Hallo,
ich wollte mir eine neue Festplatte kaufen. Weil meine Aktuelle langsam zu klein wird. Könnt ihr mir eure Meinung + erfahrung mitteilen? Wäre euch sehr dankbar. Wenn Ihr lieber eine andere nehmen würdet sagt das bitte. Ich brauche viel Platz und dabei auch schnell. Kein SCSI nur IDE und/oder SATA. Das ist wichtig. Ich spiele gerne arbeite viel, Surfe bearbeite viel Musik, Bilder
Gruß und vielen Dank
Martin
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Zum Surfen, Musik und Bilder Bearbeiten brauchst du nicht unbedingt eine super Harddisk. Aber ich würde auf jeden Fall Seagate nicht empfehlen, wenns um Geschwindigkeit geht. Sind in allen Tests immer relativ weit hinten. Selber habe ich gute Erfahrungen mit Samsung und Hitachi gemacht. Hitachi hat aber ab und an komische Geräusche (ist normal, aber stört vielleicht etwas) wobei die Samsung sehr leise und auch schnell ist. Und nimm eine mit 8MB Cache.
OK, mit 8MB Cach ist klar. OK wie sieht es mit genauen Modell bezeichnungen aus. Ich denke von allen Festplattenherstellern gibt es Enten oder Porsche. Also kannst ud ir da vielleciht einen genauern hinweiß geben?
Gruß
Martin
Wie gross soll sie denn sein?
Also bei Samsung wäre es z.B. die SP1614N Spinpoint mit 160GB oder die neusten Modelle (hab ich aber keine Erfahrungen) mit der Bezeichnung SP2014N Spinpoint mit 200GB, gibts auch mit 250GB. Die Samsung-Platten sind beim Lesen und beim Zugriff ganz ganz leicht langsamer als die Hitachi, dafür bei Schreib-Zugriffen am Schnellsten. Eine Samsung-Platte habe ich schon 2 Mal verbaut. Laufen tip top.
Bei Hitachi wäre es die Deskstar 7K250 (in verschiedenen Grössen, sogar bis 400 GB, aber teuer). Hitachi sind über alles gesehen die schnellsten Platten. Vor allem zeichnen sie sich durch eine schnelle Zugriffszeit aus. Beim Schreiben sind sie etwas langsamer als die Samsung. Ich betreibe selber eine Deskstar... wie gesagt, sie macht regelmässig Geräusche, soll aber normal sein. Die Hitachi ist im Geräusch etwas tieftöniger als die Samsung, aber beide sind sehr leise.
Wenns das Schnellste sein soll, dann kommt nur die Western Digital Raptor in Frage. Gibts aber nur als S-ATA mit maximal nur 74 GB... diese sind geeignet für RAID-Systeme. Vom Preis her aber sehr teuer und auch lauter.
Die Preise von Samsung und Hitachi bewegen sich je nach Grösse zwischen 80 und 150 Euro. Die Raptor kostet mit nur 74GB sogar 170 Euro.
Hallo,
also zwischen 150GB und 200GB weniger nicht. Hast du vielleicht davon Testberichte? Weil ich selber auch gerade dabei bin zusuchen. Aber gefunden habe ich noch nix.
Gruß und Danke dir schonmal
Martin
Wenn du eine grosse Harddisk willst, dann kannst du gut zu Hitachi greifen. Diese haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis in diesem Speicherbereich und sind einfach generell schnell (was nun noch etwas schneller ist oder ev. zuverlässiger usw. da gehen die Meinungen einfach so weit auseinander, dass man am Schluss doch wieder jede Platte kaufen könnte). Ich spreche einfach aus meiner Erfahrung, habe 2 Hitachi praktisch im Dauerbetrieb und 2 Samsung verbaut, die auch schon 1 Jahr gehalten haben. Über Western Digital, Maxtor und Seagate kann ich eigentlich nichts sagen. Die Hitachi und Samsung haben am besten abgeschnitten in der ComputerBild. Aber schlussendlich musst du dir überlegen, was du genau willst... wenn es dir wirklich um die Geschwindigkeit geht, müsstest du eine Westen Digital Raptor kaufen (bewiesenermassen die schnellste). Alles was darunter ist, merkst du in der Geschwindigkeit beinahe keinen Unterschied. Nimm einfach eine mit 8MB Cache und 7200 Umdrehungen/Minute und eine Platte einer neuen Generaton, da kannst du nichts falsch machen. Von den Seagates weiss ich einfach, dass sie in früheren Tests immer bei den langsamsten waren. Wie ich gelesen habe, hat zum Beispiel die neue Maxtor-Reihe eine Art Gewährleistung für eine bestimmte Laufdauer für die Platte, d.h. beim Dauereinsatz könnte man ev. zu einer Maxtor raten, diese sind aber etwas teurer.
Hallo,
also ich danke dir für deine Infos. Ich werde mal schauen ob ich noch was finde. Ich will eigentlich eine festplatte die schnell und auch zuverläßig ist und leise. Alles in einem.
Ich schaue mal nach den festplatten die du genannt hast.
Gruß
Martin
Wie gesagt, langsam sind eigentlich nur Platten mit weniger als 7200 Umdrehungen/Minute.
Wenn man nach einigen Berichten geht, hört man, dass die Hitachi anfällig seien für Defekte. Aber wie gesagt, bei mir laufen beide (auche ein älteres Modell) im Dauerbetrieb ohne Probleme. Aber auch über die Samsung kann ich nichts schlechtes sagen. Such mal etwas in Foren, da wirst du bald merken, dass jeder so seine spezielle "Scheiss"-Festplatte hat :-) Also jeder hatte halt mit einer anderen Marke Pech. Ich hatte zum Beispiel viele ältere Seagate Festplatten, die gut liefen. Nur bei einer hatte ich mal defekte Sektoren. Aber deswegen zu sagen, Seagate sind schlecht, ist einfach übertrieben. Aber vielleicht kannst du mir mal verraten, wozu du eigentlich die Geschwindigkeit brauchst... ich meine, wenn du nicht permanent grosse Dateien hin und her kopierst, werden sich Geschwindigkeitsvorteile von max. wenigen Sekunden im Alltagsgebrauch zeigen.
Hallo,
also ich habe z.b. mit WD schlechte erfahrung gemacht Seagate gute und Samsung langsame. Das ist denke ich, wie du sagst erfahrungssache. Ich will einfach schnellen zugriff, schnelle bei aufwendigen sachen.
Welche Samsung Platte hattest du denn bis jetzt? Kann schon sein, dass Samsung vor allem im Lesen nicht die Schnellste ist, wenn du aber eine mit nur 5400 Umdrehungen/Minute hattest, dann ist die Geschwindigkeit doch deutlich langsamer, was auch verständlich ist. Ich bin auch ein Geschwindigkeitsnarr was z.B. das Starten von Windows 2000 betrifft und habe eine Hitachi 7k250 und eine Samsung Spinpoint P80 mit 2000 neu installiert und konnte im Vergleich wirklich nur kleine Unterschiede feststellen. Im Zugriff ist die Hitachi aber sicher die Spitze unter allen Festplatten ausser WD Raptor. Also ich z.B. habe mir zum Trotz vieler schlechter Bewertungen der Hitachis bzw. früher IBMs 2 Hitachis gekauft und kann ausser den merkwürdigen Geräuschen, die bei allen auftreten, nichts Schlechtes feststellen. Zu den neuen WD, Maxtor und Seagate kann ich nichts aussagen. Meine früherigen Seagates waren immer relativ laut, aber alles ändert sich.
Ach ja, und von S-ATA Platten halte ich nicht besonders viel. Man liest ab und zu, dass sie sogar teilweise langsamer seien. Eigentlich ist ja nur die Schnittstelle der Unterschied. Aber die Platten bringen ja nicht einmal die Leistung, die eine normale UDMA-Schnittstelle hat. Hast du vor eine S-ATA Platte zu kaufen?
Hallo,
also meine Samsung von Alteco, sagt nix war auch mal jung, mit 7200 umdrehungen 2MB cach die eine die jetztz kaputt ist und die die jetzt noch läuft ist deutlich schneller als die andere ist auch eine Samsung aber von einem kleinen Computerladen um die Ecke. die hat auch 7200umdrehunge aber 8MB cach. Also ich hätte lieber eine IDE Festplatte. Aber finde mal eine gute die noch mit IDE läuft. Ich halte nix von Sata. Ich habe auch windows 2000 alles andere außer vielelicth linux ist schlecht. Ich habe heute von einem Bekanten gehört das Seagate Barracuda ( scheibt man das so, keine Ahnung ist ja auch egal ) gut sein sollen und das ich mir die kaufen soll.
Martin
Wie misst du die Geschwindigkeit deiner Festplatten? Es ist auch nicht davon abhängig, wo du deine Platten kaufst.
S-ATA ist sozusagen IDE, einfach eine Art Untergruppe. Aber S-ATA Platten sind gar nicht schneller als IDE. Von dem her kann ich deine Aussage nicht verstehen, dass IDE Platten grundsätzlich schlechter sein sollen, wenn du sagst "aber finde mal eine gute die noch mit IDE läuft"...
Also wenn du sowieso auf deinen Kollegen hören willst, warum stellst du deine Frage hier im Forum? Jeder gibt dir Empfehlungen. Hol dir einfach eine Seagate. Ich hoffe für dich, du hast Glück, weil das ist eigentlich alles was man bei einer Harddisk braucht. Seagates sind einfach teurer als Samsung und Hitachi und wie gesagt, ich glaube nicht, dass Seagates besonders schnell sind, aber ich glaube es nur :-)
Viel Glück und Spass auf jeden Fall, egal was du für eine Platte kaufst. Ach ja, und lass es mich wissen, wie du mit der Seagate zufrieden bist, da ich in Tests eher negatives gelesen habe.
Hallo,
er hat gesagt das ich sie mir kaufen soll. Ich bin mir unheimlich unsicher. Ich danke dir aufjedenfall für deine hilfe. Ich versuche mir nur möglichst viele meineungen zuholen. Morgen kaufe ich mir noch eine oder 2 PC Zeitschriften. Dann habe ich 3 Meinungen. Also vom Prinzip wird es eine Seagate oder eine Samsung werden.
Was hast du denn gegen die Hitachi, die ich dir vorschlage? Also leise sind die Seagates sicher nicht gerade besonders. Und in Zeitschriften wirst du bestimmt fast nur S-ATA Fesplatten finden, die getestet wurden. Aber habe gerade gesehen, dass in der ComputerBild nun tatsächlich die Seagate an 1. Stelle steht, gefolgt von Hitachi und Maxtor. Na ja, ich habe mir meinen PC vor 3/4 Jahren zusammengebaut und ich glaube nicht, dass sich geschwindigkeitsmässig so viel getan hat. Aber ComputerBild habe ich immer geschätzt wegen der Tests. Also kann ich dir eigentlich auch zur Seagate raten. Allerdings ist die Seagate ST3250823A an erster Stelle. Also das würde ich mir vielleicht doch noch mal genau anschauen. Weil eine andere Seagate liegt weiter hinten.
Im aktuellsten CHIP-Test unter: "http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835633.html?tid1=20432&tid2=0" schneidet die Seagate als 2. letzte ab. Aber von den Chip-Tests halte ich nicht so viel. In einem etwas älteren Test schnitt eine Seagate allerdings wieder als die Schnellste ab, zu lesen unter: "http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12831280.html?tid1=20432&tid2=0"
Unter Tecchannel, genauer: "http://www.tecchannel.de/hardware/1415/4.html" wird gesagt, dass die Seagate im Vergleich zu früher nicht mehr mit den neuen Harddisks mithalten kann.
Dies mal 3 Beispiele von Tests. Und du wirst merken, teilweise widersprechen sich die Tests.
Hallo,
ich habe in der PC welt folgendes gefunden welches einen guten eindrucl macht.
Es ist die Sasung Spintpint SP1614C sie hat 160GB läuft mit 7200U7Min und hat 8MB cach.
Die ist, denke ich ok. Ich habe mir die Daten angeschaut. Die sind ok.
Ja, kauf diese. Aber diese ist S-ATA. Die genaugleiche mit UDMA ist SP1614N und sie kostet etwas weniger. Du wolltest ja keine S-ATA.
Oh, danke dann habe ich das wohl übersehen. Das ist mir lieber.
Vielen Dank für deine hilfe!!
Gruß
Martin