hallo, ich mache eine ausbildung als bürokaufmann und interessiere mich für pcs. Unsere Firma verkauft ältere PCs billiger an Mitarbeiter, was mir sehr entgegenkommt. Ich weiss von unserem systemadmin, dass unsere hauseigenen Festplatten einmal komplett mit dem Mittleren Programm von O&O Total SafeErase behandelt werden und danach nochmal komplett mit e-maxx gewiped werden. Unser Admin ist da etwas sonderbar. Die Azubis aus der Informatikabteilung haben nun gewettet, dass sie von diesen ausrangierten PCs, die Firmendaten wieder rekonstruieren könnten. Ok. Ist also mehr eine Spass/Ehrenwette. Frage jetzt - ist es generell tatsächlich möglich, die Daten nach so einer Behandlung noch zu retten und lesbar zu machen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn die Azubis viel Geld sammeln, dann könnt ihr die Festplatten ja mal an einen Spezialisten für Datenrettung schicken (z.B. Ontrack). Die können das wahrscheinlich. Aber mit "Hausmitteln", wie sie euch zur Verfügung stehen, ist das nicht möglich.
Gruß
also ... mit 2 Tools vollständig? Glaube kaum, dass da Ontrack noch was machen kann, man muss überlegen, dass e-maxx dem US Militär genügt (soweit mir das bekannt ist)
Solche Aufträge an Speziallabors werden eigentlich nur im Rahmen der Bekämpfung von Schwerstkriminalität, Spionage usw. erteilt ...
rill
Worum haben die Azubis denn gewettet? Um ihren Ausbildungsplatz? Na dann willkommen bei der Arbeitsagentur...
Partitionstabelle ist endgültig zerstört.
Filesystem zerstört.
Datenstruktur zerstört: Letzteres ist am Kritischten, da afaik sonst eine "bit für bit Rekonstuktion" möglich wäre, die aber die denkbar teuerste Methode ist.
Ein Erfolg würde die Datenschredderhersteller mächtig unter Druck setzen und eure Azubis würden zu umworbenen Fachkräften.
Nein, ich denke, das ist Wunschdenken, aber lernen kann man aus "Mißerfolgen" ebenso, wenn nicht sogar mehr als aus Erfolgen...
Also, der Azubi, der das schafft, darf gleich mit der Ausbildung aufhören, sich den Meisterbrief abholen und als Chef bei Ontrack einsteigen; denn selbst dort sind solche Spezialisten nicht zu finden.
Diese Aussage verstehe ich nicht - warum ist er *sonderbar*? Aus Deiner Darstellung kann ich dies nicht erkennen.