Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

vorhandene SATA-Platte mit Partition in Windows XP Home einbinde

daace1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein dickes Problem: Habe heut meinen PC neu installiert und davor ein Backup von meinen Daten auf meine 300 GB SATA-Platte von Maxtor gemacht, die Platte abgestöpselt und WinXP auf der IDE-Platte installiert. Soweit alles ohne Probleme. Jetzt habe ich in meinem neuen System die VIA-SATA-Controllertreiber installiert und die Platte wird nun auch als engeschlossen erkannt, allerdings konne ich noch nicht darauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung wurde die Platte angezeigt, aber nicht die Partition. Also Rechtslick und <In Basisdatenträger konvertieren> oä. geklickt, neue Partition erstellt aber nicht formatiert. So, jetzt habe ich eine leere, unformatierte Partition, auf die ich nicht zugreifen kann und ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen muss, damit ich wieder Zugriff auf alle meine Daten habe. Es brennt mir wirklich unter den Nägeln, muss heute noch einen Film schneiden, dessen Rohmaterial auf dieser Platte ist. :-( Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist? Vielen lieben Dank, Julius -- System: OS: WinXp Home MB: Asus AV8-Deluxe SATA-Controller: VIA Platte: Maxtor DiamondMax 10

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape daace1 „vorhandene SATA-Platte mit Partition in Windows XP Home einbinde“
Optionen
Also Rechtslick und
Warum, *himmelhergottsakrament*, machst du so etwas? Wenn doch eine partition schon vorhanden war, dann ist so eine aktion doppelplusungut.

Jetzt habe ich in meinem neuen System die VIA-SATA-Controllertreiber installiert
D.h. die formulierung "Habe heut meinen PC neu installiert" ist unzutreffen und es müsste heißen "Habe heut meinen neuen PC installiert", d.h. der SATA-controller ist nicht der gleiche, wie zuvor? Auch wenn es eigentlich nicht nicht der fall sein sollte, aber dann besteht die möglichkeit, dass dieser controller die platte anders anspricht, als der alte und darum die alte(n) partition(en) nicht erkannt wurden.
Also, SATA-platte in den alten rechner zurückbauen, mit rettungstools den alten zustand wiederherstellen und die daten per netzwerk o.ä. auf den neuen rechner bringen.

Wenn hier falsche annahmen herumgeistern, korrigieren!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
daace1 mr.escape „ Warum, himmelhergottsakrament , machst du so etwas? Wenn doch eine partition...“
Optionen

ad 1:
Ich dachte, ich mache eine neue Partition und stelle dann die alten Daten mit TuneUp Undelete wieder her. *rotwerd* Ist echt blöd, aber ich wusste mit nicht anders zu helfen :-)

ad 2:
Nein, ich habe tatsächlich meinen PC neu installiert. Also eigentlich habe ich das Betriebssystem neu installiert, da es leider ziemlich in die Knie gegangen ist.

D.h. Backup der alten Daten auf die SATA-Platte und diese abgestöpselt; dann die IDE Platte formatiert und WinXP neu installiert und dann die SATA wieder angeschlossen und das Problem gehabt ^^

D.h. ich habe nicht zwei versch. Rechner, sondern nur einen.
Und mit der Treiberinstallation meinte ich die neusten Treiber installiert :-)

mr.escape daace1 „ad 1: Ich dachte, ich mache eine neue Partition und stelle dann die alten Daten...“
Optionen

Ok, jetzt solltest du den (vermutlich vermurksten) MBR sichern, diesen danach löschen und mit z.b. testdisk die alte partition wieder herzaubern.

Für die tools, google ist dein freund (z.b. http://www.geocities.com/thestarman3/asm/mbr/BootToolsRefs.htm).

Der neue treiber sollte, beim zugriff auf die platte, nicht anders funktionieren als der alte.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
daace1 mr.escape „Ok, jetzt solltest du den vermutlich vermurksten MBR sichern, diesen danach...“
Optionen

Also irgendwie bin ich zu blöd, dieses Testdisk zu bedienen.

Bei sieht es jetzt so aus: (http://web190.server2.dce4u.de/files/testdisk.gif).

Was genau muss ich jetzt tun, um die alte Partition wieder zu bekommen? (den MBR habe ich erneuert, er hat die HDD neu erkannt und installiert.)

Viele Dank, Julius

Tilo Nachdenklich daace1 „Also irgendwie bin ich zu blöd, dieses Testdisk zu bedienen. Bei sieht es jetzt...“
Optionen

www.nickles.de/static_cache/537914295.html

daace1 Tilo Nachdenklich „www.nickles.de/static_cache/537914295.html “
Optionen

Ich habe Testdisk nach dieser Anleitung über Kanotix 2005-02 ausgeführt, aber leider wird nach Schritt 3) bzw. bei Schritt 4) keine (!) Partititon angezeigt.

Nachdem ich trotzdem „write“ gedrückt habe und wieder XP gestartet habe, steht nun in der Datenträgerverwaltung bei der HDD „nicht zugeordnet“. Ich bin schon fast am Verzweifeln, was mache ich denn falsch?

Tilo Nachdenklich daace1 „vorhandene SATA-Platte mit Partition in Windows XP Home einbinde“
Optionen

Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe:
www.pcwelt.de/know-how/software/15894/index2.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).

Testdisk:
http://www.nickles.de/static_cache/537914295.html

daace1 Nachtrag zu: „vorhandene SATA-Platte mit Partition in Windows XP Home einbinde“
Optionen

OK, ich habe das Problem nun selber gelöst. Man kann die Daten mit GetDataBack for NTFS von der alten Partition kopieren; ich kopiere sie gerade auf eine externe Festplatte, werde dann die SATA-HDD formatieren und neu einbinden und die Daten wieder zurückschreiben.

Trotzdem vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Hilfe!

Julius

Tilo Nachdenklich daace1 „OK, ich habe das Problem nun selber gelöst. Man kann die Daten mit GetDataBack...“
Optionen

Wenn es wirklich schlimm ist, hilft tatsächlich nur ein Datenrettungsprogramm. Man versucht halt den Weg mit der Restaurierung der Partitionstabelle, weil bei der Datenrettung ev. ne Menge nur durchnummerierter Dateien anfallen.

daace1 Tilo Nachdenklich „Wenn es wirklich schlimm ist, hilft tatsächlich nur ein Datenrettungsprogramm....“
Optionen

Also bei hat es auf diese Weise wirklich ohne Probleme geklappt und ich kann diese Methode nur weiterempfehlen. Man muss sich nicht mit „kryprischen“ Befehlen rumärgern (jaja, ich verwöhntes Windowskind) und es ist auch wirklich einfach. Allerdings braucht man dafür auch eine dritte Festplatte und man muss dieses Tool freischalten, um die Dateien kopieren zu können.

Aber sonst ist diese Methode IMHO wirklich empfehlenswert!