Hallo leute ich wollte mal fragen ob es sinnvoller wäre sich eine S-ata Festplatte statt eine IDE festplatte anzuschaffen.
Wo liegen denn die Vorteiel bei den beiden
danke

Hallo leute ich wollte mal fragen ob es sinnvoller wäre sich eine S-ata Festplatte statt eine IDE festplatte anzuschaffen.
Wo liegen denn die Vorteiel bei den beiden
danke
Hi
Das lässt sich nicht so einfach beantworten.
S ATA sollte mal den IDE Anschlschuss ablösen aber Probleme haben das bisher verhindert.
Für ein Betriebssystem ist IDE noch immer die beste Alternative ist alt, nur 133 MB übertragungsgeschindigkeit gegenüber S ATA mit 150 bzw. 300 MB bei S ATA 2 (selten erreicht).
Im Punkt Sichreheit haben IDE Festplatten gegenüber S ATA immer noch die Nase vorn durch die Geschindikeit der Festplatten von 7200 gehenn diese mal schnell defekt. Jeder hat da schon seine Erfahrung gemacht.
Auch bei IDE gibt es Festplatten von 7200 Umdrehung. Frag sich nur was das soll. Ich bevorzuge eh Festplatten mit 5400 weil langsam und schonend. Der Lesekopf hat eh genug zutun.
Also, als ergänzung zu IDE hat Raid und S ATA Ihre berechtigung. Die Technik ist aber noch anfällig.(im weitesgehenden sinne)
Gruß
apollo4
soso...
bitte nichts einreden lassen...
1. gibt es nur noch ca. 10 % der ide platten mit 5400 umin, schon seit vielen jahren ist dort 7200 standart, und natürlich gehen solche platten auch nicht schneller kaputt...
2. probleme mit sata sollen ab und zu mal auftreten, lustigerweise haben wir selbst nach einigen tausend rechnern mit sata platten noch nie eines davon gehabt. manchmal hat angeblich das os bei der installation probleme, die platte zu mounten und ähnliches...wie gesagt, zumindest unter xp ist uns sowas NIE passiert
3. wahr ist, bislang ist sata nicht messbar schneller als ide, und deswegen keine notwendigkeit ( mal abgesehen von 10.000 umin platten, die nur die spielefreaks einbauen ), man erspart sich aber die master slave geschichte, und hat weniger kabelsalat im rechner.
Hi
Was heist hier "bitte nichts einreden lassen"?
Es ist nun mal so das es Probleme mit S ATA und Raid gibt. Kannst Du bei Nickles.de viel darüber lesen.
IDE Schnittstellen sind immer noch auf den Mainboards zufinden und das wird wohl noch eine weile so bleiben.
Es stimmt das der Standart bei der Umdrehung der Festplatten bei 7200 ist. Damit gibt es aber auch Probleme, die Daten können nicht so schnell verarbeitet werden und der Lesekopf rotiert nur noch.
Gruß
apollo4
dann ist es eine mit SATA Anschluss.
IDE Controller auf dem Mainboard gibt es eigentlich nur noch wegen CD/DVD und Brennerlaufwerken.
ihr habt mir schon weitergeholfen
ich denke ich bleibe bei IDE, vielen dank für eure Ratschläge