Hallo, seit einiger Zeit habe ich ziemliche Probleme mit meiner Festplatte (IBM/Hitachi IC35L120AVV207-1) Norton Utilities meldet: >Ungültiges Mediumbeschreibungsbyte< Angeblich wird es korrigiert. Allerdings ist der Fehler beim nächsten Suchlauf wieder da. Kann mir jemand sagen, ob das Problem irgendwie gelöst werden kann?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Herzlichen Gluehstrumpf, Du hast eine IBM DeathStar :) Mein Tipp waere: Umgehend eine neue Platte, moeglichst Samsung, kaufen und eine 1:1 Spiegelung der IBM-Platte durchfuehren. Auf der Samsung dann mit Tools die was davon verstehen die geschrotteten Sektoren fixen (solange nur der Media Descriptor davon betroffen ist, biste noch mit einem blauen Auge davongekommen). Danach dann Muelltonne auf und IBM rein. Zum Abschluss einen trinken gehen und darauf feiern dass das Backup gelang bevor die Platte ganz tot war.
Falls Du im Umkreis von Dortmund wohnst, kann ich Dir dabei auch helfen.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. (Auch wenn manche das nicht hoeren wollen)
Hallo,
Danke für Deine Antwort! Ebenfalls Danke für Dein Hilfsangebot. Ich komme allerdings aus dem Koblenzer Raum und das ist mir ein bischen zu weit.
Ich kann also davon ausgehen, daß die Platte über kurz oder lang den Geist aufgibt und es keine Möglichkeit gibt, dieses Problem zu lösen? Ist das richtig so?
Naja, es gibt ja immer noch die Moeglichkeit, die Platten per Paket hin- und herzuschicken. :) Dass die Platte ueber kurz oder lang den Geist aufgibt, halte ich fuer ziemlich wahrscheinlich. Wir hatten hier in der Firma praktisch nur IBMs im Einsatz, bis eines Tages die Dinger wie die Fliegen starben, wir hatten innerhalb weniger Wochen ueber 20 Totalausfaelle und nochmal die gleiche Anzahl Platten die mit rasch wachsenden Anzahlen defekter Sektoren "glänzten". Die Platten waren nicht aus einer Serie und auch etwas unterschiedlich alt, aber alle aus den inzwischen beruehmt-beruechtigten Serien von IBM.
Selbst wenn die Platte nicht defekt waere, wuerde es mir sehr zu denken geben wenn der gleiche Fehler immer und immer wieder gemeldet wird. Normalerweise sollte eine einmalige Korrektur des Sektors ja reichen. Du kannst allerdings mal ausprobieren, was TestDisk (am bequemsten via Ultimate Boot CD zu benutzen, www.ultimatebootcd.com) zu Deiner Platte sagt. *Ich* wuerde der Platte auf jeden Fall nix wichtiges mehr anvertrauen. (Norton kommt mir aber auch nicht an meine Platten *g*)
Und wie immer sollte man ein Backup zur Hand haben, bevor man irgendwelche Aenderungen durchfuehrt :) Daher wuerde ich *jetzt* in eine neue Platte investieren, ein Backup der alten Platte ziehen, dann mit den entsprechenden Diagnosetools nachschauen was es mit der Platte auf sich hat, und dann ggf. die alte als Datenplatte fuer unwichtige Sachen weiterbetreiben.
Ich wechsel meine Platten inzwischen turnusmaessig ca. alle zwei Jahre, das ergibt sich schon ganz alleine aus dem Umstand dass ich nix wegschmeissen kann und alles moegliche und unmoegliche sammle ;)
Ich hab schon viele Festplattenausfaelle erlebt und irgendwie ne Nase dafuer bekommen, wann es wieder soweit ist. Und daher mein Votum: Austauschen, bevor es zu spaet ist :)
So wichtig sind meine Daten nun auch wieder nicht, daß ich sie unbedingt brauchte. Ich bin ja schließlich Privatmensch und habe keine Firmendaten zu verlieren. Ich wollte eigentlich nur meine VHS-Sammlung auf DVD überspielen.
Beim Googeln habe ich herausgefunden, daß der Hersteller 36 Monate Garantie gibt .... :-))) .... ich probiers einfach mal ....
Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre: Was es mit diesem Media Descriptor Byte auf sich hat und warum das nicht korrigiert werden kann. Ebenso sind die Fat-Tabellen nicht identisch und das läßt sich genausowenig reparieren.
Danke für Deine Geduld ...
Das mit den drei Jahren Garantie muss nicht unbedingt sein, genaue Auskunft zu Deiner Platte findest Du aber unter www.hgst.com wo es eine Garantiestatusabfrage gibt. Einfach die Seriennummer der Platte eintragen und schon sagt Dir das Ding, wie lange noch Herstellergarantie drauf ist. Auf jeden Fall wirst Du die Platte dazu einschicken muessen, und die Daten die drauf sind, gehen dabei auf jeden Fall verloren. Nur vorsichtshalber als Warnung, eh es zu spaet ist :)