Nickles hat im PC-Report die ehemaligen IBM Deskstar zerrissen! Die neue (Nachfolge-)Reihe HITACHI 7K250 schneidet in Tests super ab. Was ist davon zu halten? Welche 160 GB-Platte wird alternativ empfohlen?

Nickles hat im PC-Report die ehemaligen IBM Deskstar zerrissen! Die neue (Nachfolge-)Reihe HITACHI 7K250 schneidet in Tests super ab. Was ist davon zu halten? Welche 160 GB-Platte wird alternativ empfohlen?
Dazu muss man sagen, dass IBM-Deskstar-Platten nicht immer und grundsätzlich "scheiße" sind, sondern dass nur ein oder zwei Serien Ende 2001/Anfang 2002 davon betroffen waren (und auch nur IDE-Platten, SCSI nicht). Davor und danach hat IBM - wie jeder andere Hersteller auch - gute Festplatten gebaut (Heise z.B. setzt ganz viele IDE-Platten von IBM ein!), und das gilt selbstverständlich auch für Hitachi.
Es ärgert mich maßlos, wenn ich hier im Forum Sachen lesen muss wie "Hitachi ist großer Mist weil das war ja mal IBM". Das geht jetzt nicht gegen dich - du hast ja nur gefragt - aber manche Leute entblöden sich nicht, so einen Unsinn von sich zu geben.
Im übrigen leistet sich jeder Festplattenhersteller früher oder später mal einen solchen Ausrutscher ("Sea gate oder sea gate nicht" ;-))). Warum das im Fall IBM derart hochgespielt wird, ist mir ein Rätsel. In diesem Sinne FULL ACK zum Beitrag von Amenophis IV.
CU
Olaf
Kann ich mich nur anschliessen.
Die tun sich alle nicht viel. Wie schon gesagt, gibt es leider immer mal
eine Serie/Modell, die nicht so der Bringer sind oder waren. Und auf lange Sicht
betrachtet, trifft es jeden Hersteller mal.
Alte PC-ler werden sich noch an Crashs bei Western-Digital erinnern, das Dilemma bei IBM (Thema dieses threads) hält sich ebenso hartnäckig.
Aktuell gabs wohl bei einigen Serien der Diamond-Maxtor (wohl 80er ?) Wärmeprobleme.
Also, gefeit ist man nie, aber daß ein Hersteller nur Murks baut ist ebenso falsch, wie unlogisch. Der wäre längst vom Markt. Und so einfach mal den Namen ändern von IBM auf Hitachi, um das zu verschleiern, ist auch nicht ;-))
Ich halte es so, wie es sich bei Autos bewährt hat :
Spiele nicht den Tester für die Hersteller ! Wenn was neu auf den Markt, warte halt
einige Wochen/Monate ab. Und dann schau mal in den Foren nach oder google nach der Platte
Deiner Wahl. In Windeseile wirst Du da die Erkenntnisse vieler (Beta-)Tester finden.
Es gibt Gott sei Dank genug User, die schon am Erstverkaufstag vor dem Laden stehen.
Und die testen dann schon für Dich (oder mich). Nichts wird so schnell gepostet, wie negative Erfahrungen.
Hitachi baut mit der 7k250 nicht ohne Grund eine der besten und schnellsten Festplatten für den Raid-Verbund im bezahlbaren Bereich. Habe aber leider selber zweimal sehr schlechte Erfahrungen mit IBM gemacht und bin daher auch nicht unbedingt heiss drauf mein Geld wieder in eine Hitachi/IBM Platte zu investieren.