Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wieviele HDDs maximal im Rechner mit IDE

Maria Mariaaaaa1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Heiyho, wieviele HDDs kann ich maximal in den Rechner stecken?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Maria Mariaaaaa1 „Wieviele HDDs maximal im Rechner mit IDE“
Optionen

Ich habe es bei meinem Midi-Tower mal ausgetestet, insgesamt habe ich 54 Platten reinbekommen, da passte dann aber wirklich nichts anderes mehr rein!

Gruß

Horzt gelöscht_84526 „Ich habe es bei meinem Midi-Tower mal ausgetestet, insgesamt habe ich 54 Platten...“
Optionen

@king-heinz

wenn du statt den üblichen 3,5'er die kleineren 2,5'er verwendet hättest, und das midi gegen ein big-tower gehäuse wechselst ... ungeahnte möglichkeiten tun sich auf ;-)

dirk42799 Maria Mariaaaaa1 „Wieviele HDDs maximal im Rechner mit IDE“
Optionen

Bis die Kiste voll ist.
Wahlweise kannst Du den Rechner auch offen lassen und die Kabel nach draußen hängen lassen.

Ooooder Du fragst im richtigen Board nach, wo Du vielleicht auch ernsthafte Antworten bekommst wie z. B.
a) bei IDE max. 4 (je IDE-Port 2 Platten, 1 Master & 1 Slave)
b) bei S-ATA abhängig von der Anzahl der S-ATA-Controller, in aller Regel aber mind. 4 oder
c) bei SCSI abhängig vom SCSI-Controller (normal, Wide, UltraWide,...) - glaube ich - mind. 7 oder so...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
gelöscht_35042 dirk42799 „Bis die Kiste voll ist. Wahlweise kannst Du den Rechner auch offen lassen und...“
Optionen

Bei neueren guten Boards 8.

4 x IDE und 4x S-ATA. Dann ist allerdings kein Steck-Platz mehr für optische Laufwerke frei

Mit Zusatzcontroller jede Menge....

Gruß
luttyy

Herman Munster Maria Mariaaaaa1 „Wieviele HDDs maximal im Rechner mit IDE“
Optionen

Ist eine Frage des MoBos, freie Slots (je nachdem, wieviele das MoBo hat und auch die, die nicht für andere Sachen benötigt werden), Platz im Gehäuse, Stabilität des Netzteiles.

MoBo: i.a.R. 4*ATAPI, 2 bis 4*SATA, selten noch SCSI (auf der Platine, nicht als Slotkarte), USB2 und Firewire-Schnittstellen. An alle diese Interfaces kann man Festplatten anschließen, direkt und/oder über Adapter. Wer VIELE HDs will, muß auf Dual-Channel-SCSI-Karten zurückgreifen, die kommen auf 32 HDs auf einen Rutsch!

Slots: wenn ein MoBo z.B. 7 Slots hat und für keine speziellen Funktionen Slotkarten erforderlich sind, bekommt man durch Slotkarten-Controller meht Anschlußmöglichkeiten, als wenn überhaupt nur 3 Slots vorhanden sind und 2 davon sind besetzt.

Gehäuse: im einem Mini-Gehäuse ist weniger Platz als in einem richtig großen Server-Gehäuse. Es gibt Server-Gehäuse mit über 20 Einbaumöglichkeiten für interne 3,5"-HDs. Die sind dann allerdings groß und teuer...

Netzteil: ein z.B. 400 Watt-Netzteil gibt nur allen seinen Stromstrippen ZUSAMMEN diese 400 Watt, NICHT für jede Strippe einzeln! Ein häufig anzutreffender, anscheinend unausrottbarer Trugschluß. Bei einem guten Netzteil ist draußen am Netzteil vermerkt, mit wieviel Watt jeder Strippe belastet werden darf. Y-Kabel kaufen und einbauen ist überhaupt kein Problem, aber irgendwann geht einem nicht sonderlich stabilen Netzteil die Puste aus. Das zusammen und ein mit HDs vollstgestopftes Gehäuse stellen dann auch ein Wärmeproblem dar.

Der normale Weg dürfte sein, erstmal alle internen, MoBo-gebotenen HD-Controller zu verbrauchen, 4 (selten auch 8) mal ATAPI und 2 bis 4 mal SATA. Wenn man da jeweils in die Vollen geht und die jeweils größten Platten kauft, landet man schon mal mühelos in TByte-Bereich. Dann SCSI, ist aber teuer (DualChannel-Controller + externes Kabel + externes Gehäuse (bzw. deren 2), dann fast 3 Dutzend riesengroße SCSI-HDs... AUWEIA!!! DAS kostet...). Dann lieber Externe via USB2 und/oder Firewire. Aber Achtung: die Konverter können nicht mit den größten erhältlichen HDs zusammenarbeiten, bei 200GB ist häufig schon Schluß, d.h. entweder fertige externe Gehäuse INKLUSIVE HD drin kaufen oder den Händler drauf festnageln, daß DIESE HD und der Konverter in DIESEM externen Gehäuse zusammenpassen.

Aber aufpassen: alle Wins können nur bis zum Buchstaben Z: Laufwerke betreiben, dann ist Schluß. Danach kann man nur HDs gegen (noch) größere austauschen oder sie (wie bei Linux) als Unterverzeichnis einer anderen Partition einbinden (bei NTFS).

Man kann sich unter Aufbietung aller Tricks und Möglichkeiten mit derart vielen HDs umgeben, daß es schon leicht ein Problem mit der 220V-Stromversorgung (bzw. der Haussicherung dafür) gegen kann.

xxnobody Herman Munster „Ist eine Frage des MoBos, freie Slots je nachdem, wieviele das MoBo hat und auch...“
Optionen

Stellt sich dann nur noch die frage wofürman den Platz dann nutzen möchte.Aber andererseits hab ich das auch bei meinen immerhin rund 300GB auch gedacht und bin auf der Suche nach Geld um mir ne größere zu kaufen...

Wenn man den Platz hat kriegt man den schon voll.

gruß von niemandem
Herman Munster xxnobody „Stellt sich dann nur noch die frage wofürman den Platz dann nutzen möchte.Aber...“
Optionen

Das sinnvollste Einsatzgebiet sind Backups vorzuhalten, mehrere, zu verschiedenen Gelegenheiten angefertigt.