Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

USB 2.0 und 1.1

Vandamme / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

servus alle miteinander :)

ich hätte da mal ne frage zwecks usb 2.0...
ich bin am überlegen mit eine usb festplatte zuzulegen

jetzt meine frage:
was wären die durchsatzraten?
also abgesehen von dem 480 "möglichen MB/s"

dazu noch meine 2. frage:
ich habe zum übertragen von 20 MB auf meinem usb stick (high speed geeignet) knappe 12 sekunden gebraucht, könnte das usb 2.0 sein oder eher 1.1 ?


bis dann
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
ToxicTeddy Vandamme „USB 2.0 und 1.1“
Optionen

also ich kann eine usb festplatte nur empfehlen.. habe eine von ebay mit usb 2.0 und die geschwindigkeit lässt sich erwarten! kleinere sachen sind im handumdrehen passiert...
ich hab mal eben angefangen 1gb zu kopieren und er schätzt es auf 35 sekunden.

deine 20MB in 12 sekunden dürfte keinesfalls usb 2.0 sein



Grüße Tox

bei Antwort benachrichtigen
wasanet1 Vandamme „USB 2.0 und 1.1“
Optionen

Wenn es Dir auf hohe Durchsatzraten ankommt ist FIREWIRE immer besser als USB2.0-HighSpeed.(6-10MB/s mehr als bei USB2.0-H.S.)

USB ist ein MS-Protokoll und die Daten laufen immer erst über den Prozessor!

Frage2: 20MB in12sec. ist zu schnell für USB1.1 und zu langsam für USB2.0 High-Speed- ist wohl er USB2.0 FullSpeed!

Gruß wasanet1

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 wasanet1 „Wenn es Dir auf hohe Durchsatzraten ankommt ist FIREWIRE immer besser als...“
Optionen
Frage2: 20MB in12sec. ist zu schnell für USB1.1 und zu langsam für USB2.0 High-Speed- ist wohl er USB2.0 FullSpeed!

Es gibt kein USB 2.0 FullSpeed - wohl aber USB 1.1 FullSpeed mit 12 MBit/s (=1,5MB/s). Das passt mit ca. 12 Sekunden für 20MB.

Maus und Tastatur laufen im USB 1.1 LowSpeed-Modus mit 1,5 MBit/sec.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
wasanet1 charlie62 „Frage2: 20MB in12sec. ist zu schnell für USB1.1 und zu langsam für USB2.0...“
Optionen

Frohe Weihnacht charlie62
Es gibt kein USBbild 2.0 FullSpeed?????
Nö! Da haste nicht recht!
*****************************************************************************************************************************************************************
Es gibt kein USBbild 2.0 FullSpeed - wohl aber USB 1.1 FullSpeed mit 12 MBit/s (=1,5MB/s). Das passt mit ca. 12 Sekunden für 20MB.
Maus und Tastatur laufen im USB 1.1 LowSpeed-Modus mit 1,5 MBit/sec.
Charlie
*****************************************************************************************************************************************************************

Gugst DU: http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/44.htm
http://www.hardwaregrundlagen.de/oben07-003.htm
wenn`s nicht reicht selber "googeln"

USB Full Speed
Der Übertragungsmodus "Full Speed" ist bei USB 1.1 sowie bei USB 2.0 möglich.
Die maximale Datenrate bei "Full Speed" beträgt 12 Mbps

Es ist doch eingendlich bekannt, dass viele Hersteller und Händler mit USB2.0 werben, aber oft kein USB 2.0 HighSpeed sondern nur 2.0 FullSpeed möglich ist!
Gruß wasanet1

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 wasanet1 „Frohe Weihnacht charlie62 Es gibt kein USBbild 2.0 FullSpeed????? Nö! Da haste...“
Optionen

Es gibt kein USB 2.0 FullSpeed. USB 2.0 ist abwärtskompatibel um läuft im besagten Fall dann mit USB 1.1 FullSpeed.

http://www.usb-center.de/kundeninfo.php?file=USB-INFOS.html

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
intruder46 Vandamme „USB 2.0 und 1.1“
Optionen

Hallo
Ich arbeite schon lange mit einem externen Laufwerk über usb.Für ca 800 Mb werden 9 Min benötigt.Die neueren externen Laufwerke werden zur Zeit über ebay mit Firewire und zusätzlicher Kühlung bei 300 Giga,also noch schneller.Werden so für 130 Euro angeboten.Kann ich dir nur positives darüber berichten.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 intruder46 „Hallo Ich arbeite schon lange mit einem externen Laufwerk über usb.Für ca 800...“
Optionen
Für ca 800 Mb werden 9 Min. benötigt.

Das ist aber nur USB 1.1-FullSpeed und würde bei großen Festplatten Tage dauern.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
wasanet1 charlie62 „Für ca 800 Mb werden 9 Min. benötigt. Das ist aber nur USB 1.1-FullSpeed und...“
Optionen

Du schnallst den Unteschied zwischen MB und Mbps nicht!

FullSpeed-->max.12Mbps dazu dein!HighSpeed max. 480MB? oder was?Äpfel und Birnen.-Hä?

800MB in 9Min.sind HighSpeed; und nochmals! USB ist ein MS-Protokoll und die Daten müssen immer über den Prozessor verrechnet werden.
Bei laufenden anderen Anwendungen/auch Hintergrundprozesse bremst dies auch die Datenübertragung zur ext.Festpaltte-->deshalb ist FIREWIRE besser!

****Das ist aber nur USB 1.1-FullSpeed und würde bei großen Festplatten Tage dauern.*****

Tage dauern???!!! Rechnen ist nicht Deine Stärke oder?! Bist Du vieleicht 1:1 FullSpeed?

Wir wollen den Leuten hier doch helfen, also gib keine falschen Info`s von Dir!

Dein "Stewart Granger" Sprüchlein finde ich aber toll!

Gruß und weiterhin frohe Weihnacht wasanet1

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 wasanet1 „Du schnallst den Unteschied zwischen MB und Mbps nicht! FullSpeed-- max.12Mbps...“
Optionen
Du schnallst den Unteschied zwischen MB und Mbps nicht!

Wer hier was nicht schnallt, das zeigt sich unten.

FullSpeed-->max.12Mbps dazu dein!HighSpeed max. 480MB? oder was?Äpfel und Birnen.-Hä?

Dieser zusammenhanglose Bockmist stammt von dir, ich habe das nicht geschrieben.

800MB in 9Min.sind HighSpeed; und nochmals! USBbist ein MS-Protokoll und die Daten müssen immer über den Prozessor verrechnet werden.
Bei laufenden anderen Anwendungen/auch Hintergrundprozesse bremst dies auch die Datenübertragung zur ext.Festpaltte-->deshalb ist FIREWIRE besser!


USB 2.0 HighSpeed = 480 MBit/s = 60 MB/s (theoretisch) = 13 Sekunden (theoretisch)
Selbst bei angenommenen 12 MB wäre HighSpeed nach 1 Min fertig.

USB 1.1 FullSpeed = 12 MBit/s = 1,5 MB/s = 8 Min 53 s

****Das ist aber nur USB 1.1-FullSpeed und würde bei großen Festplatten Tage dauern.*****

Tage dauern???!!! Rechnen ist nicht Deine Stärke oder?! Bist Du vieleicht 1:1 FullSpeed?


USB 1.1 FullSpeed = 12 MBit/s = 1,5 MB/s = 90 MB Min = 5,4 GB Std = 130 GB Tag

Wenn du wieder nüchtern bist, dann kannst du es vielleicht nachvollziehen.

Wir wollen den Leuten hier doch helfen, also gib keine falschen Info`s von Dir!

Wirklich das dämlichste Eigentorposting seit langem.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
wasanet1 charlie62 „Du schnallst den Unteschied zwischen MB und Mbps nicht! Wer hier was nicht...“
Optionen

An charlie62

*****Wir wollen den Leuten hier doch helfen, also gib keine falschen Info`s von Dir!*****
Wirklich das dämlichste Eigentorposting seit langem.

Hast Recht!
####################
# ENTSCHULDIGUNG #
####################

Den Bockmist hatte ich reingebracht!(Hatte nicht`s gesoffen, mir fehlte nur seit drei Tagen der Schlaf)
"1.1FullSpeed 12 Mbit/s = 1,5 MB/min!!.= schwerwiegender Rechenfehler meinerseits!!!"

1.1 FullSpeed *** 800MB in ca.9 Min.***?- dann hätte er ja die *theoretische* max.Übertragung( 90 MB pro Min x ca.9 Min.) erreicht?
Tolles Gerät, sowas ist mir noch nicht untergekommen!

Hab`s ausprobiert: 800MB zur ext.FP.(IBM Deskstar IC35L040AVVA07-0) ATA/IDE
P4 2533mhz
Virenwächter = aktiv.

USB 2.0 HighSpeed = ca.2min.50sec.
FIREWIRE = ca.2min 35sec.
1.1 Low oder FullSpeed habe ich nicht!

Wenn man dazu noch während der Übertragung, andere Anwendungen öffnet oder
bearbeitet, werden aus der Übertragungszeit leicht 12Min! bei USB2.0 HighSpeed!

AN ALLE: "CHARLIE32" HAT RECHT!!!

Gruß wasanet1

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 wasanet1 „An charlie62 Wir wollen den Leuten hier doch helfen, also gib keine falschen...“
Optionen

OK, dann ist der weihnachtliche Friede ja wieder hergestellt. ;o)

Im Gegensatz zu USB 2.0 HighSpeed ist bei USB 1.1 FullSpeed die pratische Übertragungsrate identisch mit der theoretischen - vorausgesetzt das USB-Gerät muss sich die Bandbreite nicht teilen.

Aber deine 4,7 MB/s sind bei deinem System ein miserabler Wert (das gilt auch den Firewire-Wert).

Zum Vergleich:

Intel AL440LX-Board von 1997
Celeron @880 MHz
VIA USB 2.0 Karte
USB 2.0 Gehäuse (eBay 10 EUR)
Seagate 4,3 GB Festplatte

Damit komme ich auf 4 MB/s (3 Min 20 sek für 800 MB).

Aktuelle Systeme schaffen 20-30 MB/s, mit deinem sollten es schon 10-15 MB/s sein.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
wasanet1 charlie62 „OK, dann ist der weihnachtliche Friede ja wieder hergestellt. o Im Gegensatz zu...“
Optionen

An carlie62

Danke für die Antwort und dem Vergleich.

Flaschenhals gefunden; meine Labtop-Festplatte(4200U/min, fragmentiert, fast voll, 59Grad heiß?-laut HDD-live)

Habe die ext.FP jetzt mal an einem anderen PC angeschlossen.
P4 3000mhz
Asus P4P800se
512MB
Lesende Festplatte S-ATA

"Eine Datei: Video( 810MB avi)"
Damit komme ich jetzt auf: -->ext.FP USB-26.62 MB/s FireWire 29.85 MB/s


Gruß wasanet1

bei Antwort benachrichtigen