Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wie kann ich SMART ausschalten?

Thomster / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich würde gerne wissen, wie ich SMART deaktivieren kann. Im BIOS hab ich schon nachgeschaut - da gibts nichts zum einstellen.

Ich habe das A7N8X-E Deluxe mit einer 80GB Samsung IDE, und einer 160GB Samsung S-ATA Platte. (mehr infos --> Visitenkarte)

Wer weis wie ma das macht?

MfG
Thomster

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Thomster „Wie kann ich SMART ausschalten?“
Optionen

Es macht kaum Sinn SMART zu deaktivieren.
file:///F:/Heise/ct%202004_2%20Halbjahr/04/LINKS/23.HTM#0423236
Computerzeitschrift c't, 23/2004, S.236

www.nickles.de/newarchiv/archiv2-2005-4.html
(auf der Seite nach SMART suchen)

Selbst Google hilft weiter.

gelöscht_35042 Thomster „Wie kann ich SMART ausschalten?“
Optionen

Da sich SMART schon beim booten einschaltet, kann es nur über das Bios gehen. Aber, wie Tilo schon postet, es unsinnig, SMART abzuschalten.

So nebenbei lassen sich Festplatteninfos wie Temperatur, Laufzeit usw. nur anzeigen, wenn SMART aktiviert ist.

Gruß
luttyy

deBeck Thomster „Wie kann ich SMART ausschalten?“
Optionen

Irgendwann wurde mal verbreitet, es würde Performance kosten oder die Bootzeit verlängern - IMHO beides absoluter Unsinn. Also aktiviert lassen und am besten noch ein SMART-Überwachungstool nebenher laufen lassen.

Nasser Thomster „Wie kann ich SMART ausschalten?“
Optionen

Hi Thomster

Ist denn schon die allerneueste Bios Version aufgespielt worden?

Vielleicht ist dann eine Option, zum Deaktivieren des SMART im Bios vorhanden.

http://www.nickles.de/c/s/7-0002-212-1.htm

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Tilo Nachdenklich Thomster „Wie kann ich SMART ausschalten?“
Optionen

Erklären wir erst mal wie man es einschaltet, wie es geht.

Bei manchen Festplatten ist SMART in der Firmware der Festplatte abgeschaltet und muss erst aktiviert werden.
Dann muss man es im Bios einschalten, bzw. es ist aktiviert und man kann ev. gewisse Werte im Bios einsehen. Typisch ist aber eher ein Hardware-Überwachungstool unter Windows wie AIDA (jetzt Nachfolger Everest). Noch genauer geht es mit den Tools und Anweisungen die die c't in ihrem Artikel vorstellt.

Es gibt möglicher Weise immer noch Festplatten, die keine SMART-Überwachung haben oder die zumindest nicht die Festplattentemperatur auslesen. Mit Seagate Barracuda-Festplatten oder IBM und teurem Asus-Mainboard + AIDA funktioniert SMART prächtig und hat mir noch nicht wehgetan. Möglicher Weise hat der eine oder andere noch ein altes Mainboard, dass kein SMART ermöglicht.

Thomster Nachtrag zu: „Wie kann ich SMART ausschalten?“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

ich habe auch mal gehört, dass SMART leistung kostet wenn es aktiviert ist, desshalb wollte ich es ja ausschalten, weil ich es nicht brauch. Im bios gibt es wirklich keine ausschaltmöglichkeit und ich habe es auch nicht eingeschalten.

Ich hab mir jetzt mal ein aktuelles BIOS gezogen und werde es bei gelegenheit mal draufspielen, vielleicht kann ichs ja dann ausschalten.

nochmal ein Dankeschön an Alle.

MfG
Thomster