Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

UDMA Modus wird beim klonen nicht erkannt?!?

soulseeker93 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,

habe meine alte SP1203N wegen defekt eingeschickt und auch schnell eine neue bekommen, auf die ich nun mein gesichertes System wieder überspielen(klonen) möchte.

dazu habe ich in vergangenheit schon mehrfach erfolgreich clone maxx von pc inspector(convar) eingesetzt.
nutze ein 80-pin cable und udma modus 5 ist auch aktiviert.
laut meinenm mainboard handbuch ist das so dann alles richtig eingestellt, allerdings erkennt das programm den schnelleren udma modus nicht mehr und möchte nur mit PIO4 modus klonen, das dauert mit 10 stunden für ca 1 GB aber viel zulange!!!

woran kann es liegen das udma, trotz scheinbarer aktivierung nicht ausgenutzt wird?...hat in vergangenheit so auch funktioniert und dann immer innerhalb von 30 minuten die 10 GB geklont.

kann ich irgendwie testen ob der controller auf dem mainboard kaputt ist, oder sagt mir das ein tool wie tuneup oder anderen leistungstools a la sisoftsandra?

im gerätemanager ist udma wenn möglich aktiviert, derzeit wohl udma 2 was ja schonmal toll wäre, aber es klappt dennoch nur im PIO4.

es soll von einer alten seagate 7,85 gb geklont werden, kann die das ev verhindern?


danke euch für einen tatkräftigen hinweis, weiß gard so nciht weiter und extra zu meinen eltern fahren, wo es mit der alten platte recht schnell geht, beseitigt das problem ja auch nicht.

*ciou*

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich soulseeker93 „UDMA Modus wird beim klonen nicht erkannt?!?“
Optionen

Vergiss CloneMax. Diese für-lau-Versionen dürften auf den meisten Mainboard grottig langsam sein. TrueImage dürfte am einfachsten flutschen.

Ich selber klone mit spezieller Hardware mit 1 GB /Minute. Busmastertreiber im Bios und unter DOS mit der Kopieren-Funktion von PartitionMagic8. DOS ist kein Multitaskingsystem (Lesen und Schreiben abwechselnd) und für NTFS müssen noch allerlei Checks durchgeführt werden. Daher wird mit ca. 1/3 der max. möglichen Festplattengeschwindigkeit geklont. Aber TrueImage ist auch nicht langsam und braucht nicht spezielle Hardware.

bei Antwort benachrichtigen