Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

wieder fragen...

üpoiuztrewq / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, bin wieder da!

von der letzten antwort (ein großes Dankeschön an Andreas42)

und zwar sind da folgende Fragen aufgekommen:

wieso, braucht man einen Kontroller, mit einem eigenen Bios um von der externen Festplatte booten zu können?

brauche ich grundsätzlich einen Kontroller für eine externe Festplatte?

Warum, müssen nicht alle eternen Festplatten generell vom Bios erkannt werden, liegt das vielleicht daran, dass nur die erkannt werden müssen, von der aus das system gestartet werden soll?

es gibt externe Festplatten, die keine Treiberinstallation benötigen, warum nicht?

dann noch eine letzte Frage:
ich habe gelesen, dass externe USB Platten nicht bvom Bios erkannt werden müssen, wieso nicht?- Dann habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Bios diese nicht als Laufwerk erkannt hat!

Vielen Dank für eure Antworten

..., denn wie heißt es so schön?:
..., denn am Anfang war stets die DUMMHEIT!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 üpoiuztrewq „wieder fragen...“
Optionen

Hi!

:-)

Ich beantworte die ersten fragen eifach druch Zitate aus den letzten Antworten, ok?

Frage:
"wieso, braucht man einen Kontroller, mit einem eigenen Bios um von der externen Festplatte booten zu können? "

Antwort (aus der vorletzten FFrage):
"Was passiert beim Booten?

Der Rechner lädt einige Grundkonfigurationsdaten aus dem CMOS-RAM: z.B. von wo soll ich starten? Oder wieviele Floppy-Laufwerke und Festplatten habe ich? Wieviel Uhr ist es?

Danach übernehmen die Startroutinen des BIOS die Funktion und laden das Betriebssystem von der im CMOS selktierten Platte (oder dem Diskettenlaufwerk).
Ich denke damit ist klar, warum Platten im BIOS angemeldet sein müssen: sonst weiss der Rechner nicht, dass sie da sind und er kann nicht von ihnen starten.

Die Hardware/Treiber-Sache spielt auch hier eine Rolle: der Rechner braucht Treiber um die Festplattenkontroller ansteuern zu können. Diese Treiber sitzen im BIOS. Deshalb kann man z.B. nur von SCSI-Kontrollern booten, die ein eigenes BIOS haben. Und das ist auch der Grund, warum ein IDE-Kontroller mit eigenem BIOS die Probleme mit grossen Platten in alten rechnern beheben kann: das BIOS des Kontrolelrs ist neuer und kennt die Kapazitätsgrenze nicht mehr"

-> Das BIOS enthält die Treiber um die Hardware des Kontrollers beim Booten ansteuern zu können. Also: ohne BIOS keine Treiber und ohne Treiber kein Ansteuern der Hardware zum Booten vond er dort angeschlossen Platte.

"brauche ich grundsätzlich einen Kontroller für eine externe Festplatte?"
Jain. ;-)
Wenn du einen zusätzlichen Kontrolelr meinst, also einend er eingebaut werden muss, dann braucht man den nicht. Man kann auch einfach die Kabel des internen Kontrollers an ein externes Gehäuse verlängern. Sowas gibt's für SCSI und auch für SATA.

"Warum, müssen nicht alle eternen Festplatten generell vom Bios erkannt werden, liegt das vielleicht daran, dass nur die erkannt werden müssen, von der aus das system gestartet werden soll?"
Bingo, richtig erkannt! :-)

"es gibt externe Festplatten, die keine Treiberinstallation benötigen, warum nicht?"
Ganz einfach: das Betriebssystem hat die Treiber bereits im Lieferumfang. Scheinbar müssen die dann dann nicht installiert werden. "Scheinbar" deshalb, weil sie natürlich(!) doch installiert werden, nur muss der Anwender dazu keine Treiber-CD einlegen.

"ich habe gelesen, dass externe USB Platten nicht bvom Bios erkannt werden müssen, wieso nicht?-"
Das versuche ich dir eigentlich schon seitd er ersten Frage zue rklären und du hast es eigentlich auch schon verstanden. Oben hast du gefolgert, dass man das BIOS nur braucht, wenn die Platte davon starten soll. Das Erkennen und Anmelden im BIOS ist ein Schritt davon. Auch das BIOS muss wissen, welche Geräte angeschlossen sind. dazu muss es sie wenigstens erkennen.
-> Ohne Erkennung der Platte, weiss das BIOS nicht, dass die Platte existiert. Und was nicht extiert aknn auch nicht zum booten genutzt werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen