Hallo Leute ..
Ich habe mehrere Fragen.Ich möchte meinen PC von IDE auf Serial ATA aufrüsten.Erstmal nur die BootPlatte (C,D).Mein PC:
DFI LANParty UT nF3 250Gb ,Athlon 64 3400+, 1024Gb RAM ,WIN XP Prof. mit SP1,
Ich möchte nun wissen ob XP Festplatten über 128Gb ohne SP2 unterstützt? Desweiteren möchte ich die Platten Spiegeln mit Norton Ghost 2003.Muß ich vorher schon partitionieren und formatieren oder reicht das spiegeln?Wenn ich die Platte vorher schon in Windows einbinde und partitioniere und formatiere und danach erst spiegele erhält sie dann wieder die Buchstaben C,und D ?Wer kann mir dazu Tipps geben.Bin Dankbar für jede Antwort...
MfG MFM
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
>>Ich möchte nun wissen ob XP Festplatten über 128Gb ohne SP2 unterstützt?
Ja, mit SP1.
>>Desweiteren möchte ich die Platten Spiegeln mit Norton Ghost 2003.... Hab ich noch nie gemacht. Die Zuteilung der Buchstaben ist aber kein grundsätzliches Problem. Wenn Du das gespiegelte Exemplar als Startplatte verwendest, startet es auch (als C).
Das Spiegeln bringt die neue Platte auf den gleichen Stand wie Deine Ur-Platte. Du kannst kein IDE-Image auf eine S-ATA-Platte spiegeln, weil im Image keine S-ATA-Treiber enthalten sind. Habe dies auch versucht mit Norton Ghost 9 und Acronis True Image. Mein Image der IDE-Platte lief nicht auf der S-ATA-Platte. Beide Programme erkannten bei der Rückspielung die S-ATA-Platte nicht. Siehe hierzu CHIP 05/2005 Seite 166, Tipp 5; leider gibt der Redakteur nicht die Vorgehensweise an, wie die S-ATA-Treiber heißen und wo die Dateien in WinXP Prof.(SP 2)eingebunden werden.
ja befürchte auch dass dem windows nach dem spiegeln die s-ata sprich Controller Treiber fehlen. Sönst wäre es kein problem, auch die Partitionen würden übernommen.
Das Sauberste wäre soweiso eine Neuinstallation. Mach eine Sicherung während dem noch laufenden Windows von den wichtigen Dateien auf C: auf eine andere Partition, die nicht auf derselben hdd ist. danach s-ata einbauen und neu installieren. Desktop Einstellungen, eigene Dateien, favouriten etc findest du alles unter c:\dokumente und einstellungen\DEINBENUTZERNAME\
Hallo,
das was du vorhast geht ohne Probleme :
Machs einfach wie ich es auch (vor ca. 2 Monaten erfolgreich) gemacht habe =
Bei mir war eine 160ér Seagate IDE HDU die Bootplatte. Dann habe ich nach
einem Tipp aus einem Forum über das Bios einfach den Controller aktiviert
ohne das zu dieser Zeit eine Serial ATA Platte eingebaut war. WINXP verlangt
nach Bios Aktivierung nach dem Serial-ATA Treiber zur Einrichtung. Wenn der
Treiber sauber im System verankert ist (schau nach im Gerätemanager) kannst
du wie ich es auch gemacht habe mit Ghost die Platte auf die SATA Platte
spiegeln (denk an den MBR). Danach hängst du die IDE Platte erstmal ab und
bootest nur von der SATA Platte....
Ich hoffe dir geholfen zu haben ;-)
Gruss an alle
kimchi
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe im BIOS schon alles aktiviert was mit SATA und RAID zu tun hat.Win XP fragt aber beim booten oder auch sonst nach keinem Treiber.Im Gerätemanager ist kein Eintrag was SATA oder Raid betrifft. Vielleicht ist er schon installiert durch die Installation der Nforce3 Treiber von der Mainboard CD und des neusten Treibers was der Hersteller anbietet und ich durchgeführt habe und wird erst aktiviert wenn man eine SATA Platte anschliest.Ich will aber von vornherein Sichergehen ob es klappt damit ich mich nicht verkaufe und die Platte dann ein Fehlkauf war und ich dann doch eine IDE reinhänge.Ideal wäre es,wenn man vorher mal eine zum ausprobieren hat.
MfG MFM
Hallo
Noch eine Frage zum MBR habe es mit Win 98 schon etliche mal gemacht.Aber noch nie bei XP aber schon 1000 Mal gelesen.Wenn man es braucht findet man den Artikel nicht.Kannst es mir mal kurz beschreiben.
Vielen Dank im vorraus
MfG MFM
naja, dann mach halt ein image. probiers und wenns nicht klappt machst das Ganze wieder rückgängig.