Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit Flash Speicher als Festplattenersatz?

andreas_dd / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen älteren Rechner mit Win98 als Proxy-Server laufen. Die Festplatte nervt durch laute Geräuche und da bin ich auf die Idee gekommen, ein Flash Module als Festplattenersatz einzubauen.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Art Festplattenersatz? Sind Flash Module in der Regel auch bootbar oder muß man da auf etwas besonderes achten? Was ist besser: Transcend Flash Module oder IDE-Compact Flash Adapter und Compact Flash Karte? Woran erkennt man, ob ein Compact Flash bootbar ist? Gibt es etwas bei der BS-Installation zu beachten? Kennt jemand ein paar gute Seiten im Internet zu dem Thema? Gegoogelt habe ich schon selber, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Danke schonmal für die Antworten,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gerfield andreas_dd „Wer hat Erfahrungen mit Flash Speicher als Festplattenersatz?“
Optionen

Ich kenne alles auch nur aus der Theorie, aber ich sage dir mal, was ich darüber schon gehört habe:

Ja, Flashspeicher sind bootbar. Du solltest allerdings über genug Arbeitsspeicher verfügen und die Swap-Datei deaktivieren, da ein Flash-Modul nur 250.000 Schreibzugriffe zulässt - das geht schnell wenn Swap aktiv ist.
Ich würde einen IDE-Adapter vorziehen, da braucht man wenig zu verändern. Bei der Installation sollte es nichts zu beachten zu geben, da das Flashdrive genauso wie eine normale Festplatte behandelt wird.

Soweit erstmal ... vielleicht findet sich ja noch jemand, der das bereits einsetzt.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
gelöscht_15325 gerfield „Wer hat Erfahrungen mit Flash Speicher als Festplattenersatz?“
Optionen

2 Kollegen von mir setzen eine solche Lösung ein; beidesmal allerdings als Linux-Router ohne Schreibzugriffe auf den Flash-Speicher. Beide Lösungen basieren auf IDE-Flash Modulen bzw. IDE-Adaptern. Die Mainboarsd (einmal ein P2-Board, einmal ein P1 Board) haben damit keinerlei Probleme.
Ich würde sehr davon abraten, den Speicher dauerhaft im Schreibzugriff zu nutzen, die Lebensdauer dürfte rapide sinken, weil wie gerfield schon sagt, die Anzahl der Schreibzyklen bei CF Karten stark begrenzt ist.

andreas_dd gelöscht_15325 „Wer hat Erfahrungen mit Flash Speicher als Festplattenersatz?“
Optionen

Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, daß 128MB Arbeitsspeicher für Win98, Janaserver und den Antivir-Kommandozeilenscanner ausreichen müssten.
Ich kann ja die Auslagerung jetzt schonmal bei der "rotierenden" Festplatte ausschalten. Da werde ich sehen, ob das System weiterhin über einen längeren Zeitraum ohne Absturz läuft.

Die Hardwaredaten:
- P1 200MHz MMX Prozessor
- 128MB EDO RAM
- 4MB PCI Grafikkarte auf 256 Farben eingestellt
- PCI Netzwerkkarte Noname NE2000 kompatibel
- externes ELSA Analog Modem
- Floppy
- CD-RW
- 2.1 GB WD HDD, welche viel zu laut ist!

gerfield andreas_dd „128MB?“
Optionen

Da fällt mir was ein .... wie wär es, wenn du Swap deaktivierst und die Stromsparfunktion einstellst? Wenn kein Programm die Platte beansprucht, ist die dann aus - das wäre genauso gut. Nur beim Start hast du ein bischen "Lärm".

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?