Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC

cks04 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen sehr alten Bondwell 486SLC Laptop (mit externem Floppy Disk Laufwerk). Die CMOS Batterie ist alle und alle BIOS Einstellungen sind verloren gegangen. Wenn ich ihn ans Netz hänge kann ich booten, allerdings muss ich die Festplatteneinstellungen angeben, da das Ding natürlich keine Autoerkennung hat. (Er bootet auch von Diskette was mir aber bisher noch nichts nützt). Ich weiß aber nicht um was es sich bei der Festplatte handelt. Auf dem Laptop ist ein Werbeaufkleber der was von 120M HDD sagt. Ich vermute also das es sich um eine 120MB Festplatte handelt.

Im Bios kann ich 46 verschiedenen(fest voreingestellte) Festplattentypen angeben. Ich habe alle 46 ausprobiert und bei keiner hat der Rechner die Festplatte erkannt. Es muss also anscheuinened eine USER Eingabe gemacht werden. Ich habe den Laptp aufgeschraubt aber an der Festplatte sind keinerlei Informationen über Cylinder Köpfe und Sektoren angebracht.

Über Google finde ich ebenfalls nichts. Hilfe? Wie komme ich an diese Informationen? Hat evtl. einer von euch noch so ein Teil rumfliegen. Gibt es sonstige Tipps?

Bin für jede Hilfe dankbar.

CK

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cks04 „Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC“
Optionen

Hi!

Es gibt Listen mit den Daten alter Festplatten. Dazu würden wir die genaue Plattenbezeichnung (Hersteller und Modell) benötigen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
cks04 Andreas42 „Hi! Es gibt Listen mit den Daten alter Festplatten. Dazu würden wir die genaue...“
Optionen

Hallo Andreas,

wo könnte ich diese Informationen herbekommen?

Wie gesagt, am Rechner selber und auf der Platte steht nichts.

CK

Alf 123 cks04 „Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC“
Optionen

Die einfachste Variante wäre, die Platte ausbauen und mittels Adapter an ein Board mit automatischer Erkannung hängen. Dort könnte man zumindest erst mal die Daten der HDD auslesen. Diese dann am Notebook per Hand eintragen.

mfG Alf
Andreas42 Alf 123 „Die einfachste Variante wäre, die Platte ausbauen und mittels Adapter an ein...“
Optionen

Hi!

Das ist warscheinlich die beste Idee, wobei es aber auch sein könnte, dass die Platte diese Möglichkeit nicht unterstützt (ich bin mir nicht sicher, ab wann die Platten sich identifizieren konnten).

Bis dann
Andreas

cks04 Alf 123 „Die einfachste Variante wäre, die Platte ausbauen und mittels Adapter an ein...“
Optionen

Alf,

wie ich es schon oben mal geantwortet habe. Die Platte hat nicht die heute übliche Steckverbindung sondern ist fest verlötet. Ich denke damit fällt diese Möglichkeit aus. Oder?

Gruß

CK

craxy cks04 „Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC“
Optionen

und wenn du das ding dann zum laufen bringst?? was willst du damit machen????
als armbanduhr mit dir rumschleppen,oder als taschenrechner??? wohl etwas gross dafür ,oder nicht???
mehr geht damit nämlich nicht!!
ich weiss nicht mit was mansche menschen ihr zeit vergeuden,und meine gleich auch noch haben wollen,mit solchem sinnlosen sachen.
mensch mach die tonne auf und trets rein,ab fertig!!!!!
oder bist du nostalgiker??? das wär der einzigste grund ,das ich dich verstehe!!!

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
cks04 craxy „und wenn du das ding dann zum laufen bringst?? was willst du damit machen????...“
Optionen

Lieber crazy,

deine Anzwort ist eigentlich genau das was du selber bemängelst ("Zeitvergeudung"). Ich nehmen jetzt mal an, das du bisher nur negative Erfahrungen mit den Postern hier im Forum gemacht hast, denn sonst würdest du ja nicht unterstellen, das ich mir das alles nicht schon selber überlegt hat.

In meinem Fall liegt es so das diese Festplatte die einzige mir noch zugängliche Quelle ist um an meine vor langer Zeit geschriebene Diplomarbeit ranzukommen.

Desweiteren denke ich das auch dieser Uralt Laptop sich noch recht gut als bessere Schreibmaschine gebrauchen läßt. Ganz besonders wenn man oft Bahn fährt.

Also laß mal deine Schwarz Weiß Sicht weg und akzeptiere das fast alles im Leben Grau ist.

Gruß

CK

AST cks04 „Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC“
Optionen

Hallo,
wirklich guter Beitrag CRAXY genau am Thema und sehr hilfreich. Wieso ist es Sinnlos wenn man ein altes Gerät betreiben will, nur weil du meinst alles was 2 Jahre alt ist kann man wegwerfen, glaubst du nicht das es Software gab und gibt die auf solchen Rechnern gut und schnell läuft, denkst du wirklich du brauchst all die tollen Funktionen von die Office 2003 oder andere moderne Programmen? Ich habe meine 100 Seitige Diplomarbeit auf einem 8086 er geschrieben, Dos 2.x und ein Datev Wordprogramm, eigendlich nutze ich auch heute bei Office 2003 nicht mehr Funktionen wie diese Programme damals hatten. Habe übrigens bis vor kurzem noch ein 486er Notebook mit Win95 und Office 6.0 betrieben, schon mit Farbbildschirm und Sound, 12 MB Arbeitsspeicher. Lief wunderbar. Da war eine Turnierverwaltungssoftware drauf, damit haben wir TT Tuniere gemacht, ging wunderbar, schnell, keine Abstürze, und so ein Notebook konnte man auch mal schnell mitnehmen. Solltest du noch ein paar Beispiele brauchen was alles geht, sag bescheid, kläre dich da gerne noch ein wenig auf. Alleine die Liste der Kultspiele würde Seiten füllen

Alexander

Andreas42 cks04 „Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC“
Optionen

Hi!

Falls die Daten auf der Platte egal sind, könnte man versuchen die CHS-Werte der Platte zu erraten. IDE-Platten sollten eigentlich ein internes CHS-Translationsprogramm haben und mit verschiedenen Einstellungen klarkommen (bin mir aber bei so alten Platten nicht sicher).

Man könnte IMHO versuchen eine Einstellung im BIOS zu wählen, die den 120MByte recht nahe kommt und dann von Diskette starten und die Einrichtung mit FDISK versuchen.

Bis dann
Andreas

cks04 Andreas42 „Andere idee: CHS-Werte erraten“
Optionen

Hallo Andreas,

diese Möglichkeit scheint mir nach meinem jetzigen Wissensstand die einzig mögliche. Ich habe gegoogelt aber nix vernünftiges gefunden. Wüßtest du einen Link der mir da weiterhilft oder um die direkte Frage zu stellen: Welche Werte soll ich für Cylinder Köpfe und Sektore eingeben damit ca. 120 MB daraus werden?

Gruß

CK

Andreas42 cks04 „Andere idee: CHS-Werte erraten“
Optionen

Hi!

Versuche zuerst einen der 56(?) möglichen Werte im BIOS zu nehmen.

Ansonsten ist die Formel, wenn ich mich nicht irre:

Spuren(C) * Köpfe(H) * Sektoren-pro-Spur(S) * 512 Bytes

Es gibt max. Werte für die einzelnen Werte, die kann ich aber erst heute Nacht oder Morgen raussuchen, falls Google nichts findet.

Ich hab' etwas gefunden:

Ich denke 15 Köpfe und 63 Sektroen-pro-Spur sind das Maximum, man muss ansonsten die Spuren variieren.

Zur Info die "Inspirationsquelle":
Link

Bis dann
Andreas

cks04 Andreas42 „Andere idee: CHS-Werte erraten“
Optionen

Ich habe die 46 vorhandenen Bios Einstellungen alle schon durchprobiert. Hat keiner funktioniert. Wobei ich einfach hoffe das nicht die Platte generell defekt ist.

Danke für den Link. Ich werde also mal ein bisken experimentieren.

Gruß

CK

_Quax cks04 „Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC“
Optionen

Eine 200 MB "große" Festplatte wird die Autoerkennung im Bios, -wenn auch nicht im Notebook - durchaus können, mein erster Amiga 600 Bj 1991 konnte sowas auch schon, mit ner 40 MB-HDD.
Ansonsten Full Ack @ast
@cks04: Adapter besorgen (www.reichelt.de) Platte erkennen lassen und von Hand im Notebook eintragen. Siehe Alf123

cu _Quax

cks04 _Quax „Eine 200 MB große Festplatte wird die Autoerkennung im Bios, -wenn auch nicht...“
Optionen

Quax,

habe mir die Festplatte angesehen. Die hat nicht die heute üblichen Steckverbindung sondern ist fest verlötet. Damit denke ich fällt die Möglichkeit eines Adapters aus. Oder?

Gruß

CK

_Quax cks04 „Quax, habe mir die Festplatte angesehen. Die hat nicht die heute üblichen...“
Optionen

Sieht schlecht aus, wenn verlötet - einen Adapter habe ich bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3753&item=5186128926&rd=1&ssPageName=WD2V

kann man nix machen

cu _Quax

Balzhofna cks04 „Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC“
Optionen

@ craxy
Wir programmieren mit einem 8051 von Atmel. Das Ding ist ca 20 Jahre alt und hat gerade mal 8Bit. Lachhaft meinst du? Versuch mal einen 8Bit Askii Code durch einen 64Controller oder Prozzessor zu schleußen. Ich kann dir nur soviel sagen, er wird nicht schneller sein wie der 8Bit und das ist nicht das einzige Beispiel! Er braucht keinen neuen Laptop weil er vieleicht 1. ein anderes hat und nur aus S-P-A-ß bastelt, was ich auch SEHR gern tue oder 2. er braucht einfach kein neues! Für was bräuchte man die aller neuste Benzineinspritzpumpe an einem Mofa eines 15 Jährigen????
Mfg Tobias