Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Welche Festplatte is leise und trotzdem schnell....

Chrisiiiii_cs / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

ICh brauch mal ne neue HDD!

Preis: max. 100€
Schnittstelle: IDE... oder lohnt sich nen ATA Controller mit Platte?
Größe:... sollte sich nach dem Preis richten...
Puffer: 8MB

Jo und wichtig ist mir die Lautstärke.... ich bruahc ne leise Festplatte, da sie das einzige is, was ich vom Sys höre!

Macht mir bitte keine Vorschläge, vonwegen nim Maxtor, WD, Seadate oder Samsung... sondern genaue Typnnummern, mit welchen ihr erfahrungen habt etc!

Danke
Chris

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Chrisiiiii_cs „Welche Festplatte is leise und trotzdem schnell....“
Optionen

Hallo .

da drängt sich mir die frage auf willst du ne Festplatte die schnell den geist auf gibt ?
oder eine die flott ist ..

Preis 160 GB IDE Samsung Kostet ca 82 €uro Alternate . ATA 160 GB Samsung ca 88 €uro

willst du Billig was du schnell wegwerfen kannst Maxtor - WD,- Seagate - IBM - Hitachi - Exelstore - und co .

ATA Platten erfahrungen dürfte es wenig geben da zu kurz am markt um verlässliche und richtige einschätzung machen zu können , man sollte hier lieber ausfall raten nehmen
von Platten , nimm z.b IBM 80 % ausfälle bei denen ihren platten in den ersten 1 - 2 lebens
jahren ( wenn sie überhaupt so lange halten )

Preise IDE Platten - ATA Platten dürfte sich nicht viel hergeben , siehe lieber mal
bei z.b Alternate .

Leise ?? leise sind sie heute alle und wenn das noch stört es gibt speziale einbau rahmen
für geräusche dämmung - dein CPU lüfter ist mit sicherheit lauter , man kann ja auch noch
gehäuse dämmen . mir ist etwas lauter lieber als arschlamm , aber von laut kann man heute
wircklich nicht mehr sprechen .

MFG Mister X

Massafagga misterxl21 „Hallo . da drängt sich mir die frage auf willst du ne Festplatte die schnell...“
Optionen
von Platten , nimm z.b IBM 80 % ausfälle bei denen ihren platten in den ersten 1 - 2 lebens

Komisch bei mir ist noch keine IBM platte in arsch gegangen, aber naja 3 jahre regelmäßig 8h on ist ja nichts besonders wenn viel hin- und hergeschrieben wurde(rippen)...

Bei meinen anderen IBM platten älteren baujahren hat ich auch keine Probleme, och doch warte die aus meinen 486 war nach 3 jahren lagerung in arsch gegangen ;)

IBM hatte eine miese Serie und ist mom. sicher nicht mehr führend aber Statisken hast du wohl von einen Festplatten von hochhaus schmeiß test.
Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Welche Festplatte is leise und trotzdem schnell....“
Optionen

Hi!

Erstmal danke für deine Antwort...

Also ne Lange Lebensdauer hab ich eigendlich vorausgesetzt!
Zu der aussage:
"willst du Billig was du schnell wegwerfen kannst Maxtorbild - WD,- Seagatebild - IBMbild - Hitachibild - Exelstore - und co . "

Ich hab ne Seagate.. und auch WD Platten.. die sind beide 1 Jahr lang dauer on gewesen! Und jetzt immernoch 8 bis 14 Stunden am Tag! DIe sind auch betagt und halten immernoch!

Samsung fand ich persönlich wirklich zu laut (gut hab net die neueste Baureihe)!

ALLES in meinem Rechner is leiser als ne Festplatte! ICh hab 3 80x80 Lüfter im Rechner! UNd die laufen auf 7V! Um meinen CPU Lüfter zu hören musste schon neben dem Rechner liegen! Glaub mir.. wenn ich die Platte abziehe... höre ich meinen Rechner nicht! Und wenn dann nur nen ganz leises Surren....

KingLuis942 Chrisiiiii_cs „Welche Festplatte is leise und trotzdem schnell....“
Optionen

naja maxtor ist ja nun nicht so schlecht. ich hab ne 40 & 1200 gig 7200u/min mit 8mb cache. die eine ist drei jahre und die größe wird jetzt 1,5 jahre. beide sind schnell und laufen und laufen und ...! pro tag mindestens 3-4 stunden. keinerlei probleme. zudem sie sind sehr leise.

jayray Chrisiiiii_cs „Welche Festplatte is leise und trotzdem schnell....“
Optionen

Nimm wieder eine Seagate - ich hab gewechselt auf Samsung-die sind Lauter.

Massafagga jayray „Nimm wieder eine Seagate - ich hab gewechselt auf Samsung-die sind Lauter.“
Optionen

Identische umdrehungen, größe und Cache?

Samsung hat bei festplatten zwischen 120-160 GB mom. die deutlichst leisesten modelle, die größeren wurden wwieder lauter da sind WDs mom. ein bißl leiser.

niemehrmediamarkt Chrisiiiii_cs „Welche Festplatte is leise und trotzdem schnell....“
Optionen

Bin auch wieder zurück zu Seagate...nach zwei Samsungausfällen.

Optionen

Hallo .

zu Seagate passt der spruch sie geht oder sie geht nicht ( eben Seagate ) die haben zwar
meist gute Platten hatten aber auch schon einige fehlserien bei denen die Platten reihenweiße vereckt sind .

Western Digital : hier sollte man nicht vergessen WD Verkauft platten für Hausgebrauch
und Platten die in einer besseren Qualität hergestellt wurd ( High end serien ) was
sich im preis dann wieder findet ( und hatten auch schon komplette ausfälle in ihren
Platten serien ) besonders WD mit 40 und 60 GB und ältere reihen mit 16 GB

und Maxtor naja bei denen verecken seit 2 Jahren auch reihenweiße Platten betroffen
Diamond Max / und Plus der 40 - 60 - 80 GB serie .

Und den Rest der Hersteller kann man je vergessen .

Du solltest vielleicht bei deiner suche auch nicht ganz den punkt Service und
Leistung vergessen ( schick z.b mal ne Platte zu Maxtor während der Garantie
Zeit 8 - 12 Wochen Warte Zeit sind da gang und gebe - und wehe du verlierst
während deiner Garantie Zeit deinen Kauf beleg ( es kann ja z.b Haus abbrennen
also unverschuldet sein , da hast du bei denen keine change ) Samsung tauscht
in der Regel innerhalb 3 Wochen aus gegen Komplett neue platte - wenns länger
dauert bietet Samsung auch leih platte an für die Zeit - bei absprache an
und auch bei nicht vorhandener Rechnung ist das dort kein problem .

Auch ein Punkt : erreichbarkeit des Herstellers , z.b bei problemen also
bei Samsung wird man zurück gerufen wenn die Leitung überlastet ist .
auch E-Mails werden beantwortet , meist recht flott und zügig und auch
die Hilfsbereitschaft ist zu erkennen .
( probier mal bei Maxtor anzurufen , naja und du wirst sehen , zumindest kannst
du dich darauf einstellen , das du English - versteht oder zumindest leicht beherscht
den denen ihr Hotline ist international - am spricht zwar Deutsch aber welch ein Kauderwelsch , und noch was ist bei Maxtor auffällig sie Verkaufen zwar in Deutschland
weißen aber am telefon gerne darauf hin ( besonders wenn rechnung nicht mehr vorhanden )
das bei ihnen nur ihr Recht gilt , und das man gelinde gesagt auf Deutsche Gesetzte
und Rechts verordnungen scheißt , die stellen sich an wie ...... sag lieber nix

zu Seagate ob die so leiser ist wie ne Samsung ??? keine ahung lass dir doch
mal vorführen bei einen Händler dann hörst du es .

denke ich hab mal genug dazu gesagt , ach ja meine worte sind nicht einfach nur
bla.bla niein hab über 4 Jahre in einer PC service Centrale geschafft , und kenn
daher einige firmen und wie die sich geben und anstellen , außen HUI innen PFUI .

MFG Mister X

Tilo Nachdenklich Chrisiiiii_cs „Welche Festplatte is leise und trotzdem schnell....“
Optionen

Seagate gibt 5 Jahre Garantie (bestimmte OEM-Kanäle ausgenommen), das sagt eigentlich alles. Meine 4 Platten im Wechselrahmen, Typ ST3120026A sind inzwischen etwas veraltet, aber sicherlich hier und da noch zu erhalten. Die haben nur 120 GB, was aber auf älteren Systemen weniger Probleme macht (48-Bit-LBA-Adressierung). Der Plattentyp ist leise, kühl, schnell (es gibt inzwischen schnellere und günstigere Platten) und problemlos...und hat sich bewährt, eine Frage, die man ja bei den aktuellsten Typen nie wird beantworten können. Die Platte liegt natürlich inzwischen deutlich unter 100 Euro.

Flüssigkeitslager, 8 MB-Cache, 7200 U/min, Parallel-ATA.

Optionen

Hallo Thilo Nachdenklich

stimmt Seagate Seagate gibt 5 Jahre Garantie allerdings welche bedingungen und einschränkungen diese eventuell hat , weiß ich nicht ( auf der Webseite von Seagate
kann man es zwar nachlesen ist aber leider in english und dafür reichen meine kenntnisse
nicht aus ) sollte vielleicht mal jemand tun . Samsung gibt 3 Jahre Hersteller garantie
ich glaub aber diese ist erweiterbar , durch regestierung genau was ich das aber nicht .
mal beim Freundlichen Samsung support nachfragen . aber andere frage die sich mir stellt
im zuge der technischen endwicklung , wenn intressiert da eine 5 Jährige garantie ?
3 jahre halte ich für gut 5 sind schön . so was gab es ja auch schon Kingston ( Speicher )
hatten frührt mal 10 Jahre garantie , aber wenn intressiert das heute noch , die speicher
wurden längst im zuge der technischen erweiterung aussortiert oder sind veraltet .
fragen über fragen ...

MFG Mister X

Tilo Nachdenklich misterxl21 „Hallo Thilo Nachdenklich stimmt Seagate Seagate gibt 5 Jahre Garantie allerdings...“
Optionen

Die Garantie bringt nicht viel, die Platte ist dann ja enorm veraltet und man bekommt irgendwelchen Schrott oder ein paar Euro Zeitwert, wäre jedenfalls das Übliche, habe jetzt nicht bei Seagate nachgelesen. Nein der Punkt ist ein anderer, wenn Seagate massenhaft Mist in die Welt setzen würden, könnten sie ihre Festplattensparte zumachen...wie das IBM bei den Mainstreamplatten passiert ist. 5 Jahre heißt auf deutsch "wenn wir Mist bauen, wird es ruinös teuer für uns" (Abwicklungskosten). Die letzten Jahre waren die Festplatten von Seagate so gut und der Wettbewerb ist so heftig, dass sie es riskieren. Wenn ne Seagate nicht zu heiß wird, mit Stromunterbrechungen tracktiert wird oder Vibrationen...dann läuft die auch wie geschmiert.

Optionen

Hallo Tino nachdenklich .

stimmt mit de was du im letzten Posting sagte , allerdings zeigen sich solche kompletten
festplatten seien erst später ab, Fujitsu hatte ja auch einen Total ausfall ihrer 40 und 60
GB Platten ( Fujitsu stellt mittlerweile ja keine mehr her nur Notebook platten )und auch
Seagate stand ja schon mal kurz vor den Ruin wegen eben einer dieser serien ( düfte 10 Jahre
her sein ) ebensp wie IBM , schade an der ganzen sache das dies rein wegen verwendung einzelner Billig komoneten ist ( meist sind es Teile die man von einen anderen um vielleicht
1 cent pro stück billiger bekommt )

MFG Mister X