Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wo haben Festplatten zu erscheinen?

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir fiel -und das erst heute- auf, das meine Festplatten in meinen beiden PCs an unterschiedlichen Stellen im Gerätemanager auftauchen.
Im PC mit dem Mainboard ASUS A7N8X-E deLuxe befinden sie sich an der meiner Meinung nach richtigen Stelle:

(Die Samsung 160GB ist über einen Controller im Wechselrahmen angeschlossen)

Dagegen im PC2 mit dem Mainboard K7N2-V hier:

Das ist mir unerklärlich. Könnte es sein, das es daran liegt, das die Festplatten im zweiten PC in Wechselrahmen liegen? Dabei ändert sich nichts, wenn ich beide Festplatten als CS oder Master/Slave jumpere.
Und: Welche Auswirkungen hat so etwas?
Ich würde mich wirklich sehr über lehrreiche Kommentare freuen!
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
null jueki „Wo haben Festplatten zu erscheinen?“
Optionen

Der Wechselrahmen hat so sicher nichts damit zu tun, aber die Controller, an denen die Platten hängen.

Es gibt Primary + Seconday IDE - und dann noch sonstige RAID-Controller, die als "SCSI-Geräte" laufen.

Was soll da unnormal sein? Sämtliche Platten werden doch korrekt unter "Laufwerke" angezeigt (sogar mit Bezeichnung). In PC 2 scheint es dagegen keinen normalen Stardard-IDE-Controller zu geben (deaktiviert?).

Ob M/S oder CS ist eigentlich egal, das hat hier keine Auswirkungen.

jueki null „Der Wechselrahmen hat so sicher nichts damit zu tun, aber die Controller, an...“
Optionen

Vielen Dank, @null - sowohl im ersten Bild, als auch im zweiten hängen die Festplatten direkt am Controller des Motherboardes. Also an IDE 0 - an IDE 1 hängen die Laufwerke, der Player und der Brenner.
Ich bin darauf gekommen, weil ich beim zweiten PC, der mir viel zu langsam erschien, den Übertragungsmodus kontrollieren wollte.
Während dies bei PC1 möglich ist, kann ich dies bei PC2 nicht erkennen.
Beide Motherboards haben doch einen primären (IDE 0) und einen sekundären (IDE 1) Anschluß. Weshalb wird dies beim zweiten PC nicht angezeigt?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mr.escape jueki „Vielen Dank, @null - sowohl im ersten Bild, als auch im zweiten hängen die...“
Optionen

Bei PC1 hast du nur eine einfachen, rudimentären IDE-treiber, während bei PC2 der volle nvidia treiber zum einsatz kommt. Diese zeigt die zwei kanäle als reiter im eigenschaften dialog an und nicht im geräte-manager.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich mr.escape „Bei PC1 hast du nur eine einfachen, rudimentären IDE-treiber, während bei PC2...“
Optionen

Ich würde auch drauf tippen, beim zweiten PC ist der Treiber nicht korrekt installiert. Erst mal den Treiber deinstallieren und wenn Du beim Neustart aufgefordert wirst den Treiber zu installieren, dann die Mainboard-CD hervorkramen.

Wenn Du in der letzten Zeit einiges am System verändert hast, ist es nicht ganz unmöglich, dass Windows die allseits beliebte Aktivierung verlangt und zwar innerhalb 24 Stunden.

jueki Tilo Nachdenklich „Ich würde auch drauf tippen, beim zweiten PC ist der Treiber nicht korrekt...“
Optionen

hat nichts gebracht, @Tilo, habe es versucht.
Ich werde demnächst mal die CD "drüber installieren", mal sehen, ob sich da was ändert. Ist ja mein Test- PC und es gibt gute Images...
Was die Aktivierung anbetrifft - damit habe ich seit langem keine Probleme mehr.
Einmal reicht, sollte man denken!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Wo haben Festplatten zu erscheinen?“
Optionen

Das ist durchaus denkbar, @mr.escape - denn für PC1 habe ich nur die Treiber- CD verwendet - für PC2 dagegen die neuesten nForce- Treiber.
Nur
>>...als reiter im eigenschaften dialog an und nicht im geräte-manager Ich finde das nicht! Auch nicht, wenn ich auf die einzelnen Partitionen rechts klicke. Erklärst Du mir das bitte noch mal genauer?
Jürgen

mr.escape jueki „Das ist durchaus denkbar, @mr.escape - denn für PC1 habe ich nur die Treiber-...“
Optionen

Hier:

doppelklick auf "NVIDIA nForce 2 ATA Controller (v2.5)" (oder auch rechtsklick/"Eigenschaften").
Danach müssten im "Eigenschaften von NVIDIA nForce 2 ATA Controller (v2.5)"-fenster oben fünf reiter erscheinen:
Allgemein
Primary Channel
Secondary Channel
Treiber
Ressourcen

Der rest sollte selbsterklärend sein.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
jueki mr.escape „Hier: doppelklick auf NVIDIA nForce 2 ATA Controller v2.5 oder auch rechtsklick/...“
Optionen

Danke - das Bild sagt alles:

Wieder ein bischen klüger geworden!
Jürgen