Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Tiefenformatierung

hauni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie funktioniert eine Tiefenformatierung unter DOS/Windows? Das bestehende Betriebssystem WindowsXP soll komplett entfernt werden, Rücksichtnahme auf etwaige Daten ist nicht notwendig. Möchte das System komplett neu hochziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hauni „Tiefenformatierung“
Optionen

Hi!

In diesem Fall hat das Löschen aller Partitionen die gewünschte Wirkung. Danach werden die Verwaltungsinformationen der Platte (z.B. die Grunddaten der Partitionierung) neu geschrieben. Nachd er dann noch nötigen Formatierung der neuangelegten Partition wird zwar nicht jeder Sektor der Platte neu beschrieben, aber im Endeffekt sind ndie alten Daten weg (da die Verwaltungsinformation, wo diese Daten auf der Platte liegen gelöscht wurden).

Die Basisdaten zur Partitionierung der Platte werden im ersten Sektor der Platte egspeichert, dem Master Boot Record (MBR). "Löscht" man diesen (durch Beschreiben mit lauter Nullen), dann sind damit auch alle gespeicherten Daten weg. Das wäre also die schnellste Lösung (und ist dann nötig, wenn fehlerhafte Partitioneirungdaten oder Bootmanager eingesetzt wurden (die sich in den MBR eintragen). Den MBR kann man oft mit den Service/Einrichtungstools der Festplattenhersteller löschen. Eine Alternative ist das hier oft genante Tool killMBR der Zeitschrift c't.

Ein Lowlevel-Format der Platte (Tiefenformatierung, also das Neuschreiben der Basisverwaltungsstrukturen der Platte - u.a. das Neuschreiben der Spur- und Sektoreinteilungsinformation auf den Magnetscheiben der Festplatte) ist im geforderten Anwendungsfall nicht nötig (und auch bei mordernen Platten nicht nachträglich möglich).

Wobei man hier wissen muss, dass heute bei einem "LowLevel-Format" (nur) jeder Sektor der Platte mit Nullen beschrieben (also "gelöscht") wird (die Plattenhersteller bezeichnen die Funktion daher heute auch nur als "Erease", also "Löschen" der Platte). Dabei wird natürlich auch der erste Sektor der Platte (also der MBR) "gelöscht". Man erzielt also den gleichen Effekt, benötigt nur wesendlich länger für die Ausführung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hauni Andreas42 „Hi! In diesem Fall hat das Löschen aller Partitionen die gewünschte Wirkung....“
Optionen

Der Beitrag war sehr aufschlussreich, vielen dank. Jedoch möchte ich meine Festplatte gründlich reinigen bevor ich das System neu installiere. Habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich mit WindowsXP CD gebootet habe, alle Partitionen meiner 160GB Festplatte neu eingerichtet habe und anschließend eine NTFS-Formatierung mit anschließendem Bespielen mit WindowsXP gemacht habe. Das System war dann immer sauber. Seitdem ich von der Tiefenformatierung gehört habe bin ich nicht mehr überzeugt das alles sauber ist (im MBR), nach meiner Variante. Was speziell rätst du mir, zu tun? Ist es auch möglich dich bei gezielten Fragen und Problemen tel. zu erreichen? Gebe auch gerne meine Tel.-Nr. an.

Andreas42 hauni „Der Beitrag war sehr aufschlussreich, vielen dank. Jedoch möchte ich meine...“
Optionen

Hi!

Nur in der Werbung gibt "weisser als weiss". ;-)

Im normalen Betrieb eines Rechners braucht man die Platte nicht komplett mit Nullen vollzuschreiben (wie gesagt: nichts anderes macht das "Low-Level-Format" man sollte das daher nicht "Tiefenformatierung", sondern "Globales-Ausnullen" oder einfach "Platte löschen" nennen - das Schreiben der Sektorenkennungen und der Betriebsinformationen für die interne Festplattensteuerung - also das echte Low-Level-Format - ist etwas völlig anderes).

Für den beschriebenen fall des neuaufsetzens des Systems ist das Löschen des MBR nicht nötig. Falls man es aber doch machen will, dann nimmt man entweder das Tool KillMBR (man sollte dann aber wissen was man tut), oder man nutzt die Tools des Plattenherstellers, die i.d.R. eine startfähige Diskette erzeugen, von der aus dann auch der Rechner gestartet wird (und das Tool dann lädt).

Ich nutze solche Zools sogut wie nie. Und falls doch, schliesse ich die zu löschende Platte als einzige am rechner an. Einfacher kann man nicht verhindern, dass eine falsche Platte gelöscht wird. ;-)

Bis dann
Andreas

PS: Sorry, privaten Tel.support mache ich nicht mehr.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
stoxxots hauni „Tiefenformatierung“
Optionen

Dein Waschzwang in allem Ehren, aber wenn Du es so machst wie Andreas42 beschrieben hat ist Deine Festplatte wieder blitzeblank und Du kannst Dein System mit gutem gewissen wieder neu aufsetzen.

crx- hauni „Tiefenformatierung“
Optionen

Wenn bei mir die vernichtung von Daten ansteht, nehme ich immer ein Diskettenlinux und überschreibe durch Rohzugriff würklich jedes kleine bit auf der Platte.
C't hat mal geprüft was sicherer ist:
a) Platte mit 0'en überschreiben (\x00)
b) Platte mit Random Bytes überschreiben
c) Platte mehrmals mit Random Bytes überschreiben
Diese wurden dann einem Rettungsinstitut geschickt (glaub sogar eins aus den USA), fazit war das man aus a) genauso wenig retten konnte wie aus c), also absolut garnichts.
Sprich ein einfacher linux befehl reicht um alles (Mbr, Partitionstabellen,... alles eben was ein Benutzer beschreiben kann) gnadenlos zu vernichten (z.B.: dd if=/dev/null of=/dev/hda).

-
crx