Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Usb Platte mit regelmässigen Aussetzern..

horst25 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir eine externe Usb Platte zugelegt, (250 GB Lacie), so weit, so gut. Gelegentlich meldet sich jedoch die Platte selbstständig ab und wieder an (neues Laufwerk gefunden, scan..) und manchmal kommt es bei grossen Kopiervorgängen zur Meldung Es ist zu Schreib Lesefehler - Datenverlusten gekommen..meine Frage: ist das normal bei USB, bzw. kann man dagegenwirken?
Danke fürs denken;-)

horst
bei Antwort benachrichtigen
shogun-ch horst25 „Usb Platte mit regelmässigen Aussetzern..“
Optionen

Hallo Horst25,

kenn das Problem nur zu gut, denn ich habe eine 80GB HD von Lacie.
Hab darauf 3 Partitionen erstellt und den neuesten Treiber von der Lacie Homepage runtergeladen. Mein BS ist Win98 und das lustige ist im Handbuch steht null Problem mit Win98, aber auf der Lacie Seite wird gross angeprangert das es nicht funktioniert auf Win98 nur bei Win98 SE. Mir passieren auch die selben Dinge wie Dir abmelden und wiedererkennen.
Habe schon wunde Augen vor lauter suchen im Netz.
Folgende Sachen habe ich gefunden wo einem empfohlen wird
1. Bios Updaten
2. SCSI Ide Controller Updaten
3. Es gibt ein Tool das Dir deine Kiste untersucht und Dir sagt was gemacht werden muss bzw. welche Treiber müssen geupdatet werden (gebe Dir den link nachdem Mittagessen bekannt).

So im Moment kann ich dazu nicht mehr sagen, da ich persöhnlich noch rum kämpfe, ob ich mein AMI Bios updaten soll.

Gruss
Fredy

horst25 Nachtrag zu: „Usb Platte mit regelmässigen Aussetzern..“
Optionen

Hallo Fredy, danke für deine Erfahrungen. Ich würde auf keinen Fall wegen so einer USB Büchse mein BIOS updaten, aber falls dus tust wärs nett mal zu schreiben obs geklappt hat.
mfG.:
horst

horst
horst25 Nachtrag zu: „Hallo Fredy, danke für deine Erfahrungen. Ich würde auf keinen Fall wegen so...“
Optionen

P.S...wäre nett, wenn du mir den Link noch zukommen lassen könntest..

horst
shogun-ch horst25 „Usb Platte mit regelmässigen Aussetzern..“
Optionen

Hallo Horst,

ja ich weiss das mit dem Bios ist so nee Sache für sich, wenn's in die Hose geht, heisst es ab zum Hersteller. Ich werde Dir auf jedenfall Bericht geben, wenn ich das Bios Update gewagt habe.

Auf dieser Seite http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/102429/index.html
erhälst Du Everest Home Edition 1.51

So, hoffe dieses Tool kann Dir eventuell weiterhelfen.

mfg.
Fredy