Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wie Windows-Partition auf neue Festplatte übersiedeln?

Waldo311 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte xp auf eine neue Platte als Acronis Image überspielen. Dazu hab ich zwei Fragen:
1. Auf der alten Platte war XP auf Laufwerk "M" installiert, auch die Programme waren auf dieser Partition; auf der neuen Platte soll beides ganz klassisch auf der ersten Partition, also auf "C" installiert werden. Klappt das? Wie kann ich alle Pfadangaben dann entsprechend verändern?
2. Wenn ich nicht irre, wird bei einem Image-Programm wie Acronis True Image der MBR nicht kopiert...wie komm ich zum xp-boot-selector?
Danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
rill Waldo311 „Wie Windows-Partition auf neue Festplatte übersiedeln?“
Optionen

Das wird nicht gehen. Partition Magic hat zwar eine Funktion "Drive Mapper" - von der Anwendung würde ich jedoch abraten (funktioniert nicht 100%ig).

Wenn Du XP installierst, solltest Du immer alle weiteren Festplatten mit bereits vorhandenen Betriebsystemen für die Zeit der Installation abziehen ... dann entsteht erst gar nicht so ein Buchstabensalat!

rill

Waldo311 rill „Neuinstallation unumgänglich“
Optionen

Danke. Der Buchstabensalat entstand in einer Zeit, als noch zwei Festplatten in Betrieb waren. Mittlerweile ist es nur mehr eine. Der "Salat" liegt wohl auch daran, dass xp das letzte von einigen Betriebssystemen auf der selben Platte war...

Ich kann mich vage an einen c´t Artikel aus dem letzten Jahr erinnern, indem genau dieser "Umzug mit Windows" mit geänderten Pfaden beschrieben war, deshalb hab ich hier gefragt; im Nickles PC-Report steht da nichts drüber. Falls jemand den Artikel kennt, bitte melden!

rill Waldo311 „Danke. Der Buchstabensalat entstand in einer Zeit, als noch zwei Festplatten in...“
Optionen

Programme, die vorgeben, Laufwerksbuchstaben zu mappen, ersetzen zwar richtig LW-Buchstaben in der Registry und in Ordnern wie [username]\Anwendungsdaten. Viele Programme schreiben aber eigene INI-Dateien mit Pfadangaben entweder im Installationsordner oder (wie in alten Zeiten) im Windows-Ordner. Hier ein Beispiel:
[hkey_local_machine]
WJAFILEGROUP=bin
WJAFILEOWNER=daemon
WJAROOT=C:\Programme\HP Web Jetadmin

Nach einem solchem Mapping ist vielleicht Windows noch lauffähig, wie viele Programme aber nicht oder gestört laufen, sei dahingestellt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen (nach ca. 12 Jahren Windows-Erfahrung), daß so eine Aktion perfekt über die Bühne geht.

rill

Marwoj Waldo311 „Wie Windows-Partition auf neue Festplatte übersiedeln?“
Optionen

Das mit dem M->C sollst du aber trotzdem versuchen. Vielleicht klappt wie Rill beschrieben hat. Anders bekommst du das nicht hin. Wichtig dabei, deine M Partition mußte eine primäre Partition sein. Ist das nicht der Fall, alles vergessen und leider neu installieren.

Bei True Image kannst du die Option "Festplatte klonen" benutzen, natürlich nicht aus Windows sondern aus der NotfallCD. Acronis hat noch Migrate Tools. Beide Programme übertragen alles 1:1, d.h. auch MBR wird übertragen. Nur bei normalen Image wird ganze Partition und Bootsektor gesichert, MBR dagegen nicht.

Mit Migrate hatte ich meine Festplatten übertragen. Problemlos gelaufen, allerdings meine Systeme sind versteckt und werden mit Bootprogramm bewegt.
Das einzige, ich mußte noch mal meine XP OS aktivieren.
Viel schief kann bei dir nicht laufen, kostet nur Zeit. Achte und pflege nur deine Ausgangsplatte. Würde davor trotzdem auf beschreibbare Medien ein Image verteilen.
Viel Glück.
--
cz marwoj

amat victoria curam
Waldo311 Marwoj „Das mit dem M- C sollst du aber trotzdem versuchen. Vielleicht klappt wie Rill...“
Optionen

Thx. Gesamte Festplatte klonen scheidet leider aus - zuviel Ballast auf der alten Platte. Migrate ist wohl ein separates Programm und nicht im Lieferumfang von Acronis True Image? Kann ich damit z.B. nur den MBR kopieren?

Marwoj Waldo311 „Thx. Gesamte Festplatte klonen scheidet leider aus - zuviel Ballast auf der...“
Optionen

Den MBR zu kopieren/sichern/bearbeiten ist extrem schwierieg. Das schaft kaum ein Programm, als "nur" Funktion. Und das bringt dir auch nicht viel. Die Informationen die er besitzt, das ist die Partitionstabele der ensp. Festplatte, und der Bootloader, der in der Startfolge den Bootsektor ansprechen kann und Windows zum Starten bewegt.
In der Partitionstabelle stehen genaue Angaben wie die Festplatte aufgebaut ist, und die müssen ganz exakt mit der Festplatte stimmen.

Ein kleines Programm, das aus der DOS_Ebene hier auch sichern, zurücksichern kann, ist der alter MBR-Tool. Als Zusatz auf Diskette , kann mit bestimmter Befehlenfolge u.a. sichern und zurückschreiben. Ich habe meiner Zeit damit auch gearbeitet, und die MBRs auf beiden Festplatten auch gesichert.
Für eine defekte Partitionstabelle gibts nichts besseres.
Aber wie gesagt, jede Veränderung auf der Festplatte, verlangt auch neue Sicherung.

---
cz marwoj

amat victoria curam