Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Windows 98 SE

$irion / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Unterstützt [Windows 98 SE] Fesplatten mit 200 GB und 8 MB Cache ??

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh $irion „Windows 98 SE“
Optionen

nein, hat mit dem verwendeten FAT32 zu tun was maximal 127 GB partionen zu lässt. folgende lösung, als alternative:
2 partionen a´ 100GB. um einen E-IDE controller, als PCI karte wirst du ebenfalls nicht rumkommen, da dein mainboard wahrscheinlich die platte nicht erkennt.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
nussknacker2 $irion „Windows 98 SE“
Optionen

Bitte unbedingt den thread weiter unten lesen ("200GB Festplatte langsam defekt?...").
Dort wurde mir mitgeteilt, dass Win98Se insgesamt nicht mehr als 128 GB adressieren kann ! Und zwar soll dies unabhängig von Partitionierungen gelten. Ich selbst nutze WIN98SE und habe Datenverluste, obwohl Windows meine Platten erkennt.
Vielleicht machst Du ja andere Erfahrungen, aber ich kann nur warnen !
viele grüsse
nussknacker2

bei Antwort benachrichtigen
$irion nussknacker2 „Bitte unbedingt den thread weiter unten lesen 200GB Festplatte langsam...“
Optionen

Nein ich Habe ja Windows XP und da sind ja die vollen 200 GB da bei XP ist ja alles ok ich möchte nur Windows 98 SE als 2tes betriebssystem aufspielen weil ich hardware habe dir nur unter Windows 98 läuft ! wie kann ich das denn am besten machen mit 2tes betriebsystem aufspielen mit Partition Magic 8 oder wie ?

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Borlander $irion „Windows 98 SE“
Optionen

Es soll von Intel einen Win98 Treiber geben mit dem es mit Intel Chipsätzen die 48Bit-Adressierung unterstützen funktionieren soll. Ausprobiert habe ich es bislang allerdings noch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
$irion Borlander „Es soll von Intel einen Win98 Treiber geben mit dem es mit Intel Chipsätzen die...“
Optionen

Ähm...

Ich Möchte Windows 98 SE wie gesagt als 2tes Betriebsystem benutzen ich weiss aber nicht genau wie dies geht deswegen frag ich ja ob es vielleicht mit Partition Magic 8 geht oder so ausprobiert habe ich es nicht !

Mein System:

AMD Athlon 1800+ Taktung 1533 MhZ
ATI Readon 9200 SE - .- immer noch :D ^^ü
Festplatte mit 200 GB Kapazität [Also in Windows XP 186 GB]
Motherboard MSI KT4AV 8x AGP
1 x 512 MB RAM DDR Infeneon 400 MhZ


Also wie gesagt ich möchte Windows 98 SE gerne als 2tes Betriebsystem benutzen ! bitte kein Virtual PC oder sowas...!

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Dady $irion „Ähm... Ich Möchte Windows 98 SE wie gesagt als 2tes Betriebsystem benutzen ich...“
Optionen

Wenn du damit nicht spielen willst, dann hol dir die c't mit der Vollversion von VMWare 4.5.2 Damit kannst du parallel auch win98 laufen lassen!

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 $irion „Ähm... Ich Möchte Windows 98 SE wie gesagt als 2tes Betriebsystem benutzen ich...“
Optionen

Ähm...




...ja doch!

In dem speziellen Fall kommt ja zusätzlich auch noch (möglicherweise erschwerend) hinzu, das deine Platte wegen XP vermutlich mit Partitionen in NTFS belegt ist. Dieses Dateisystem wird von 98 über das "137/128GB Problem" hinausgehend, ja rein garnicht erkannt. Und kann auch nicht genutzt werden.

Im Prinzip kannst du natürlich versuchen deine Platte mit entsprechenden (aktuellsten ntfs ready!) Tools zu teilen, nachträglich 98 installieren, dann den bootmanager von xp und den MBR neuinstallieren damit du nach 98 installation wieder an xp kommst...

... und dann noch hoffen das alles gutgeht und du die backups die du dir mühevoll vor diesem Stress gezogen hast nicht brauchst.
Ich bersönlich würde mir diesen Stress nicht unbedingt antun, wenn es nicht lebensnotwendig wäre (Die Hardware die mit xp nicht geht ist die Herz-/Lungenmaschine des Opas und der hat mich noch nicht in seinem Testament als Alleinerbe eingesetzt! *just kidding!*)

bei Antwort benachrichtigen
$irion Mario32 „Ähm... ...ja doch! In dem speziellen Fall kommt ja zusätzlich auch noch...“
Optionen

und mit Partition Magic 8 kann ich da auch nichts machen oder wie ?

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „und mit Partition Magic 8 kann ich da auch nichts machen oder wie ?“
Optionen

Es ist so ich habe eine Alte Mustek VDC-300 Bekommen vor ca 1 Woche und die läuft verständlicherweise nur unter Windows 98 ;-) und ich diese ganzen Virtuellen PC Programme unterstützen alle kein USB oder ? weil die Digitalkamera nutzt USB

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Dady $irion „Es ist so ich habe eine Alte Mustek VDC-300 Bekommen vor ca 1 Woche und die...“
Optionen

USB wird unterstütz, da hängt ja meine Maus und Tastatur dran
und das ist ja auch das mindeste von VMWare. Wenn du Win98 meinst,
da brauchst du meist immer Treiber für USB-Geräte!

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
$irion Dady „USB wird unterstütz, da hängt ja meine Maus und Tastatur dran und das ist ja...“
Optionen

Also kann ich VMware verwenden ? also auch für die Digitalkamera ? also nur Treiber für die Digitalkamera installieren unter Windows 98 SE installieren und dann funtioniert meinst du ? kann mir einer mal den Link schicken wo ich dieses VMware da downloaden kann !

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 $irion „Es ist so ich habe eine Alte Mustek VDC-300 Bekommen vor ca 1 Woche und die...“
Optionen

ohne jetzt diese kamera zu kennen!

was passiert den wenn du die kamera per usb unter xp anschliest?

die meisten kameras die usb haben laufen unter xp! Wenn die kamera ihre bilder auf wechseldatenträger -cf,sd,mmc was auch immer- speichert kann xp ganz sicher auf die bilder zugreifen. Bei digicams mit festspeicher findet in den meisten fällen die bildübertragung auf einem standardweg statt den xp eigentlich beherrschen sollte

bei Antwort benachrichtigen
$irion Mario32 „ohne jetzt diese kamera zu kennen! was passiert den wenn du die kamera per usb...“
Optionen

Garnichts ^^ü Neue hardware gefunden ,,USB Device´´ und das er keine Treiber hat...
es gibt kene Treiber für XP für diese Digitalkamera ! nur für 98/ME/NT 4.0

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj $irion „Es ist so ich habe eine Alte Mustek VDC-300 Bekommen vor ca 1 Woche und die...“
Optionen

Und wie speichert die Camera?
CF, SD ?
Dann besorge dir ein Ausleser auf USB(Adapterstück) dafür, rein in die USB, über XP auslesen, fertig.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Marwoj „Und wie speichert die Camera? CF, SD ? Dann besorge dir ein Ausleser auf USB...“
Optionen

@marwoj + fragesteller


Die kamera kann laut amerikanischer website cf karten bis 32 mb!
Unabhängig davon gibt es dort treiber die auch für NT geeignet sind. Es dürfte also vermutlich auch unter xp gehen da dieses auf dem nt kern aufbaut.

Die kamera bietet ja sowohl usb als auch RS232 seriell anschluß möglichkeit.
Hast du mal versucht die kamera mit hilfe des kamera+scanner assistenten von xp dem system bekannt zu machen wobei du bei der treiberfrage auf die nt versionen zeigst die du unter dem link runterladen kannst. (sind twaintreiber wenn ich das richtig sehe!)

http://www.mustek.com/download/driv_ibd/english/vdc300.html


http://www.mustek.com/Support/vdc300faq.html

11. Can the VDC-300 be used with Windows 3.1x?

No, the VDC-300 is only compatible with Windows 95, 98 and NT 4.0.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² $irion „Windows 98 SE“
Optionen

IAA fällt sowieso flach, da AMD.

Hier sollte es aber auch mal einfacher gehen, es dürfen nur keine FAT-Partitionen existieren, die über die ersten 127 GB hinaus gehen. So von 120 GB bis Ende (gilt für alle Platten, auf denen ggf. FAT16/32 ist) dürfen nur noch NTFS-Partitionen liegen.

Für W98 reicht eine kleine primäre Partition, die vor 7,8 GB enden soll (oder beginnen muß). Günstig wäre eine kleine Partition am Anfang, dann die primäre für XP. Danach können nach belieben logische Partitionen angelegt werden (aber keine FAT über 120 GB hinaus).

(der NTFS-Treiber für W98 darf aber nicht installiert werden)

bei Antwort benachrichtigen
$irion nemesis² „IAA fällt sowieso flach, da AMD. Hier sollte es aber auch mal einfacher gehen,...“
Optionen

Hab die Treiber für die
Kamera auch installiert er kopiert sie in C:/Windows/Twain_32 aber es passiert nichts wenn ich die kamera wieder neu einstecke er erkennt sie auch nicht im Geräte manager sie wird immer als USB Device erkannt das mit Dem Assienten für Kamera und Scanner hab ich auch gemacht das Problem ist ja auch das Die Installationsdatei eine Exe ist und keine INF Setup Infomation kennt jemand andere Möglichkeiten diese Digitalkamera zum Laufen zu bekommen ?

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 $irion „Hab die Treiber für die Kamera auch installiert er kopiert sie in...“
Optionen

sie wird immer als USBbild Device erkannt das mit Dem Assienten für Kamera und Scanner hab ich auch gemacht das Problem ist ja auch das Die Installationsdatei eine Exe ist(...)


ist doch eigentlich okay wenn die kamera über usb erkannt wird!! Wenn du in die install log schaust siehst du wo die inf datei steht:

C:\WINDOWS\Inf\Other\M_vdc300.inf

bei Antwort benachrichtigen
$irion Mario32 „sie wird immer als USBbild Device erkannt das mit Dem Assienten für Kamera und...“
Optionen

>_

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen