Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Schon mal was von Datensicherung gehört?

whettmer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin erstaunt mit welcher Naiivität hier die Nachteile von Raid0 Systemen beschworen werden!

Nochmals zu Erinnerung: Raid0 steht für hohe Performance beim Plattenzugriff! Und nicht für Datensicherheit. Wer also seine Daten (un)regelmäßig sichert hat mit Raid0 Systemen ohnehin keinen Nachteil sondern den Vorteil von doppelt oder 4fach schnellen Festplatten.

Wer seine Daten einer Spiegelung oder dem RAID5 anvertraut, ohne zusätzlich zu sichern...dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Ich kann mir nicht nen Sportwagen kaufen und bemängeln dass nicht mehr als 2 Personen hineinpassen. Oder das ein Omnibus keine 300 fährt

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich whettmer „Schon mal was von Datensicherung gehört?“
Optionen

Wieso kannst Du unter zwei verschiedenen Namen auf einem Account posten? Siehe "Statistik zu diesem Mitglied" (in Deinem Posting versteht sich).

Conqueror Tilo Nachdenklich „Wieso kannst Du unter zwei verschiedenen Namen auf einem Account posten? Siehe...“
Optionen

Nix

cutulhu_666 whettmer „Schon mal was von Datensicherung gehört?“
Optionen

Hallo!

> Ich bin erstaunt mit welcher Naiivität hier die Nachteile von Raid0 Systemen beschworen werden!

Es gibt durchaus Leute die nur davon gehört haben, das Raid0 eine Performancesteigerung
bringt. Die genauen Zusammenhänge sowie das Risiko von Datenverlust sind aber nicht bekannt.
Da halte ich es nur für richtig, das auf die Gefahren hingewiesen wird.
Oft genug wird ja hier über Inkonsistenz von Raid0-Arrays gejammert "... wie kriege ich
meine Daten wieder ..."

Ich denke mal, bei bestehenden Gefahren eine Warnung auszusprechen, kann nie ein Fehler
sein.
Was das Ganze mit Naivität zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Thunderrole whettmer „Schon mal was von Datensicherung gehört?“
Optionen

Das Problem ist wie so oft, das die Leute nur das Positive sehen... Nämlich die Performacesteigerung. Und nicht die Datensicherheit die dadurch gefährded wird. Backups sollte immer sein, egal was für ein Array.

Darauf hinzuweisen halte ich nicht für Naiv. Naiv sind eher diejenigen die sich ein Software Raid 0 aufbauen, das nicht bringt im normalen PC und dann jammern das Daten weg sind. Gerechte Strafe muss halt sein...

The Wasp whettmer „Schon mal was von Datensicherung gehört?“
Optionen

Wo hast du das hier gelesen? Die, die hier antworten, warnen besonders vor Datenverlust bei Raid 0, so auch ich...

Man sollte aber nicht den Teufel an die Wand malen! Raid hat seine Vorteile. Die Ausfallhäufigkeit ist nicht sonderlich hoch. Ich habe seit 5 Monaten ein Raid Stripe laufen. Das System habe ich in diesem PC ca.5-6 mal neu installiert. Das Raid 0 war nach 3 Monaten Fehlerhaft, ließ sich aber starten, Datensicherung wär also noch möglich gewesen. Einen Totalcrash hatte ich bisher noch nicht.
Man sollte die Angst vor Technik nicht schüren, mit der entsprechenden Backupstrategie sind die Raid Modi eine nette Sache.

Ende
Grossadministrator whettmer „Schon mal was von Datensicherung gehört?“
Optionen

Erstaunlicherweise bringt RAID0 genau das, was der Name sagt: 0.
Nachzulesen in der c't, bei einigen ganz ganz wenigen Anwendungen verkürzt sich die Startzeit, das steht aber in keinem Verhältnis zu den Kosten und der Datensicherheit.
Ladezeiten:
XP Start:
512 MB 1 HD 31s
1024 MB 1 HD 30s
1024 MB RAID0 30s

Doom3 1. Laden:
512 MB 58s
1024 MB 39s
1024 MB RAID0 40s

Far Cry 1. Laden:
512 MB 113s
1024 MB 68s
1024 MB RAID0 54s

HL2 1. Laden
512 MB 70s
1024 MB 52s
1024 MB RAID0 22s

SW Battlefront 1. Laden
512 MB 15s
1024 MB 15s
1024 MB RAID0 17s

NFSU2 1. Laden
512 MB 8s
1024 MB 7s
1024 MB RAID0 5s

Es gibt noch einige Beispiele, die aber alle dasselbe Bild zeigen: Ausnahmen wie HL sind neben der Vielzahl von Anwendungen, die gar nicht oder im Rahmen der Meßungenauigkeit nicht den versprochenen Performancegewinn zeigen, völlig unbedeutend.

Fazit c't 26/2004 Seite 129:
...Eine RAID0-Festplattenkonfiguration lohnt sich hingegen nur in wenigen Fällen