Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Wie kann ich Partitionen zusammenfügen?

FR1TZ / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich eine 3,5GB-Partition wieder an einen 10GB-Partition anfügen,
ohne dass mir die Daten der 10GB-Partition verloren gehen?
Diese 3,5GB-Part. wurde zuvor schon von genau dieser 10GB-Part. abgetrennt.
Die 3,5GB-Part. wird jetzt nichtmehr gebraucht und soll wieder als
zusätzlichen Speicherplatz an die 10GB-Part. angefügt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 FR1TZ „Wie kann ich Partitionen zusammenfügen?“
Optionen

Schau dich mal nach PartitionMagic um...

Wenn du deine HD aber in NTFS formatiert hast, solltest du nicht unter der Version 8 damit anfangen... das gleiche gilt für XP ;-)

Auch wäre ein vorheriges Backup von grossem Vorteil...

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Aragorn75 „Schau dich mal nach PartitionMagic um... Wenn du deine HD aber in NTFS...“
Optionen

Geht aber auch so, allerdings etwas umständlich mit dem kostenlosen PM 5 z.B.
NTFS-Partitionen zuerst nach FAT wandeln, dann mit PM 5 zusammenlegen oder sonstwie bearbeiten und nachher dann eben wieder als NTFS einrichten.
Natürlich sind dabei dann alle Daten weg, aber wie schon gesagt ein Backup sollte man vorher sowieso immer machen. Ich würde mich auch bei der neuesten Version von PM nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Daten überleben.

Setting Up PC

bei Antwort benachrichtigen
rill FR1TZ „Wie kann ich Partitionen zusammenfügen?“
Optionen

Wie schon gesagt, bietet PartitionMagic diese Möglichkeit an ... "Partitionen zusammenführen" ist aber eine der gefährlichsten Aktionen überhaupt! Falls Du wichtige Daten hast (gilt für beide Partitionen), mußt Du sie unbedingt sichern. Wenn Du Daten extern (z. B. auf einer HD) sicherst, kannst Du Dir "Partitionen zusammenführen" auch sparen. Besser ist es eine Partition zu löschen oder zu verkleinern und die andere Partition zu vergrößern - dies ist wesentlich gefahrloser. Bei Anwendung von "Partitionen zusammenführen" wurde hier und in anderen Foren schon oft über Datentotalverlust berichtigt.

Vor allen Aktionen mit PM ist (außer Datensicherung) eine Defragmentierung und eine Dateiprüfung (chkdsk /f) durchzuführen - steht auch im PM-Handbuch. Weiterhin ist es sehr empfehlenswert, mit der "DOS"-Version von PM zu arbeiten - spart meist viel Ärger (Notfalldisketten oder eigene PM-Bootdisk).


rill

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 FR1TZ „Wie kann ich Partitionen zusammenfügen?“
Optionen

Oder ein Image der 10 GB Partition erstellen (z.B. mit True Image). Dann die zwei Partitionen in der Computerverwaltung zu einer zusammenführen (gleiches Format wieder verwenden). Damit sind diese gelöscht. Dann mit Hilfe der Boot-CD die z.B. bei True Image dabei ist (und booten von CD im Bios einstellen) oder direkt (da es sich offenbar nicht um die Systempartition handelt) aufrufen und die bestehende Sicherung in diese Partition einfügen.
Bei True Image 7 kann man ein Image in eine größere Partition einfügen. Nur kleiner als der vorherige Datenbereich sollte sie nicht sein.
Dies geht alles nur, wenn Du nur eine der beiden Partitionen retten willst.

Wenn Du zwei Datenpartitionen zu einer zusammenführen willst geht natürlich nur so etwas wie Partition Magic. Dann bietet sich aber zur Sicherheit Images beider Partitionen an. Es kann schnell etwas schief gehen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe FR1TZ „Wie kann ich Partitionen zusammenfügen?“
Optionen

TestDisk (http://www.cgsecurity.org/testdisk-5.8.win.zip) kann ne Menge mit Partitionen anstellen. Ob es zusammenfügen kann weiß ich nicht genau. Versuch macht klug. Und wie meine Vorposter rate ich dir vorher ein Backup zu machen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander FR1TZ „Wie kann ich Partitionen zusammenfügen?“
Optionen

Da es sich hier ja scheinbar um eine reine Datenpartition handelt, schaut die sauberste und IHMO auch sinnvollste Lösung wie folgt aus:

  1. Kompletten Inhalt der Partition(en) auf eine andere kopieren/verschieben (sofern ein Dateisystem mit Zugriffsrechten zum Einsatz kommt und diese genutzt werden sollte man die sinnigerweise mitkopieren - das macht der Win-Explorer leider nämlich nicht)
  2. Beide Partitionen löschen
  3. Neue Partition an selber Stelle einrichten mit dann entsprechender Größe
  4. Daten auf diese neue Partition zurückkopieren (ggf. wieder an Dateisystemrechte denken)

Hat den Vorteil das man ohne Löhnware auskommt, und wenn man die Einsetzen würde bräuchte man sowieso ein Backup! Ich behaupte auch einfach mal ganz frech das diese Methode deutlich schneller läuft als das Ändern eine Parititonsgröße, oder gar Zusammenfassen von Partitionen...


Gruß
Borlander


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen