Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Welche 80GB-Festplatte nehmen?

ColinFinck / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bei einem PC ist gerade eine 60GB-Festplatte (Western Digital WD600AB) kaputt gegangen. Nun braucht der PC eine neue Platte. Ich dachte da an ein 80GB-Modell, aber weiß nicht welche ich nehmen soll. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ColinFinck „Welche 80GB-Festplatte nehmen?“
Optionen

Hi

Siehe mal bei Samsung nach.
Da findes Du ein ordenliches Modell.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
misterxl21 apollo4 „Hi Siehe mal bei Samsung nach. Da findes Du ein ordenliches Modell. Gruß apollo4“
Optionen

Hallo

Samsung ist mit sicherheit gute wahl , allerdings solltest du gleich ne 160 GB
Platte nehmen , den rein Preislich der unterschied so gering , das man bei
einer 80 GB drauf zhahlt

MFG Mister X

Emily22 ColinFinck „Welche 80GB-Festplatte nehmen?“
Optionen

WD jedenfalls würde ich keine mehr nehmen, das ist eine absolute Billigmarke.
Maxtor wird in letzter Zeit auch recht oft bemeckert, Samsung ist schon eine gute Empfehlung ;-)
Weitere Möglichkeit: Eine 40 GB Platte nehmen nur für das Betriebsystem, und eine grosse 160er oder 200er (SATA)-Platte für Daten und Multimedia-Anwendungen.

ColinFinck Nachtrag zu: „Welche 80GB-Festplatte nehmen?“
Optionen

Samsung hatte ich zunächst auch in die engere Auswahl genommen. Doch dann habe ich unter http://www.teschke.de/Board/thread.php?threadid=1071&boardid=62 gelesen, dass Samsung-Festplatten momentan scheinbar Probleme haben. Was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

apollo4 ColinFinck „Samsung hatte ich zunächst auch in die engere Auswahl genommen. Doch dann habe...“
Optionen

Hi

Du must ja nicht das Modell kaufen.
Ich nehme mal an Du benötigst eine IDE Platte.

Da ist Samsung immer noch die beste Wahl.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Emily22 ColinFinck „Samsung hatte ich zunächst auch in die engere Auswahl genommen. Doch dann habe...“
Optionen

Wenn man danach geht kann man sowieso gar keine Platten mehr kaufen.
Ich selber habe z.B. 3 Maxtor im Einsatz und gar keine Probleme, andererseits sind die Foren voll dass die Platten dauernd kaputt gehen sollen und was noch alles. Wahrscheinlich werden die von den Benutzern mit dem Hammer in den Rechner eingebaut *g*
Notfalls kann man ja online bestellen und innerhalb 14 Tagen wieder zurück wenns doch Probleme geben sollte.

Tilo Nachdenklich ColinFinck „Welche 80GB-Festplatte nehmen?“
Optionen

Parallel ATA?
Seagate würde ich empfehlen.
Leider nur 2 MB Cache. Ich würde aber beim Händler vor Ort kaufen. Eine Festplatte mit 8 MB Cache ist bei WinXP etwas ruhiger, ist meine subjektive Meinung.

gelöscht_82873 Tilo Nachdenklich „Parallel ATA? Seagate würde ich empfehlen. Leider nur 2 MB Cache. Ich würde...“
Optionen

genau diese wäre auch meine Empfelung! Ist zwar nicht die schnellste, bietet aber ausreichend Leistung, und ist vor allem die leiseste Platte, die ich je verbaut habe!