Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

wechselrahmen für festplatten

a. sulzbacher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

kann man mit beiden festplatten und verschiedenen programmen ,z b. xp und linux starten?

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx a. sulzbacher „wechselrahmen für festplatten“
Optionen

ja klar.

Du installierst auf einer Platte Linux, und auf einer Windows. Dann kannst Du je nach Bedarf mit der einen oder mit der anderen Platte booten. Wichtig ist nur die jeweilige vorher im Bios anzumelden, oder den Eintrag gleich auf Auto zu stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich a. sulzbacher „wechselrahmen für festplatten“
Optionen

Windows klaut sich bei Installation (zunächst) ja immer die Bootberechtigung. Mit Linux gibt es hin und wieder Probleme, etwa dass mal ne Version herauskommt bei der der Bootmanager GRUB oder LiLO Fehler macht. Dann startet Windows nicht mehr. Die Lösung - ob nun mit Wechselrahmen oder ohne - ist Windows nicht zu verändern, keinen Bootmanager zu benutzen und LilO oder GRUB nur auf Diskette zu spielen. Verzögert den Start nur um 2 Sekunden. Windows startet man wie gewöhnlich, für Linux steckt man die Diskette ein.

Ich würde beide Festplatten (bei PATA) als Master anschließen. Die Wechselrahmen kann man dann bei Bedarf umstecken (bin nicht sicher ob Windows vom zweiten IDE-Controler startet) oder im Bios die Bootreihenfolge umstellen.

Wenn mal eine Linux-Bootdiskette nicht startet, kann man von der Distributions-CD starten und sich ne neue Diskette erstellen.

bei Antwort benachrichtigen