Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Stromverbrauch von Festplatten ?

DerWahni / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
kann mir jemand ungefähr sagen wieviel Strom ne normale Festplatte zieht ? Brauchen betagtere langsam drehende Modelle mehr (Hab unter anderem noch ne olle Quantum mit 500 MB verbaut).
Wieviel Strom brauchense beim hochfahrn ? Sollte doch mehr sein oder ? Deswegen gibts ja bei manchen Rechnern Einstellungen mit Boot delay usw.
Kann ich z.B. an einem alten 230 Watt AT-Netzteil 6 Festplatten ( ohne mainboard oder anderem) anschliessen ? Ich mein es is ja dann nix weiter dran was Strom braucht.
Ich wills nich auf gut Glück ausprobieren, nich das mir dann 6 Platten auf einmal abrauchen, fänd ich nich so gut.
MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 DerWahni „Stromverbrauch von Festplatten ?“
Optionen

also ich denke das es geht. Wie viel Strom die brauchen sollte übrigens im manual oder auf der HDD stehen.

Amenophis IV DerWahni „Stromverbrauch von Festplatten ?“
Optionen

6 - 8 Watt. Ist also kein Problem.

DerWahni Nachtrag zu: „Stromverbrauch von Festplatten ?“
Optionen

Ok, danke, dann werd ich das heute gleich mal testen.

null DerWahni „Stromverbrauch von Festplatten ?“
Optionen

Die 6-8 Watt gelten für viele IDE-Platten, allerdings nur im Leerlauf. Unter Vollast (Rödeln) können das 22 W und mehr sein. Einige brauchen weniger, SCSI-Platten in der Regel noch mehr.

Es gab auch mal Listen im I-Net, wo u. a. die Leistungsaufnahme fast jeder Platte nachzulesen war.

Der Größte Teil wird über 12 V gezogen, bei 6 Platten könnten das durchaus 10 A werden. Bei einem 230 W (Billig-)NT könnte es schon eng werden (Auslastung von 2/3 sollte nicht überschritten werden).

Amenophis IV null „Die 6-8 Watt gelten für viele IDE-Platten, allerdings nur im Leerlauf. Unter...“
Optionen

ne.

Einige sog. (!!) test-Sites geben von allen Komponenten jeweils den Maximalbedarf an - danach würde kaum ein Komplettrechner unter 400 Watt laufen, was sich durch ein Meßgerät trefflich widerlegen lässt. Meine Angaben haben als Quelle tests, die ich für kompetent halte, nämlich der c't.

Die Listen, auf die Du Dich beziehst, sind genau solche Maximallisten. Danach braucht selbst eine Floppy 6 Watt - forget it.

null DerWahni „Stromverbrauch von Festplatten ?“
Optionen

Diesen Beitrag kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

Woher weißt du, auf welche Seiten ich mich beziehe? Ich bezog mit auf eine Seite, auf der ausschließlich die groben techn. Daten von Festplatten (Drehzahl, Geschwindigkeiten, Temperaturen, ...) standen und Herstellerangaben. Keineswegs auf die Angaben wie: "4 Platten = 100 W".
Möglicherweise sollte deine Kristallkugel neu kalibriert werden.

Früher dachte ich, eine Platte zieht deutlich mehr Strom wenn sie rödelt (Meßgerät bestätigt dies). Jetzt ist mir aber klar, daß der Aktuator seine Energie aus einem Vakuum im Inneren der Platte bezieht und damit ist Leerlaufstrom = Maximalstrom unter Vollast.
Geil, so schnell spart man ein klein Wenig Energie.
Normalerweise war auch ich der Meinung, ein 400 W NT ist eigentlich totaler Overkill. Nun wurde ich eines besseren belehrt: Mein 350 W Coba, angeblich von c't als gut getestet und mit 12 V / 15 A angegeben schafft nicht mal meinen auf 55 W gedrosselten P4 (original 70 W) + GF 6800 (mit 38 W auf 12 V eine der sparsamsten halbwegs spieletauglichen Karten) + 2 Platten + DVD-ROM/-RW (idle).

CPU + GraKa + Platten sollten nicht mehr als 10 A ziehen und trotzdem gibt es so nur Neustarts bei 3DMark05, FSB 200 MHz/ 2,8 GHz und nur ca. 1,4 V. Vcore leicht höher bringt auch nix, bis FSB 170, 1,34 V aber alles kein Problem (2,8 GHz, 1,34 V 2D = primestable).

Dabei zieht die Kiste idle, gedrosselt nur 85-90 W, gedrosselt beim Zocken ca.130-150 W und original auch nur 200 W max.

Da ist ein 350 W Netzteil eben doch zu wenig und es müßte eigentlich ein 400er her.
Die Rechnung ist also gar nicht so falsch, auch wenn ich einige Werte für 3,3 und 5 V für etwas übertrieben halte. Mein Rechner ist eher sparsam und ein 350 W NT reicht eben doch nicht.

Sicher sollte 230 W NT für nur 6 Platten reichen, deren 12 V Leistung war aber meist auch nicht so der Hammer und wenn es doch Probleme geben sollte, sollte klar sein, daß das NT ggf. doch etwas zu mickrig sein könnte. Nur darauf wollte ich eigentlich hinweisen.

DerWahni Nachtrag zu: „Stromverbrauch von Festplatten ?“
Optionen

Hey,
hab die Kiste fertig und hab an das 230er NT nur 4 Platten rangehängt; läuft einwandfrei.
Danke !!