Wie teile ich meine Festplatte? Ich hab eine 120Gb große Festplatte und würde die gerne in drei Teile teilen C, D, E. Hab jetzt Windows XP da drauf. Wer kann mir da helfen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo,
dafür nehme ich darauf ausgerichtete Softwareprodukte, wie z.B. Partition Magic, das geht aber auch mit Bordmitteln unter XP resp. freewareprodukten. Da wirst Du hier sicher noch einige gute postings dazu erhalten.
Sofern Du Windows neu installieren willst kannst Du die Platte direkt über das WinXP-Setup partitonieren - eine nachträgliche Verkleinerung der Systempartition ist mit Windows-Bordmitteln nicht möglich. Ich rate von solchen Aktionen (Partitonsgröße ändern) aber auch generell ab - wenn überhaupt dann ausschließlich mit vorheriger Datensicherung, da dieser Vorgang im Fehlerfall das Dateisystem zerstören kann...
Sehe ich genau so.
Greetz!!
Normalerweise würdest Du bei der Neuinstallation z.B. 10-30 GB für die Systempartition C vorgeben (je nach Bedarf und Spielesucht). XP formatiert dann. Dann nach dem Hochfahren des PC's gehst Du in die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung und partitionierst den Rest in Deine gewünschten Teile. Dabei gibt es verschiedene Varianten, je nachdem ob Du lieber logische Laufwerke hast (eingeschränkte Anzahl möglich) oder nicht.
Sobald Du das Dateisystem und die Größe vorgegeben hast formatiert XP im Hintergrund (ohne CD) die restlichen Partitionen, die Du dann frei benutzen kannst.
Was die anderen meinen ist die nachträgliche Veränderung. Hast Du schon C mit 120 GB ist es essig. Ich empfehle auch keine nachträgliche Änderung ohne Datensicherung. Dabei geht meist bei Anfängern etwas schief (auch bei Fortgeschrittenen) und alles muß neu aufgesetzt werden.
Partition Magic ist so ein Tool.
Man kann aber auch mit einem Image Tool, daß sich nicht an veränderten Partitionsgrößen stört (wie Acronis True Image) ein Image der C Partition ziehen und dies erneut einspielen. Dann spielt es auch auf kleinere oder größere Partitionen das Image auf. Hauptsache der Platz reicht. Der Rest wird dann wieder freigegeben.
Gruß, Henning
Ïch würde zur Teilung eine Axt nehmen. Ein Beil hat sich mittlerweilen auch bewährt!
Hallo zusammen,
bei derartigen Aktionen verwende ich das aktuelle Partition Magic.
Die Grundregel, daß man vor Änderungen an der HDD-Partition eine Datensicherung durchführt, sollte bekannt sein.
Danach ist das Ganze eigentlich ein Kinderspiel:
man weist PM an, wieviel MB/GB man von der bestehenden Partition abzwacken will und wieviel MB/GB es dann in 1 oder 2 neue Partitionen verfrachten soll.
Danach startet das Tool Win XP neu und ändert beim Neustart die Partitionstabelle.
Daß so was mit Win-Bordmitteln möglich ist, ist mir unbekannt (aber ich schließe es natürlich nicht aus!).
Wenn Du das nächste mal Windows installierst, kannst Du Dir den Aufwand sparen und beim Systemsetup direkt 3 Partitionen erstellen und dann auf eine von den 3en Dein Win installieren.
Dirk