CD" nutzt um das partition magic programm zu starten arbeitest du programmlogisch betrachtet an dem Windows das auf der CD liegt und dessen registry die ggfs. änderungen erfährt befindet sich im RAM aber nicht auf der ersten festplatte.
Siehst du ja selbst an dem gezeigten Bild. Du darfst NICHT mit partition magic auf festplatte gestartet arbeiten wenn das Windows an dem du rumschraubst nicht das ist was sich auf der Festplatte befindet sondern das im RAM.
Da nimmt man dan die Live CD (Boot diskette) die Partition Magic selbst als umgebungsBS anbietet!

Im Übrigen ist es normalerweise nicht nötig mit PM zusätzlich an den Festplatten logisch rumzumurksen wenn du die Bootmanagertechnik die in xp drin ist konsequent nutzt. Aber dazu ist auch nötig das du nur an der Installation rumdokterst die wirklich die richtige auf festplatte ist und nicht die installation die sich nur auf CD befindet!

DaStyler19 Mario32 „ich hab vergessen zu erwähnen das ich live boots cds habe, mit denen ich...“
Optionen

Hallo Mario,

ich habe erst heute meine Windows Live CD raus gegraben davor habe ich auch nur im DOS versucht zu arbeiten. Das es sich nur auf der CD befindet ist mir klar, mir fällt es leichter am desktop zu arbeiten als im dos modus, weil ich da nicht soviel erfahrungen habe.

Wie du schon sagtest, dass einziegste was mir fällt sind die boot paramter damit windows startet. Ich habe hier schon jeden tipp ausprobiert außer den von Tilo mit NTDETECT.COM und ntldr da weiss ich nicht was er damit meint.

Gruß
DaStyler

Tilo Nachdenklich DaStyler19 „hat alles nichts gebracht.. Habe die Festplatte Partitioniert mit windows...“
Optionen

"hat alles nichts gebracht"

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten...oder bei der Windows-Installation.

DaStyler19 Tilo Nachdenklich „ hat alles nichts gebracht Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem...“
Optionen

Hallo Tilo,

erstmal danke für den tipp!

ich versuche zurzeit auf die 40 GB festplatte die auch auf master gejumpert ist ein Betriebssystem drauf zu bekommen, wie es vorhin auch war!
Ich glaube wenn ich von anfang an auf die 40 GB installiert hätte wär nie das problem da gewesen nun ja jetzt ist es ja da.

Formatieren im windows durch eine Live Windows boot cd ist ja kein problem! funktioniert ja, aber wenn ich jetzt mit meiner Startdiskette 98 im dos modus bin, sagt mir dos das laufwerk C, laufwerk D gar nicht verfügbar wär, d.h im dos werden meine festplatten gar nicht erkannt, deshalb kann ich fdisk gar nicht aufrufen.

Die Notfalldiskette von P-Magic 8 sagt mir bei der 1 festplatte "Partitionstabellenfehler Nr. 110 gefunden" und bei der 2 Festplatte gibt es ein fehler da steht das die Cluster größe für Bios zu groß ist hmm, wie gesagt wenn ich einfach mal eine live cd boote und da mir p-magic anschaue dann ist da alles korrekt ohne fehler und auf die festplatte kann ich auf zufreifen und mir die daten anschauen, also ist die Hardware in Ordnung.

Ich habe schon so oft Windows neuinstalliert und das ist bis jetzt mein schwerster fall ich bin Tag und Nacht am googlen und lesen und schon viel ausprobiert und trotzdem das selbe problem :-( Windows installation geht, formatieren geht doch nachdem XP die dateien vorbereitet hat um die Installation fortzusetzen kommt ja ein neustart und dann sagt er kein Betriebssystem vorhanden wahhhhhhhhhh ich dreh langsam durch

Tilo Nachdenklich DaStyler19 „Hallo Tilo, erstmal danke für den tipp! ich versuche zurzeit auf die 40 GB...“
Optionen

Wenn Du auch mit Wipe nicht weiterkommst, dann brauchst Du testdisk. Manchmal gibt es Probleme mit dem Ende des MBR und dann werden Platten nicht richtig erkannt. Du hast doch aber die Platte im Bios sichtbar?
Testdisk ist auf Knoppix-Linux-CD oder man hat es auf einer PE-Builder-CD. Ev. geht es auch von Disketten. Testdisk findet solche Fehler nebenbei wenn es nach gelöschten oder fehlerhaften Partitionen sucht.
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
Google-Suche testdisk

DaStyler19 Tilo Nachdenklich „Wenn Du auch mit Wipe nicht weiterkommst, dann brauchst Du testdisk. Manchmal...“
Optionen

@ Tilo

sowas habe ich schon gemacht nur mit "s0kill" hat leider auch nichts geholfen :-( ja die festplatten werden im Bios erkannt und angezeigt auch beim booten stehen die festplatten!

vielleicht liegt es ja am Bios? hab mal googelt da hatte einer genau das selbe problem, er meinte der fehler lag am bios hat aber nicht geschrieben wo :-(

test disk hab ich auch schon mal versucht.. leider ist das programm etwas umfangreicher und auf Englisch da hab ich angst das ich was falsches mache. Werde mich nach deiner Anleitung richten vielen dank, aber erstmal muss ich mal eine knopix cd laden.

Würde es eigentlich gehen, wenn ich eine andere leere platte einbauen würde????

Tilo Nachdenklich DaStyler19 „@ Tilo sowas habe ich schon gemacht nur mit s0kill hat leider auch nichts...“
Optionen

Nur dafür eine Knoppix-CD zu laden ist übertrieben. Aber mit Knoppix kann man z.B. noch surfen, wenn die Festplatte hinüber ist. In Deinem Fall müssten Disketten reichen.
In meiner Anweisung steht nichts zum MBR, aber das siehst Du dann schon. Musst eben probieren, so genau kann ich es nicht sagen, weil ich mit einer älteren Linux-Variante arbeite. Man bleibt eben bei den Sachen die schon so oft so gut funktioniert haben...und es kommt ja auch nicht jeden Tag vor.