Ich habe eine Maxtor 5Y250J0 mit 250GB
Jedesmal wenn ich größere Datenmengen kopiere bekommt meine Platte hin und wieder Schreibaussetzer.(die Datenübertragung sinkt von 4,5 MB/s auf 1,9 MB/s und danach geht sie wieder auf 4,5 bis der nächste Aussetzer kommt.)
Ist vielleicht ein Schreibkopf defekt?
Wenn ja wie könnte ich das testen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Die großen Maxtor-HDs sind recht lahm. Massives Schwanken in der Kopierleistung ist bei mir an der Tagesordnung. Bei Samsung HDs gibt es das nicht. 60MB/s volle Pulle von Anfang bis Ende zwischen zwei system-unabhängigen HDs.
Die Kopierleistung der Maxtor-HD sollte bei zumindest 25-35MB/s liegen. (IDE/SATA)
Ich nutze diese großen HDs (250GB und 300GB SATA-HDs) ausschließlich als Datenplatten für DivX und Co. Zum Capturen z.B. taugen sie nicht.
Testtools kann man bei Maxtor downloaden.
Damit weis ich aber immer noch nicht ob die hörbaren schreibausfälle vielleicht doch ein defekter Schreibkopf ist.
Kann mir jemand ein Link für ein Festplattentester geben womit ich die Köpfe der Festplatte testen kann?
Google, und die Maxtor Seite da findeste das Maxtor Testprogramm.
Und was heisst "hörbar" ? Kann eventuell eine neukalibrierung sein. Wie warm wird die Platte, wie ist sie eingebaut?
btw: 4.9MB sind auc nich grad der hit
Es macht hörbar "tack" als wenn der Schreibkopf aufsetzen würde.
Das Maxtortestprogramm zeigt mir keine Fehler an, aber das glaub ich nicht, denn bei mir ist jetzt schon das 3. Mal das System abgeschmiert weil er "C"(wo Windows drauf ist) nicht mehr finden kann und ich neu formatieren mußte.
Die 4,9MB/s sind übers Netzwerk.
Den Wert habe ich genommen um zu sehen das mit der Datenübertragung passiert wenn die Festplatte wieder aussetzt.
Ich glaube das von Maxtor der Tester die Köpfe nicht testet.