Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Unmountable_Boot_Volume während WinXP-Installation auf 160GB

Thovan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy, habe mir heute vom lokalen Computerhändler meines Vertrauens eine 160GB-Platte von Seagate mitgebracht.
Per Partition Magic eine 10GB Partition erstellt und Windows drauf installiert. Während der Installation nochmal mit NTFS neu formatiert.

Wenn ich dann neustarten muss, damit die Installation von der Festplatte (vorher wurde ja nur drauf kopiert) weiterlaufen kann, bekomme ich einen BlueScreen mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME!

Die Partition ist die einzige auf der Platte und auch im Anfangsbereich.
Was muss ich machen, damit\'s läuft?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Thovan „Unmountable_Boot_Volume während WinXP-Installation auf 160GB“
Optionen

Hast du eine Diskette im Floppy-Laufwerk? Dann nimm die mal raus.

Gruß

Thovan gelöscht_84526 „Hast du eine Diskette im Floppy-Laufwerk? Dann nimm die mal raus. Gruß“
Optionen

nein, habe ich nciht, denn dann würde er von dieser ja booten.
Und die XP-CD ist auch nicht schuld.

Abhilfe schaffte es im BIOS den UDMA-Modus von "Auto" auf "Disabled" zu setzen, was natürlich doof ist, da sie jetzt sicherlich nur im PIO(???)-Modus und damit langsamer läuft oder?

Muss mich übrigens korrigieren, hatte mich gestern vertippt.
Die Platte ist von Samsung nicht von Seagate.

Samsung SP 1604N.

Die Tipps im Internet mit chkdsk /p, chkdsk /r, und fixboot waren übrigens wirkungslos.#

Platte hängt als Primary Master am Controller, Secondary Master ist ein LS120 (OHNE Diskette drinnen.

Olaf19 Thovan „nein, habe ich nciht, denn dann würde er von dieser ja booten. Und die XP-CD...“
Optionen

> nein, habe ich nciht, denn dann würde er von dieser [Diskette] ja booten.

Aber nur dann, wenn du die Floppy in der Bootsequenz ganz oben stehen hast!

Normal ist das alles nicht - für mich klingt es so, als wenn die Platte defekt wäre. Ich würde mich mal auf der Webseite von Samsung nach einem Diagnose- sowie Low-Level-Formatierungstool umsehen und damit einmal mein Glück versuchen.

Vorher könntest du dir aber noch im Downloadbereich von Heise das DOS Programm 'killmbr' besorgen und damit den Masterboot-Record plätten. Das geht schnell und einfach und hilft bei vielen Festplattenproblemen Wunder. Hier der Link zum Download von 'killmbr.zip'.

CU
Olaf

P.S. Ich verschiebe das mal aufs Festplattenboard, da es anscheinend kein XP-spezifisches Problem ist.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Thovan Olaf19 „ nein, habe ich nciht, denn dann würde er von dieser Diskette ja booten. Aber...“
Optionen

Danke für Deine Antwort, aber die Lösung war leichter als gedacht!
Habe mir von http://www.samsungelectronics.com/ das manual runtergeladen und das verwies auf http://www.samsunghdd.com/ .
Dort wird auf http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20030723_0000007938.htm
gelinkt.

Die Lösung ist denkbar einfach, einfach den UDMA-Mode von Auto auf Mode 5 reduzieren.
Entweder mit den Samsung-Tools, oder wie ich es gemacht habe, im BIOS!
Und schon klappts.

Olaf19 Thovan „Danke für Deine Antwort, aber die Lösung war leichter als gedacht! Habe mir...“
Optionen

Schön, dass du die Lösung noch gepostet hast, dann haben andere evtl. auch etwas davon. Der UDMA-Modus gehört in der Tat auf "5" gesetzt. Das hatte ich für so selbstverständlich gehalten, dass ich davon ausgegangen war, das BIOS macht das von ganz alleine so. Dass die Einstellung "auto" allerdings gleich zu so massiven Problemen führt, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Aber man lernt gern dazu :-)

Viel Spaß weiterhin mit der Platte (denke, Samsung ist eine gute Wahl) - freut mich für dich, dass du nun keine Lauferei mit Reklamation, Umtausch oder gar Einschicken / Warterei auf dich nehmen musst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Thovan Olaf19 „Danke für deine Rückmeldung!“
Optionen

Hy,

Ich habe mich für Samsung hauptsächlich wegen der leisen Betriebsgeräusche entschieden.
Mein BIOS hatte noch die Option den UDMA-Mode auf 6 zu setzen und vermutlich hatte es das während der AUTO-Einstellung getan.

Das Lösung-Posten gehört eigentlich dazu-zugegeben, ich vergesse es auch mal gerne, aber wie Du sagst, es könnte anderen mal helfen und das Board von denselben wiederkehrenden Fragen zu entlasten.

So jetzt müssen wir nur noch alle, die Ihr Problem selbst lösen dazu bringen die Lösung zu posten und allen Newbees beibringen wie und dass man die SUFU verwendet. =)